Frage: Elterngeld nachträglich?

Hallo Frau Bader, ich lebe in Österreich, bin dort verheiratet, beschäftigt in Deutschland bei der LH München. Nun habe ich von der bayerischen Elterngeldstelle ein Schreiben bekommen in dem steht ich solle - obwohl meine österreichische Kasse ihnen ihre Zuständigkeit mitgeteilt hat - den Antrag noch einreichen um eventuelle Zuzahlungen zu erhalten. Bei meiner ersten Tochter die nun 4 ist war ich in gleicher beruflichen und wohnlicher Situation, habe aber definitv kein Schreiben erhalten, bzw bin durch meine Recherchen und Telefonauskünfte auch zu dem Ergebnis bekommen, dass ich in Deutschland keinen Anspruch habe. Kann das nachträglich noch überprüft/beantragt werden? Danke, Verena

von Anerev86 am 20.02.2018, 13:49



Antwort auf: Elterngeld nachträglich?

Hallo, Leider ist die Frist lange abgelaufen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2018



Antwort auf: Elterngeld nachträglich?

Bei deinem aktuellen Kind stimmt das. Auch wenn bereits die eine Elterngeldkasse zuständig ist und die Zahlung übernimmt, solltest du auch bei der Elterngeldstelle im anderen Land einen Antrag stellen. Denn wenn die zweite Elterngeldstelle zu dem Ergebnis kommt, dass du bei ihr mehr bekommen würdest (auch wenn sie nur zweitrangig zuständig sind), dann bekommst du zumindest die Differenz von der zweiten Elterngeldstelle ausgezahlt - zusätzlich zum Elterngeld von der ersten Elterngeldstelle. Beispiel: Österreich zahlt die als vorrangiges Land 1000 Euro Elterngeld pro Monat. Deutschland als nachrangiges Land errechnet einen Anspruch von 1200 Euro. Dann bekommst du 1000 aus Österreich und 200 aus Deutschland - wenn alle anderen Voraussetzungen für das Elterngeld erfüllt sind. Beim deiner älteren Tochter ist es zu spät. Elterngeld in Deutschland kann maximal 3 Monate rückwirkend erbracht werden und die Frist ist hier schon lange abgelaufen.

von Dojii am 20.02.2018, 14:09



Antwort auf: Elterngeld nachträglich?

Hallo, danke für deine Antwort!

von Anerev86 am 20.02.2018, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich nachträglich Elterngeld bekommen?

Hallo, habe 12 Monate Elterngeld auf 16 Monate splitten lassen. Da mein Mann außerhalb der 14 Lebensmonate Elternzeit nimmt bekommt er ja keine Elterngeld. Kann ich die 2 Monate die eigentlich meinem Mann zustehen für mich nachträglich beantragen? Tochter ist jetzt 13 Monate alt.


Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch der Monat 13. und 14. nehmen wird. Allerdings dann nicht Ende der 12. Monat noch extra beantragt, sondern laufen lassen. Können wir das Elterngeld für diese Monate noch nachträglich bekommen? M...


Elterngeld-Verteilung nachträglich änderbar?

Hallo Frau Bader, wir bekommen Anfang August erneut Nachwuchs und ich plane ab August Elternzeit zu nehmen. Ich arbeite derzeit (noch) als Angestellter, habe jedoch bereits gekündigt und bin noch bis Ende November 2017 dort angestellt. Nun überlege ich, ob folgendes möglich ist: 1) Ich beantrage Elterngeld von August 2017 bis August 2018, a...


kann ich Elterngeld plus nachträglich beantragen?

Liebe Frau Bader, Ich habe für die ersten 12 Lebensmonate meiner Tochter Basiselterngeld beantragt und bewilligt bekommen, weil ich geplant hatte, das erste Jahr komplett zu Hause zu bleiben. Nun hat sich mein Arbeitgeber bei mir gemeldet und gefragt, ob ich nicht schon früher wieder in Teilzeit einsteigen möchte. Kann ich jetzt noch (meine Toch...


12+2 Monate Elterngeld Alleinerziehend nachträglich

Liebe Frau Bader, ich gelte als alleinerziehend, da mein Mann dauerhaft in Amerika lebt. Ich beziehe aktuell 14 Monate Elterngeld fuer meine Tochter. Da ich alleinerziehend bin hatte ich Anspruch auf weitere 12+2 Monate. Ich hatte das Glück, dass es im Elterngeldantrag vermerkt war (Option fuer 14 Monate Elterngeld wenn man Steuerklasse 2 / Alle...


Schmälert nachträglich gezahlte, variable Vergütung das Elterngeld?

Liebe Frau Bader, Mein Mutterschutz endet im Laufe des September und unmittelbar daran knüpft sich Elterngeldbezug für 1 Jahr. Im März und April 2021 wird mein Arbeitgeber die alljährliche leistungsorientierte Vergütungskomponente meines Gehalts auszahlen sowie den Firmenbonus. Diese Zahlungen liegen jeweils deutlich über dem Elterngeld und betr...


Elterngeld plus stunden nachträglich ändern

Guten Tag Ganz generell möchte ich die volle Zeit elterngeldplus nutzen um so lange wie möglich bei meinem Kind sein zu können. Im 1. Jahr möchte ich aber nebenbei nur meiner aushilfsjob (neben Job zu meiner vollzeitstelle) nachkommen und im 2. Jahr dann mit wenigen Stunden im hauptjob anfangen und ggf. Im Laufe der elternzeit aufstocken Mus...


Elterngeld nachträglich ändern

Sehr geehrte Frau Bader, kann Elterngeld nachträglich zwischen Vater und Mutter anders aufgeteilt werden? Ich habe 24 Monate Elterngeld Plus beantragt (bin gerade in Monat 8). Mein Mann hat noch keinen Antrag gestellt, hätte also noch die beiden Partnermonate. Unsere Planung verschiebt sich gerade dahingehend, dass ich vermutlich ab Monat ...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...