Elterngeld und 400 Gehalt?Arbeitsstelle nach der Elternzeit sicher?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld und 400 Gehalt?Arbeitsstelle nach der Elternzeit sicher?

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen: 1) Darf ich während der Elternzeit 400€ dazu verdienen, ohne dass ich später was zurückzahlen muss? 2)mein Chef meinte, er ist nicht verplichtet nach der Elternzeit mich wieder einzustellen, weil unser Betrieb weniger als 10 Mann ist. Stimmt das wirklich? Danke!

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 14:16



Antwort auf: Elterngeld und 400 Gehalt?Arbeitsstelle nach der Elternzeit sicher?

Hallo, 1. Es wird angerechnet bis auf den Sockel 2. Quatsch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2011



Antwort auf: Elterngeld und 400 Gehalt?Arbeitsstelle nach der Elternzeit sicher?

1) Im ersten Jahr wird jedes Einkommen angerechnet, sofern man pro Monat mehr als 300 Euro Elterngeld erhält. 2) Was heißt, "nicht wieder einstellen"? Du bist doch gar nicht gekündigt während der Elternzeit. Dein Arbeitsvertrag besteht weiter! Er ruht nur! Das bedeutet nach der Elternzeit arbeitest du ganz normal weiter. Schwierig wird es nur, wenn du auf Teilzeit ändern willst. "Für bestimmte Gruppen von Arbeitnehmern gilt ein besonderer Kündigungsschutz. So muss bei der Kündigung von Schwangeren oder Behinderten erst die Genehmigung der Behörden eingeholt werden. So eine Genehmigung wird nur in Ausnahmefällen erteilt. Dasselbe gilt für Arbeitnehmer im Mutterschutz oder während der Elternzeit, ihnen kann auch in einem Kleinbetrieb der Chef nicht ordentlich kündigen. Die immer größer werdende Zahl der Klagen vor den Arbeitsgerichten zeigt aber deutlich dass sich nicht alle an diese Regelung halten und oft erst auf dem Klageweg geklärt werden muss wer seine Kündigung hinnehmen muss und wer nicht." aus: http://www.bewerbungsmappen-shop.de/bewerbungstipps/recht-gesetz/kuendigungsschutz-bei-kleinbetrieben.html Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...


Kita abgelehnt, was passiert mit der Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Kita-Anspruch. Trotz Anmeldung erteilte die Stadt uns eine Absage für einen Kita-Platz, aufgrund Personalmangel. Wir bemühen uns um Schadensbegrenzung durch eine Tagesmutter, jedoch stehen wir hier auch nur auf der Warteliste. Meine Frage ist nun: Sollte es tatsächlich am Ende keinen Platz geben, dan...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein absolutes BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit u...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...