Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld kürzer als Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Wenn ich auf 2 Jahre Elternzeit nehme (zB bis Ende Mai 2019 wenn mein Kind Ende Mai 2017 kommt), beantrage ich Elterngeld Plus.

Ich habe maximal 12 Bezugsmonate Basiselterngeld zur Verfügung. Zwei Monate sind schon durch die Anrechnung mit dem Mutterschaftsgeld "verbraucht". Diese Monate gelten immer als Basiselterngeld-Bezugsmonate der Mutter. Es verbleiben somit 10 Basiselterngeldmonate, die ich als 20 ElterngeldPlus-Bezugsmonate nutzen könnte. (Verdoppelung dieser Monate= verbleiben daher 20 ElterngeldPlus-Bezugsmonate und nicht 24!!). Daher bekomme ich nur zum 22. Lebensmonat, nämlich: Lebensmonate 1 und 2 = Basiselterngeld, Monate 3 - 22 ElterngeldPlus.

Das heißt aber ich beantrage bei meinem AG trotzdem Elternzeit für 2 Jahre? Bekomme aber dann 2 Monate kein Elterngeld und keinen Lohn?

von anucina am 20.03.2017, 12:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
genauso ist es.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2017

Antwort auf:

Ja, so ist es.
Aber Du kannst Dir das Mutterschaftsgeld nach der Geburt auch selbst teilen und zur Seite legen, dann kommst Du auf 24 ;-)

von Sternenschnuppe am 20.03.2017