Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld / selbstständige Tätigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich (m) bin hauptberuflich angestellt und habe im Nebenerwerb eine Gewerbe (Kleinunternehmer). Umsatz/Gewinn ist üblicherweise 12-15.000 EUR pro Jahr. Ich möchte Elterngeld für 12 Monate ab Juni 2017 beantragen.

Ist es möglich für den Zeitraum Januar - Mai 2017 noch Rechnungen in Höhe von 15.000 Euro zu stellen, obwohl dies mein üblicher Jahresumsatz ist, ohne dass davon etwas für das Elterngeld angerechnet wird?

Es würde dann so aussehen:
Umsatz/Gewinn 01-05/2017 (Leistungszeitraum und Zahlungseingang vor 01.06.2017): 15.000 Euro
Umsatz/Gewinn 06-12/2017: 0 Euro

Ab 01.06.2017 Elterngeldbezug.

Ich möchte vermeiden, dass etwas auf mein Elterngeld angerechnet wird. Würde ich in der o. g. Variante Probleme bekommen, weil man mir möglicherweise unterstellt, dass die Zahlungen das ganze Jahr betreffen (was nicht zutreffend ist, ich würde alles "vorarbeiten"?

von Hamburger1980 am 03.11.2016, 16:03 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld / selbstständige Tätigkeit

Hallo,
ja, das ist möglich. Oder eben die Rechnungen nach dem EG-Bezug stellen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016