Elterngeld nach dem 2. Geburtstag des ersten Kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld nach dem 2. Geburtstag des ersten Kindes

Hallo, wir sind Eltern einer 10 Monate alten Tochter und beziehen Elterngeld, welches auf zwei Jahre aufgeteilt ist. Wir wünschen uns ein zweites Kind, allerdings wäre es schön, wenn die Kinder knapp 3 Jahre auseinander wären. Nun zu meiner Frage: Ich bin Erzieherin und kehre nach der zweijährigen Elternzeit zurück in meinen Beruf (nehme aber erst meinen Resturlaub, sodass ich 1 1/2 Monate nach meinem eigentlichen Wiedereinstieg erst anfange zu arbeiten) Angenommen ich werde, bestenfalls, in diesen 1 1/2 Monaten schwanger werde ich sehr wahrscheinlich wieder ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber bekommen. meine Tochter hat am 11.08 Geburtstag. An diesem Tag würde auch mein Arbeitsverhältnis wieder aufgenommen. Was wäre, wenn ich bereits im Juli vermute schwanger zu sein, aber erst z.b am 15.8 die Schwangerschaft durch meinen Frauenarzt bestätigen lasse? Die Schwangerschaft würde ja dann erst im Arbeitsverhältnis festgestellt werden. Geht das? Steht mir dann eine Lohnfortzahlung (Beschäftigungsverbot)zu, auch wenn ich quasi noch nicht gearbeitet habe? Schließlich will der Arbeitgeber ja nicht, dass ich arbeite!? Würde mir dann auch Elterngeld zustehen oder muss ich erst wieder 12 Monate arbeiten, damit ich nicht den Mindestsatz von 300€ bekomme, denn das zweite Kind würde ja nach dem 2. Geburtstag meiner Tochter zur Welt kommen. Sehr kompliziert, aber wir möchten 3 Jahre zwischen den Kindern haben und nicht nur den Mindestsatz von 300€ bekommen. Ich freue mich über eine Antwort :)

Mitglied inaktiv - 04.10.2015, 09:54



Antwort auf: Elterngeld nach dem 2. Geburtstag des ersten Kindes

Hallo, 1. BV: geht ab erstem Arbeitstag 2. EG: Gehlat der letzten 12 Mo ohne Basismonate EG (auch bei BV) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2015