Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

elterngeld jobcenter

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

ich beziehe Arbeitslosengeld II.

ich habe im mai ebtbunden und werde 300 € elterngeld und 75€ geschwiesterbonus von der elterngeldStelle 12 monate lang bekommen. der jobcenter hat es als Einkommen bzw. leistungen berechnet. ist es richtig oder nicht?

mfg

von nurseli am 24.07.2017, 14:12 Uhr

Antwort auf:

elterngeld jobcenter

Hallo,
Wenn Sie es schon länger bekommen, Ja.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017

Antwort auf:

elterngeld jobcenter

Ja, da du das EG nicht selbst "erarbeitet" hast. Andernfalls würde man dich besser stellen wie es eben euch zusteht. Ist halt so. Hättest Du zB einen 450 € Job ausgeübt und das EG wäre darauf berechnet. sähe die Sache anders aus. Schau mal hier: http://www.hartziv.org/elterngeld-und-hartz-iv.html

von Danyshope am 24.07.2017

Antwort:

Gegenfrage

Wieso solltest Du 375€ mehr haben als vorher und alle die arbeiten nur noch 65% vom vorherigen Lohn ?

von Sternenschnuppe am 24.07.2017

Antwort auf:

elterngeld jobcenter

Natürlich ist das richtig. Das Kindergeld wird genauso angerechnet.

von kati1976 am 24.07.2017