Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld kürzer als Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Wenn ich auf 2 Jahre Elternzeit nehme (zB bis Ende Mai 2019 wenn mein Kind Ende Mai 2017 kommt), beantrage ich Elterngeld Plus.

Ich habe maximal 12 Bezugsmonate Basiselterngeld zur Verfügung. Zwei Monate sind schon durch die Anrechnung mit dem Mutterschaftsgeld "verbraucht". Diese Monate gelten immer als Basiselterngeld-Bezugsmonate der Mutter. Es verbleiben somit 10 Basiselterngeldmonate, die ich als 20 ElterngeldPlus-Bezugsmonate nutzen könnte. (Verdoppelung dieser Monate= verbleiben daher 20 ElterngeldPlus-Bezugsmonate und nicht 24!!). Daher bekomme ich nur zum 22. Lebensmonat, nämlich: Lebensmonate 1 und 2 = Basiselterngeld, Monate 3 - 22 ElterngeldPlus.

Das heißt aber ich beantrage bei meinem AG trotzdem Elternzeit für 2 Jahre? Bekomme aber dann 2 Monate kein Elterngeld und keinen Lohn?

von anucina am 20.03.2017, 12:29 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld kürzer als Elternzeit

Hallo,
genauso ist es.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2017

Antwort auf:

Elterngeld kürzer als Elternzeit

Ja, so ist es.
Aber Du kannst Dir das Mutterschaftsgeld nach der Geburt auch selbst teilen und zur Seite legen, dann kommst Du auf 24 ;-)

von Sternenschnuppe am 20.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldrechnung 2.kind während Elternzeit

Hallo. Ich hätte eine grundsätzliche Frage. Wenn man während der Elternzeit des 1.kindes schwanger wird, wird das Gehalt grundsätzlich dann vor der Elternzeit mit einbezogen und man kann prinzipiell die Elternzeit einfach rauslassen? 1.Ich war vor der Geburt des 1.kindes ...

von Diamondhugo 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit vs Elterngeld vs Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, So wie ich das MuSchuG interpretiere, haben Arbeitnehmer bis zum Ende dritten Lebensjahr des Kindes ein Anrecht auf Elternzeit. Diese würde dann ja am Tag der Geburt beginnen. Was ist nun korrekt: 1. muss ich die Elternzeit dann 7 Wochen vor ...

von Cassja 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit schwanger, welches Elterngeld?

Hallo, Ich habe Vollzeit gearbeitet und bin jetzt im Mutterschutz. Hab drei Jahre Elternzeit beantragt und zwei Jahre Elterngeld gesplittert. Wollte im 7. Lebensmonat von meinem Sohn bei meinen Arbeitgeber auf 450€ (37,0 Stunden im Monat) wieder arbeiten. Ich weiß dann wird ...

von stefanie12121988 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld nach Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich bin zurzeit in Elternzeit. Geburt meines Sohnes war am 30. Mai 2016. Ich möchte am 29.05. 2017 wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe in der letzten ss ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wir würden gerne ein zweites Kind ...

von Clueddi 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld beim 2.Kind während Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 02.07.16 geboren. Ich beziehe für 1. Jahr Elterngeld und bin insgesamt 3 Jahre in Elternzeit. Wir wünschen uns ein 2.Kind. Würden aber auch aufgrund meiner Gesundheit nicht vor dem 1. Geburtstag unseres Sohnes mit dem Versuch ein ...

von Anitsirk 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld beim 2.Kind während Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Mein Sohn wurde am 02.07.16 geboren. Ich beziehe für 1. Jahr Elterngeld und bin insgesamt 3 Jahre in Elternzeit. Wir wünschen uns ein 2.Kind. Würden aber auch aufgrund meiner Gesundheit nicht vor dem 1. Geburtstag unseres Sohnes mit dem Versuch ein ...

von Anitsirk 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit später beantragen?

Hallo Im Oktober 2013 ist meine Tochter geboren. Ich beantragte Elterngeld bis Oktober 2014 und ging dann in Vollzeit arbeiten. In der Zwischenzeit trennte ich mich vom Vater und war fortan alleinerziehend. Nun möchte ich meine 40h Arbeitswoche gerne verkürzen und erhielt ...

von kale 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

wie wird das elterngeld berechnet fürs zweite kind wenn ich noch in elternzeit b

guten tag frau bader ich habe ein sohn der jetzt 10 monate alt ist und für den ich 2,5 jahre zuhause bleibe (elternzeit) da wir noch ein zweites planen ist meine frage wie sich das auf das elterngeld auswirkt fürs zweite kind wenn das zweite noch oder kurz nach der ...

von labertasche86 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur zeit ein wenig überfragt... Ich bin Krankenschwester und somit direkt mit Bekanntgabe der SS ins BV gekommen. Mein Sohn ist im Mai 2016 geboren und da ich alleinerziehend bin habe ich 14 Monate Elterngeld beantragt. Bekomme also bis Juli 2017 ...

von JaMa16 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit und Elterngeld div. Frage

Hallo, ich habe div. Fragen, habe schon viel nachgelesen und den AG gefragt aber bin mir immer noch unsicher in manchen Dingen. Voraussichtliche Geburt Ende Juni 2017 1. Wo findet man Beratungsstellen zu o. g. Themen? Elterngeld, Elternzeit? 2. Eine Schwerbehinderung ...

von Elve33 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.