Frage: Elterngeld im nachhinein gekürzt

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein elterngeld für mein erstes Kind wurde mir beim beantragen des Elterngeldes für mein 2tes gekürzt und ich soll über 270€ mal eben zurück zahlen. Ausserdem wurde mir Elterngeld für die ersten 2 Lebensmonate meines Sohnes nicht gewährt. Wie kann sowas sein?

von nika_reimer@web.de am 24.04.2017, 15:48



Antwort auf: Elterngeld im nachhinein gekürzt

Hallo, bitte stellen Sie die Frage neu unter Angabe des Geburtsdatums bei der Kinder. In den ersten beiden Lebensmonaten bekommt man dann kein Elterngeld, wenn man Mutterschaftsgeld erhält. Das wird gegen gerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2017



Antwort auf: Elterngeld im nachhinein gekürzt

Wann sind denn die Kinder geboren? Klingt nach kurzer Geburtenfolge... Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.04.2017, 15:58



Antwort auf: Elterngeld im nachhinein gekürzt

Kann bei extrem kurzer Geburtenfolge passieren (unter einem Jahr). Für Elterngeld darfst Du nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten. heißt, spätestens wenn du die laufende EZ für den Mutterschutz für das nachfolge Kind beendest hast Du ein Problem. Denn Mutterschutzgeld bekommst Du ja nur wieder in VZ wenn du die EZ beendest - und damit endet auch automatisch der EG-Anspruch. Für die ersten beiden Monate würdest Du auch nur dann Elterngeld bekommen, wenn Du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast. Bist du also rein Hausfrau, sprich Du hast absolut keinen AG und bist auch nicht in EZ? Solltest Du das EG splitten gelassen haben und Kind2 kam im Bezugsraum des zweiten Jahres, wird empfohlen sich das EG nachträglich doch voll auszahlen zu lassen - eben weil Anspruch auf EG weg fällt... siehe oberen Absatz.

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 17:42



Antwort auf: Elterngeld im nachhinein gekürzt

Hast Du einen Arbeitgeber und die Elternzeit für den neuen Mutterschutz beendet ?

von Sternenschnuppe am 24.04.2017, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld wg. Krankheit gekürzt

Hallo Frau Bader, heute habe ich meinen Elterngeldbescheid bekommen. Soweit ist alles richtig, allerdings gibt es in dem Elterngeldgesetz einen Punkt, der mich nicht benachteiligen sollte, aber in meinem speziellen Fall ich doch benachteiligt werde. 8 Wochen vor meinem Mutterschutz war ich bereits krankgeschrieben, d.h. ich habe 2 Wochen Kranke...


elterngeld gekürzt?

hallo bei der geburt verstarb leider mein einer zwilling, ich bekam aber dennoch mutterschutz über 12 wochen nach der entbindung (da ja zwillinge), elterngeld bekam ich allerdings nur für ein kind. (auch soweit ok). allerdings wurde mir elterngeld gekürzt, da ich ja schon soviel (weiterbezahltes gehalt vom AG) im mutterschutz bekommen hab. ist das...


Wird das Elterngeld im zweiten Jahr bei einem Mini-Job gekürzt?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt die folgende Aussage? Wenn das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet wird und man im zweiten Jahr einen Mini-Job hat, dann wird der Verdienst im zweiten Jahr nicht auf das Elterngeld angerechnet. Wenn dies der Fall ist,kann dann der Mini-Job beim gleichen Arbeitgeber angetreten werden, bei dem man dann zu der Ze...


Elterngeld plus durch Erwerbstätigkeit gekürzt?

Liebe Frau Bader! Für meinen Mann und mich klingt Elterngeld plus interessant (ET: 2.8.15). Aber immer lese ich nur, dass das Elterngeld plus maximal die Hälfte des "normalen" Elterngeldes beträgt (wäre in meinem Fall ca. 1300€/2=650€). Was bedeutet maximal? Kann es auch gekürzt werden und wenn ja, unter welchen Umständen? Kann während Elterngeld-p...


Wird der Mindestsatz des Elterngeld gekürzt, wenn ein Minijob ausgeführt wird??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im zweiten Jahr der Elternzeit meiner Tochter und beziehe kein Elterngeld mehr (wurde nur für ein Jahr beantragt). Nun bin ich erneut schwanger (ET Mitte Juli 2016). Ich werde aber ab Februar einen Minijob ausführen. Nun meine Fragen: - Darf ich im Mutterschutz einen Minijob ausführen (Verdienst ca. ...


Wird Elterngeld gekürzt

Hallo. Ich bin zur Zeit in Elternzeit, bekomme aber kein Elterngeld mehr und habe deshalb einen 400 € Job. Nun bin ich nochmal schwanger und bekäme nach Geburt dementsprechend den Mindestsatz von Elterngeld, würde diesen gerne auf 2 Jahre beantragen. Nun ist meine Frage, könnte ich den 400 € Job behalten oder würde mir dann das Elterngeld in irg...


Elterngeld plus Wird bei krankengeld gekürzt

Guten Tag, meine Frau war ein Jahr nach der Geburt leider 65 Wochen lang krank und hat in diesem Zeitraum Krankengeld und Elterngeld plus bezogen. Wir müssen jetzt Elterngeld plus in Höhe von rund 10.000 € zurück zahlen, da dies auf das Krankengeld angerechnet (das heißt abgezogen) wird. Gibt es Ausnahmen, dass eine Anrechnung von Elterngeld plus a...


Mein elterngeld wurde unter den mindestsatz gekürzt dürfen die das überhaupt?

Und zwar hatte ich ein kleingewerbe nebenbei wo ich allerdings nur minus gemacht habe. Deswegen habe ich dieses abgemeldet und der elterngeldkasse gemeldet. Das ich dieses kleingewerbe habe wurde auch am anfang gemeldet und mit monatlich 30 euro plus berechnet. Jetzt hatte ich aber 38 euro minus statt plus. Und aufeinmal bekomme ich statt 540 euro ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...