Elterngeld nach Auszählung von Überstunden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld nach Auszählung von Überstunden

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für ihre Antwort auf die Frage, was mit meinen Überstunden und urlaubstagen nach Kündigung in der elternzeit passiert. Nun frage ich mich wie dass am Ende für mich aussieht wenn diese ausbezahlt werden, in Hinsicht auf mein elterngeld. Wir das gestrichen oder wie läuft sowas ab. Vielen Dank für ihre Mühe Isabell Sigmund

von BellJoe am 03.03.2020, 12:36



Antwort auf: Elterngeld nach Auszählung von Überstunden

Hallo, Einmalzahlungen werden beim Eg nicht berücksichtigt. Es kommt also darauf an, wie es deklariert wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berücksichtigung von Überstunden bei Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, mir wurden in den 5 Monaten vor meinem Mutterschutz jeweils 50 Überstunden ausbezahlt. Werden diese bei der Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld und des Elterngeldes berücksichtigt? Viele Grüße blaser


Auszahlung Überstunden/ Urlaubsgeld Anrechnung auf das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde nunmehr mein Elterngeldbescheid zugestellt. Nicht berücksichtigt wurden die mir mit meinem Gehalt ausgezahlten Überstunden sowie das vertraglich vereinbarte Urlaubs-/Weihnachtsgeld? Ist es richtig, dass diese Zahlungen nicht in die Berechnung des Elterngeldes mit einfließen? Für die Beantwortung meiner Frage be...


Im Bezugszeitraum ausbezahlte Überstunden für Elterngeld schädlich?

Ich arbeite als Lehrer an einer Berufsschule in Bayern. Seit 31.3.2013 bin ich in Elternzeit ohne Bezüge. Heute habe ich bei der Elterngeldstelle angerufen und mich erkundigt ob meine Überstunden, die im Bezugszeitraum angefallen und den Monaten exakt zugeordenet sind nun mein Elterngeld erhöhen. Antwort: Das Gegenteil sei der Fall! Es gelte da...


Werden Überstunden beim Elterngeld berücksichtigt?

Guten Morgen Fr. Bader, ich habe eine 25 Std./Woche Arbeitsstelle und lasse mir regelmässig meine Überstunden auszahlen. Auf meiner Verdienstabrechnung sind die Überstunden dann als "Mehrarbeit EZ" angegeben. Leider konnte ich bis jetzt nirgends erfahren, ob diese Überstunden auch tatsächlich beim Elterngeld angerechnet werden. Über eine Antw...


Überstunden, Elterngeld

Im September hat mein Arbeitgeber 60 Überstunden "verschwinden" lassen, danach wurde erst Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Er meinte das sei rechtens, im Arbeitsvertrag ist hierzu nichts geregelt. Wir konnten uns leider nicht gütlich einigen. Wie ist es mit dem Lohn für die Überstunden, wenn ich Ihn erst nach der Geburt einklage, werden sie be...


Elterngeld Plus - kann man Überstunden abbummeln?

Hallo Frau Bader, ich bin nun in der 40 ssw und möchte selber 1 Jahr und 3 Moante zu Hause bleiben. Ich war direkt bei der Elterngeldstelle und habe mich dort informiert, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Mitarbeiter dort selbst nicht wissen wie man was kombinieren kann bzw wie man was abrechnen muss. Mir wurde gesagt dass ich be...


Elterngeld - Auszahlung von Überstunden während der väterlichen Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Elternzeit, Elterngeld und der Auszahlung von Überstunden. Die Mutter des Kindes nimmt die überwiegende Elternzeit, der Vater des Kindes nimmt nur die zwei "Vätermonate" - einen Vatermonat nimmt er sofort nach Geburt des KIndes und einen anderen Vatermonat will er später nehmen. Der Vater des Kindes hat ca. 2...


Überstunden Auszahlungen nicht beim Elterngeld berücksichtigt

Hallo Frau Bader, wir haben heute den vorläufigen Bescheid zum Elterngeld erhalten und nach einigem Lesen und hin und her Rechnen stellte sich heraus, dass bei meinem Bescheid die 3 Auszahlungen des Gleitzeitkontos im Jahr 2021 (Monate Mai, Juni und August) nicht für die Berechnung des Elterngeldes herangezogen wurden. In Summe (>>1 Monatsgeh...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...