Frage: Elterngeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe folgende Frage : Mein Sohn ist am 10.06.2012 geboren, ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf zwei Jahre aufteilen lassen. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte mein zweites Kind am 9.07.2014. Vor Ablauf der Elternzeit greift also wieder der Mutterschutz. Bekomme ich für das zweite Kind nun nur die 300 Euro Elterngeld plus 75€ Geschwisterbonus? Oder wir das Elterngeld von meinen Lohn vor dem ersten Kind berechnet? Vielen Dank Kitty

von KittyKat am 14.01.2014, 21:39



Antwort auf: Elterngeld in Elternzeit

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2014



Antwort auf: Elterngeld in Elternzeit

Beende die aktuelle Elternzeit schon zum Beginn des Mutterschutzes, so bekommst Du volles Mutterschutzgeld. Elterngeld ist der Mindestsatz, es sei denn Du gehst ab jetzt noch arbeiten und erwirtschaftest einen höheren Anspruch. Jeder Monat aktuell geht mit 0€ in die Berechnung

von Sternenschnuppe am 15.01.2014, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Teilzeit in Elternzeit

Hallo, mal wieder Elterngeld- und Elternzeitfragen: 1. Ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, da ich nicht weiss, ob ich rechtzeitig ein Kitaplatz bekomme oder falls doch noch irgendwas dazwischenkommen sollte. Mein Elterngeld möchte ich jedoch komplett im ersten Lebensjahr des Kindes ausgezahlt bekommen, also KEIN ElterngeldPlus. Im zw...


Wie berechnet sich das Elterngeld, wenn ich teilweise noch in Elternzeit war?

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind und mache mir nun Gedanken über das Elterngeld. Ich gehe vor der Geburt noch 6 Monate arbeiten. Davor war ich noch in der Elternzeit von meinem 1. Kind. Jedoch habe ich da schon kein Elterngeld mehr erhalten. Die Elternzeit von meinem 1. Kind Betrug 25 Monate in denen ich das Basiselterngeld, also die 12 Monate e...


Schwanger in Elternzeit - wie wird das Elterngeld berechnet

Hallo, mein Kind ist fast 6 Monate alt - wir wünschen uns zeitnah das nächste Wie wird denn das Elterngeld berechnet wenn ich in der Elternzeit (geht noch bis Sept.'23) noch schwanger werde. Haben Basis-Elterngeld beantragt. Im Internet steht irgendwas das man bestimmte Monate ausklammern kann? Danke und Liebe Grüße


2. Kind in Elternzeit, Elterngeld endet bald

Guten Tag Frau Bader , Mein Sohn ist 15 Monate alt, Ich beziehe Elterngeld bis einschließlich November diesen Jahres. Die elternzeit bei meinem Arbeitgeber läuft noch bis Januar 2025. Wenn ich nun zum 2. mal schwanger werden würde, würde mein Mutterschutz erst beginnen ,wenn ich zwar noch in elternzeit bin,aber die Auszahlung des Elterngeld...


Neuen Job in Elternzeit kündigen. Anspruch auf das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine reguläre Elternzeit geht bis zum 10.07.2023 (1 Jahr). Im April sagte mir mein Arbeitgeber, dass er mich nach meiner Elternzeit nicht wieder beschäftigen kann. Ich habe mich da schon nach etwas Neuem umgeguckt und konnte eine neue Stelle mit 30 Stunden am 02.05. anfangen. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich einen Aufheb...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...