Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld-plus nach dem 1. Bezugsjahr ohne Anrechnung dazuverdienen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
liebe User,

ist es richtig: wenn man Elterngeld plus bezieht, dass man ab dem 1. Geburtstag des Kindes (also nach dem 1. Bezugsjahr) stundenweise oder Teilzeit 30/Std./Wo. arbeiten darf ohne das es einem dann auf das Elterngeld angerechnet wird?
Oder wird es einem auch noch im 2. Bezugsjahr voll angerechnet? Dachte man darf dann etwas dazuverdienen.
Vielleicht kann mir da bitte jemand helfen.

Vielen lieben Dank im Voraus :-))))

von funny87bayern am 30.05.2016, 12:29 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld-plus nach dem 1. Bezugsjahr ohne Anrechnung dazuverdienen?

Hallo,
eine Anrechnung erfolgt nur im ersten Jahr
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2016

Antwort auf:

Elterngeld-plus nach dem 1. Bezugsjahr ohne Anrechnung dazuverdienen?

Im zweiten Jahr wird nichts abgezogen, da du dann nur noch deine Rate ausgezahlt bekommst. Bis 30h Teilzeit sind erlaubt.

LG Lilly

von lilke am 31.05.2016

Antwort auf:

Elterngeld-plus nach dem 1. Bezugsjahr ohne Anrechnung dazuverdienen?

Danke lilly für deine antwort :)))
Glg

von funny87bayern am 01.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ab wann kann ich bei elterngeld plus dazuverdienen

Mein Sohn kam im September 2015 zu Welt und ich habe mein elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Ich glaube das nennt man elterngeld plus. Würde jetzt gerne wen ein Jahr rum ist etwas arbeiten ohne das das Geld berechnet wird. Ist das möglich wen ja wieviel Geld darf ich verdienen. ...

von nhmsmama 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, dazuverdienen

Darf man bei Elterngeld was dazuverdienen?

Hallo, im Februar bekomme ich mein Kind. Zur Zeit arbeite ich ca. 15 Std. und bin ganz knapp über der versicherungspflichtigen Grenze. Wenn ich Elterngeld bekomme, darf ich mir dann noch etwas dazuverdienen oder würde mir alles auf's Elterngeld angerechnet werden? Gibt es ...

von Blümchen34 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, dazuverdienen

zum Elterngeld dazuverdienen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bekomme bis einschl.nov 2011 monatl. 570euro elterngeld. Mein letztes Nettogehalt kag durchschnittl. bei 694 euro. Nun überlege ich, in teilzeit eine Stelle anzufangen, keine 30stunden in der woche, aber ca 750euro brutto (ca 500Euro netto). ...

von fusselinchenb 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, dazuverdienen

Elterngeld und Dazuverdienen

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit, meine Tochter wird 4 Monate alt. Ich bekomme ca. 700 Euro Elterngeld. War vorher Vollzeit-beschäftigt. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen wieder einen halben Tag pro Woche arbeiten zu gehen. Ich weiß noch nicht wieviel ich ...

von dini243 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, dazuverdienen

Wie berechnet sich das Elterngeld der 2ten Schwangerschaft, falls ALG?

Hallo Frau Bader, ich habe mittlerweile viel gesucht und auch gelesen - dennoch keine richtige Antwort auf unsere Situation bzw. Fragen gefunden. Eventuell können Sie uns hier eine Antwort geben! Unsere Tochter ist letztes Jahr im Juli geboren (07/2015), seitdem ...

von SaLiAl 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Kind ich wohne mit mein freund zusammen ich muss da zu sagen ich habe ein gesetzlichen betreuer der das ElternGeld/kindergeld einbehält von mein Kind. Ich bekomme 50 Euro die woche und muss da mit mein Kind und mich versorgen ich bekomme kein ...

von Babsy144 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was ist der unterschied zwischen basiselterngeld und elterngeld plus?

Ich hätte da gerne mal genau gewusst wie sie das mit dem basiselterngeld zum Elterngeld plus verhält?basiselterngeld bekommt man doch 12 Monate bzw 10 weil die mutterschutzfrist ja abgezogen wird und Elterngeld plus 14 Monate bzw dann ja 12 oder?wenn mein Mann auch 2 Vater ...

von kallies2 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel elterngeld steht mir nach einer abgelaufenen elternzeit zu?

Hallo,mich interessiert einmal wie es bei folgender Situation ausschaut:ich bin derzeit in Elternzeit bis 01/2017 bekomme aber Anfang Februar 2017 das nächste Kind.Steht mir dann nur der Regelsatz von 300€ Elterngeld zu oder das selbe Geld wie zur Zeit(sprich 65% vom ...

von kallies2 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Jobwechsel und Änderung des Elterngeldantrags

Liebe Frau Bader, ich möchte kurz unser Anliegen schildern und hoffe das Sie mir helfen können. Unser Sohn wurde am 13.9.2015 geboren. Seit einer Woche haben wir einen Kitaplatz ab dem 1.9.2016 zugesichert bekommen, eine Eingewöhnung ist früher seitens der Kita nicht ...

von JosiBela 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld

Hallo, beziehe im Moment noch Elterngeld bis August, möchte danach statt 100% nur 40-50% arbeiten. Sollte ich jetzt wieder schwanger werden im 1.-2. Arbeitsmonat bekomme ich sicherlich wieder ein Arbeitsverbot. Welches Gehalt wird mir dann angerechnet, das von 100% oder das aus ...

von Komstern78 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.