Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld nach Elterngeld plus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.

Meine zweite Tochter wird im August geboren. Ab 4.7.19 bekomme ich wieder Mutterschaftsgeld. Momentan bin ich noch in Elternzeit für meine erste Tochter und beziehe Elterngeld plus seit dem 10.12.17, also das halbierte Elterngeld. Geboren ist meine erste Tochter am 10.10.17, die beiden Monate nach der Geburt habe ich noch Mutterschaftsgeld bezogen. Wie viele Monate werden zur Berechnung des neuen Elterngeldes ausgeklammert und durch mein altes Gehalt vor der ersten Elternzeit ersetzt? Vielen Dank!

von Minou265 am 01.04.2019, 13:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Am besten beenden Sie die erste EZ am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes
2. Ausgeklammert werden die MG-Monate von K2 und die EG-Monate von K1 bis zum 14 LM
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2019

Antwort auf:

Bis zu 14 Monate werden bei EG Plus ausgeklammert. Der Rest sind dann Monate die mit 0 € für das neue EG gerechnet werden. Außer du hast in der Zeit gearbeitet innerhalb der EZ. Dann wird das Einkommen mit berücksichtigt. Bei dem großen Abstand zwischen den beiden Kindern wird es also in Richtung Mindestsatz gehen. Mein Rat wäre, der EG-Kasse mitzuteilen das sie dir das noch ausstehende EG Plus spätestens zum neuen Mutterschutz auszahlen, sonst geht dir da auch noch Geld verloren. Mehrwert das EG Plus länger zahlen zu lassen hast du keinen.

von Felica am 01.04.2019