Frage: Elterngeld nach Minijob

Hallo. Wenn man nur einen 400-450€-Job hat, bekommt man dann Elterngeld daraus berechnet oder nur den Mindestsatz? Wird das Elterngeld prozentual angehoben weil man weit unter der Grenze von 1000€ verdient? Um wieviel % würde es sich hier handeln, also statt 65% gäbe es...? LG

von Vanillepudding am 15.03.2013, 14:53



Antwort auf: Elterngeld nach Minijob

Hallo, wird angehoben! www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2013



Antwort auf: Elterngeld nach Minijob

hallo, das eg ist etwas höher als 300 euro. wieveil genau weiss ich nicht mehr.

von CKEL0410 am 15.03.2013, 16:52



Antwort auf: Elterngeld nach Minijob

Das EG ist dann nur der Mindestsatz von 300,- €. Hatte zuvor auch einen 400-€-Job.

von Sonni74LS am 15.03.2013, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld & Mutterschutz Minijob & Hauptberuf

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt schon länger mit dem 021.0 G ICD code krankgeschrieben Ab der 7 AU Woche erhalte ich Krankengeld Leider kann ich meinen Minijob 150 Euro derzeit auch nicht ausüben Wie wirkt sich das auf die Berechnung aus? Werden die Monate als Berechnungsgrundlage verwendet in denen ich nicht krankgeschrieben war?


Erhöht ein vor der Entbingung ausgeübter Minijob das Elterngeld?

Guten Tag, ich bin berufstätig im Hauptberuf (30/std pro Woche ) & nebenbei Fitnesstrainerin. Hier übe ich aktuell (24 SSW) noch alles aus, denke aber bis zur Geburt kann ich das nicht durchziehen. Frage 1: Erhöhen die Einkünfte aus dem vor der Entbindung ausgeübtem Minijob mein Elterngeld ? Zzgl zu meinen Einkünften 12 Monate vor der Geburt ...


Elterngeld bei Minijob

Hallo. Angenommen man arbeitet nur 3 Monate im Minijob für 400€, wie viel Elterngeld bekommt man dann? Aktueller: Elternzeit bis Dezember 2020 Baby kommt im Mai 2021 Von Dezember bis zum Mutterschutz auf als Minijob


Minijob, Mutteeschaftsgeld und Elterngeld

Hallo, Kurz zu meiner Frage: Habe eine Teilzeithauptbeschäftigung (20 Stunden) Dazu noch einen Minijob, allerdings selbst zum 31.12.2020 gekündigt. Ausgezählt bin ich Anfang März. Muss ich den Minijob angeben, wenn ich Mutterschaftsgeld und später Elterngeld beantrage? Der Minijob spielt doch keine Rolle mehr, weil gekündigt? Hauptbesch...


Elterngeld Beantragung Minijob

Hallo, brauche ich auch die Lohnabrechnungen 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz bei einem 450 Euro Job? Ich gbekomme nämlich keine Abrechnungen und mein Chef meint immer, er bewahrt es auf. Von ihm selbst, ohne Aufforderung meinerseits, bekomme ich nie eine Abrechnung. Wenn ich zu spät frage meint er sogar, es ist schon archiviert und jetzt kos...


Elterngeld /Antrag und Höhe (mit Minijob)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bitte einige Fragen an Sie: ich bin das zweite Mal schwanger und seit gestern (29.12.2021) im offiziellen Mutterschutz. Ich habe die letzten Jahre gearbeitet (mit 15 Wochenstunden /ca. 1.300,00 Euro netto). Seit ca. zwei Jahren übe ich einen Minijob (450,00 Euro) aus. Was muss ich denn jetzt hier...


Bekomme ich die 300 Euro Elterngeld trotz minijob weiterhin?

Sehr geehrte Frau Bade, ich war vor der Geburt Arbeitslos und bekomme so it nur Elterngeld von genau 300 Euro für 12 Monate, nun habe ich einen minijob angeboten bekommen von 450 Euro. Entfällt nun dan das Elterngeld oder bekomme ich weiterhin die 300 Euro Elterngeld und die 450 Euro dan vom Arbeitgeber? Ich frage weil ich dieses Text im Internet ...


Elterngeld + Minijob

Guten Abend, mein Sohn ist am 15.07.22 geboren und ich habe Elterngeld plus in Höhe von 209 ,- € ich würde nun gerne auf Minijob Basis etwas dazu verdienen...450/520€ 2x in der Woche von 16-19Uhr... Frage:.Wird mir der Verdienst von dem Elterngeld abgezogen? Bzw. in welcher Höhe dürfte ich denn etwas dazu verdienen?


Elterngeld mit Minijob

Guten Tag, Mein erstes Kind kam Anfang Januar zur Welt und ich bekomme momentan ElterngeldPlus. Nun habe ich das Angebot bekommen ab März bei meinem jetzigen Arbeitgeber einen Mini-Job zu machen. Wenn ich nun nächstes Jahr schwanger werden würde, welcher Zeitraum gilt dann für die Elterngeld-Berechnung? Hätte ich durch den Mini-Job einen N...


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?