Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

Ich habe vor Geburt meiner Tochter ca. x monatlich verdient. Meine Frau und ich habe alles organisiert, dass wir beide in Teilzeit arbeiten können. Ich 75% ab 3ten Lebensmonat und sie 25% ab 5ten immer steigernd bis 75% soweit es dann uns möglich war. Da durch haben wir aber auch Gehaltserhöhungen bekommen. Gut so, denn das Geld brauchen wir auch dringend. So, dass wir beide fast auf dem Gehalt sind, wo wir mit 100% Arbeitszeit (also 40h/Woche) waren. Also ich verdiene nun mit 30h=75% den oben angesprochenen x. Die Kasse will nun fast alles zurück. Sowohl von mir, als auch von meiner Frau. Obwohl wir beide unsere Änderungen immer gemeldet haben, das mal nebenbei. Nur zum Verständnis, sind wir jetzt also fast keinen Elterngeld berechtigt, weil nun nicht das ausgeglichen wird, was wirklich fehlt, sondern was im Vergleich zu 12 Monaten vor Geburt relevant ist? Wenn das stimmt, dann heißt dann doch auch, wenn ich ein Kind plane, sollte ich nicht Zeiträume wählen, wo einer der Partner plötzlich mehr verdienen könnten. Wie asozial wäre dann das denn bitte... Grüße

von derPapa81 am 18.03.2017, 19:38



Antwort auf: Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

Hallo, so ganz verstehe ich nicht, worum es geht. Zurückfordern tut doch nicht die Kasse, sondern die Elterngeldstelle? Ärgert es Sie, dass der Lohn angerechnet wird? oder Lust durch die Gehaltserhöhung kaum Lohnverlust eingetreten ist und deshalb weniger Elterngeld gezahlt wird bzw. zurückgefordert wird? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2017



Antwort auf: Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

Das Elterngeld soll dir den finanziellen Verlust dazu ausgleichen, was du durch weniger Arbeit verdienst. Dass man mit 75% genauso viel Geld bekommt wie mit 100% ist ja wohl eher nicht die Norm, das wirst du wohl verstehen. Das EG soll es Eltern erleichtern Zuhause zu bleiben. Bei Dir hat das Zuhausebleiben keine finanziellen Folgen in Bezug darauf, was ohne Kind war. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.03.2017, 22:28



Antwort auf: Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

Was ist mit "dadurch haben wir Gehaltserhöhungen bekommen" gemeint? Dass man bei 3/4 der Arbeitszeit (30 statt 40h) auch 3/4 des Gehaltes bekommt, ist doch richtig, also ca 75% des Vollzeitlohns. Ich denke das Problem ist, dass das aufs EG angerechnet wird. Da habt ihr euch nicht richtig informiert bzw wurdet schlecht beraten. Im Endeffekt habt ihr aber vermutlich das, was ihr ohne Elterngeld/ Elternzeit hättet - und so soll es ja auch sein. Ist eben nur die Frage, wozu man dann arbeitet.

von Tini_79 am 19.03.2017, 00:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie errechnet sich das Elterngeld bei Teilzeit und Gehaltserhöhung nach Geburt?

Guten Tag, mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen und währenddessen Teilzeit weiterarbeiten (ca. 20 Stunden). Unser 2. Sohn wurde Ende Feb 2012 geboren. Ich weiß dass für die Berechnung des Elterngeldes das Nettogehalt meines Mannes 12 Monate VOR der Geburt ausschlaggebend ist. Das Elterngeld soll die Lücke verringern, die von Vollzeit auf T...


Gehaltserhöhung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe zu diesem Thema bereits einige Fragen hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Antworten auf meinen konkreten Fall auch zutreffen sind. Bei uns in der Firma gibt es tarifliche und außertarifliche Mitarbeiter. Ich gehöre zu der Gruppe der AT Mitarbeiter. Ich habe erfahren, dass die Gruppe der AT Mitarbeit...


Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Elerngeld Gehaltserhöhung vor dem Bemessungszeitraum

Guten tag, ich habe folgendes Problem. Mein Kind wurde am 11.12.2022 geboren, die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vorher,ich hatte in den letzten 12 Monaten einen Nettolohn von 1200 €, aber am 01.10.2022 gab es eine Gehaltserhöhung auf 1350 € Wie wird die Elterngeld berechnet werden? mit dem neuen lohn oder mit dem alten? Danke im Voraus.


Gleichbehandlungsgrundsatz Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich werde dieses Jahr nach 2 Jahren EZ wieder arbeiten. Da ich aber mittlerweile alleinerziehend bin und nur einen halbtags Betreuungsplatz für meinen Sohn bekommen habe, kann ich nur als Teilzeitkraft zurückkehren. Während meiner Abwesenheit haben im vergangenen Jahr alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter eine ...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...