Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld für Vater nachträglich beantragen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, liebe Community,

wir (meine Frau und ich) sind seit 08.11.13 stolze Eltern. Meine Frau wird nun für 12 Monate Elterngeld beantragen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen, ob ich die 2 zusätzlichen Elterngeldmonate in Anspruch nehmen werde (bzw. kann) oder nicht.

Nun meine Frage: Ist es möglich die 12 Monate für meine Frau jetzt zu beantragen und eventuell, wenn die Umstände passen sollten, die 2 Monate für mich als Vater nachträglich zu beantragen? Oder müssen alle Zeiten gleich beim ersten Antrag meiner Frau mit angegeben werden? Gibt es noch weiteres zu beachten?

Gruß
Chioro

von chioro am 02.12.2013, 11:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
alle schon beantwortet!
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013

Antwort auf:

Später geht schon, nachträglich nicht!
Also Ihr müsst es nicht alles jetzt machen, aber danns chon zeitnah wenn Du die Monate nehmen willst.
Beachte dass die EG Monate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes liegen müssen und Lebensmonate und nicht Zeitmonate sind (sonst würden mehr Monate angerechnet werden).

LG Sabine

von SEAGLD am 02.12.2013

Antwort auf:

Okay, verstehe ich soweit. Das heißt aber, solange ich mit dem Beantragen und Nehmen der Elterngeldmonate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate liege, kann ich das auch in einem zweiten separaten Antrag machen und es reicht wenn wir für die 12 Monate meiner Frau einen Antrag ausfüllen, bei denen die 2 Monate für mich noch nicht erwähnt sind, oder?

Danke für die Antwort!

Gruß
Chioro

von chioro am 02.12.2013

Antwort auf:

Bitte auch daran denken, das dem AG 7 Wochen vor Antritt der Elternzeit diese gemeldet werden muß. Diese zeit muß auch berücksichtigt werden. Ausserdem dauert die bearbeitung oft etwas länger, ist arg unterschiedlich. Zwischen 1 Woche und 5 Monate habe ich schon alles gehört.

von Danyshope am 02.12.2013

Antwort auf:

Hallo,
Das Elterngeld braucht ihr nicht gleichzeitig beantragen.
Habt Ihr den Antrag schon zu Hause? Das steht dort auch so drin.

Rückwirkend kann man das Elterngeld 3 Monate beantragen. Haben wir auch gemacht, da noch nicht klar war, wie die berufliche Situation meines Lebensgefährten sein wird.

LG Luvi

von luvi am 03.12.2013

Antwort auf:

Hallo,

uns ist heute aufgefallen dass wir für meinen 1. Monat Elternzeit im Sommer 2015 und auch die Monate 2 & 3 im Januar/ Februar 2016 kein Elterngeld bekommen haben. Meine Frau hatte den Antrag auf Elternzeit damals gemacht, und auch einen Bescheid bekommen. Ich hatte meine Angaben mit dem selben Account ergänzt und den Antrag abgeschickt (ganz sicher). Dummerweise ist uns wie gesagt erst heute aufgefallen dass nichts bezahlt wurde. Kann uns jemand sagen ob wir die 3 Monate Elterngeld im Nachhinein noch bekommen? Habe hier gelesen man bekommt EG auch im Nachhinein, wenn der Antrag in den ersten 14 Lebensmonaten gestellt wird (was noch der Fall wäre). Wenn ja, würden wir auch das Geld für den Monat im Sommer noch bekommen oder nur für Januar/ Februar? Ich hoffe auf eure Hilfe und eure Antworten. Und Häme bitte nur in geringem Maß, habe mich heute schon 15h über mich selbst geärgert...

Danke vorab.

von Boyd am 21.02.2016