Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld mit folgendem Szenario: Nach der Geburt habe ich 2 Wochen Resturlaub und anschließend 2 Monate Elternteilzeit mit 30 Arbeitsstunden pro Woche. Die Elternzeit ist also nicht nach den Lebensmonaten des Kindes, da ich zuerst Urlaub genommen hatte. Für den ersten Lebensmonat ergibt sich daher, dass ich zwei Wochen Urlaub und zwei Wochen arbeiten mit je 30 Wochenstunden hatte. Kann ich für diesen Monat trotzdem Elterngeld beantragen?

von babu am 29.01.2017, 11:08



Antwort auf: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Hallo, 1. Der Plan ist schlecht, Sie verschenken EG 2. Es geht trotzdem nach Lebensmonaten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2017



Antwort auf: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Nein, es ist ja kein Lebensmonat. Wenn Du nicht noch mehr Elternzeit nach Lebensmonaten nimmst, dann geht der zweite auch nicht, da man mindestens zwei Lebensmonate nehmen muss um Elterngeld zu bekommen.

von Sternenschnuppe am 29.01.2017, 11:15



Antwort auf: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Theoretisch ja du müsstest aber dann in den ersten 14 Monaten nach der Geburt noch mal einen Monat Elternzeit nehmen, der muss auch nach lebendmomaten des kindes gehn

von sterntaler82 am 29.01.2017, 11:15



Antwort auf: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Hallo, danke für die Antworten! Würde es denn gehen, im dritten Lebensmonat Monat, in dem ich ja noch 2 Wochen Elternzeit habe, die Teilzeit so zu kürzen, dass ich im Durchschnitt nicht über 30 Stunden/Woche im gesamten dritten Lebensmonat komme?

von babu am 29.01.2017, 12:23



Antwort auf: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Nein

von sterntaler82 am 29.01.2017, 12:57



Antwort auf: Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Mit dem Vollzeit-Urlaub versaust Du den Monat, wenn es richtig doof läuft sogar zwei Monate Elterngeld. ist in dem falle von dir jetzt nicht so, weil nach Geburt. Aber wenn Du zB die Mutter wärst und Mutterschutzgeld bekommen würdest, wäre das blöde. manche meinen ja erst Mutterschutz, dann Rest Urlaub, dann erste Elterngeld. Das kann richtig teuer werden. Sobald Du einen Tag in Vollzeit bist innerhalb eines Lebensmonats, fällt der Monat komplett weg. Ausnahme Mutterschutz. So oder so, Du musst mindestens 2 komplette LEBENSmonate weniger wie 30 Std arbeiten bei vollem Elterngeld (eben innerhalb der Elternzeit), oder bei Elterngeld Plus IMO sogar 4 Monate. Und das ganze innerhalb der ersten 14 Lebensmonate, sonst verlierst du den kompletten Elterngeldanspruch und musst evtl bereist erhaltendes sogar wieder zurückzahlen. Zudem, ich persönlich würde nie den Urlaub zur Geburt "verbrauchen". Auch als Mann kannst Du EZ ab Geburt anmelden. da aber bei dir scheinbar schon gelaufen, würde ich jetzt einfach EG für ab Lebensmonat 2 beantragen und dann eben entsprechend die EZ versuchen darauf noch zu timen. Mit einem verständnisvollen Chef evtl ja möglich.

Mitglied inaktiv - 29.01.2017, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld für 2.Kind bei Bezug von ElterngeldPlus und Teilzeit

Moin Frau Bader, unser erstes Kind wurde Ende Februar 2019 geboren und nun bin ich schwanger mit unserem zweiten Kind, das Ende November 2020 auf die Welt kommen soll. Für uns stellt sich nun die Frage nach dem Elterngeld für das zweite Kind. Für die ersten fünf Lebensmonate bezog ich zunächst Mutterschaftsgeld und dann reguläres Elterngeld....


Partnerschaftsmonate in Teilzeit, Auswirkungen auf Elterngeld

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich erwarten im Juni 2021 unser 1. Kind. Der Plan ist bisher, dass ich 1,5 Jahre in Elternzeit gehe und mir dabei das Elterngeld für die ersten 6 Monate voll und für die restlichen 12 Monate halbiert auszahlen lasse (also Elterngeld Plus). Mein Mann würde gerne 2 (volle) Partnerschaftsmonate nehmen. Allerdings ...


Wird Corona-Sonderbonus auf Teilzeit Elterngeld angerechnet

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit, arbeite aber schon 30h die Woche in Teilzeit. Ich bekomme vorläufiges ElterngeldPlus und muss ja dann am Ende meiner Elternzeit nachweisen wie viel Gehalt ich bekommen habe und gegebenenfalls Geld zurückzahlen oder bekomme was nachgezahlt. Jetzt will mein Chef mir die steuerfrei Corona-Sonderzahlung...


Elterngeld und Teilzeit in Elternzeit

Hallo, mal wieder Elterngeld- und Elternzeitfragen: 1. Ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, da ich nicht weiss, ob ich rechtzeitig ein Kitaplatz bekomme oder falls doch noch irgendwas dazwischenkommen sollte. Mein Elterngeld möchte ich jedoch komplett im ersten Lebensjahr des Kindes ausgezahlt bekommen, also KEIN ElterngeldPlus. Im zw...


Elterngeld oder Elterngeld Plus - 1 Jahr Elternzeit & zweites Jahr Teilzeit

Hallo zusammen, ich habe folgenden Plan und habe daher einige Fragen zum Elterngeld: Ich möchte im ersten Jahr Elternzeit nehmen und im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten. Könnte man dafür Elterngeld Plus beantragen? Falls ja, dann ergibt sich die folgende Rechnung: Bei Elterngeld würde ich den max. Betrag von 1800€ erhalten (Nettoverdienst ca...


Teilzeit nach Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft machte ich einen Teilzeitjob mit 20h/Woche sowie einen Minijob mit 10h/Woche. Nun wollte ich nach dem Mutterschutz von 2 Monaten auch wieder so arbeiten. Stimmt es das ich dann kein Elterngeld bekommen würde? Ich dachte man darf 30h/Woche arbeiten. Nun sagte mir aber eine Dame, dass sich da...


Teilzeit nach Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin momentan in Elternzeit bis 8.12.24 und beziehe Elterngeld Basis bis Dezember dieses Jahr.Wenn danach ich anfange mit ein Teilzeitjob bei andere Arbeitgeber ab 2024 Januar muss ich das noch an Elterngeldstelle melden?Und wie wird das weiter mit meine Krankenversicherung?Vor Entbindung ich war gesetzlich versichert u...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...