Frage: Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich haben eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind. Kurtz erklärt: Meine Frau hat zwei Jahre Elternzeit bei Ihrem Arbeitgeber beantragt das Elterngeld haben wir auf 12 Monate genommen sie 10 ich 2 Monate. Unser Kleiner hat am 27.04.2014 Geburtstag und ist Dementsprechend jetzt 14 Monate (Mutterschutz nach Geburt 3 Mon. Weil Frühchen). Jetzt bekommt meine Frau seit April ja kein Elterngeld mehr sondern nur das die 150€ Betreuungspauschale. Jetzt haben wir die schöne Gewissheit das im Feb. 2016 unser zweites Kind zur Welt kommt. Wie wird das Elterngeld dann in Unserem Fall berechnet? Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Andreas Knauft

von Knauft1310 am 18.06.2015, 13:30



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2015



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind

Wenn sie nicht arbeitet bekommt sie nur den Mindestsatz, plus Geschwisterbonus.

von Andrea6 am 18.06.2015, 15:43



Antwort auf: Elterngeld beim zweiten Kind

Mit Geburt im Feb 16 und Beginn Mutterschutz im Jan 2016 werden zur Berechnung herangezogen: Mai 2015 bis Dez 2015 (8 Monate) mit je 0 Euro Dez 2013 bis März 2014 (4 Monate) mit altem Einkommen. Beginnt der Mutterschutz fürs neue Kind schon im Dez 2015, dann sind es nur 7 Monate ohne Einkommen. Aus dem gesamten Einkommen wird der Jahresdurchschnitt ermittelt (8 x 0 Euro + 4 x Einkommen = Summe Summe / 12 = Durchschnittseinkommen im Jahr) Von diesem durchschnittlichen Einkommen gibts ca 65% Elterngeld. Gruß Sabine

von SumSum076 am 18.06.2015, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo liebe Frau Bader, Meine Frage ist ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger werde wahrscheinlich am 27.05 2020 entbinden. meine erste elternzeit wurde beendet am 05 11.2019 ( ich hatte elterngeld plus) nun werde ich ja dann keine 12 Monate gearbeitet haben wegen dem zweiten elterngeld wie setzt sich das dann zusammen wird dann nur das ber...


Wieviel Elterngeld beim zweiten Kind aber schwanger während Elternzeit?

Hallo liebes RuB-Team, Hallo liebe Community, ich bin ein stolzer Papa einer wundervollen Tochter und Ich erwarte mit meiner Frau unser zweites Kind. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, als Papa hier Fragen stelle. :-) Ich habe mich durch Google durchgekämpft und auch hier im Forum bereits einiges gelesen. Aber irgendwie werde ich nicht schlauer...


Elterngeld beim zweiten Kind?

Hallo Frau Bader, Unsere erste Tochter ist im Juni 2018 auf die Welt gekommen und ich habe davor Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Elterngeld habe ich bis zum Mai 2019 bekommen. Danach habe ich mich in meiner Elternzeit selbstständig mit einem Kleingewerbe gemacht (Beginn Oktober 2019). Jetzt bin ich wieder schwanger (Entbindungstermin ist im S...


Elterngeld beim zweiten Kind in Elternzeit

Guten Tag, Ich habe einen 5 Monate alten Sohn, für ihn bin ich zwei Jahre in Elternzeit. Wenn ich in dieser Elternzeit schwanger werden würde, wie hoch wäre dann mein Elterngeld für das zweite Kind? Bekomme ich das gleiche Geld oder wird mir etwas gestrichen? Bekomme zur Zeit 500€ im Monat(2 Jahre) 1. Wenn das Kind in der Elternzeit komm...


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe ich Elterngeld plus und würde es auch so beim zweiten Kind handhaben wollen. Viele Dank Liebe Grüße


Elterngeld Plus beim zweiten Kind?!

Guten Tag Frau Bader, Wenn mein Sohn 16 Monate alt wäre, wenn das Geschwisterchen kommen würde, was bekomme ich dann an Elterngeld? Zur Zeit beziehe ich Elterngeld plus und würde es auch so beim zweiten Kind handhaben wollen. Viele Dank Liebe Grüße


Elterngeld plus, verlorenes elterngeld beim zweiten Kind

Guten Tag Frau Bader, Meine erste Tochter ist am 23.09.2019 geboren. Davor war ich Arbeitnehmerin und in der Firma immer noch eingestellt. Ich habe mich für elterngeld plus entschieden und bin nun 2 Jahre zu Hause, also bis zum 23.09.2021. Jedoch bin ich nun zum zweiten Mal schwanger und erwarte mein zweites Kind zum 01.06.2021. Aus finanzi...


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Elterngeld beim zweiten Kind nach Teilzeitarbeit von weniger als 12 Monaten

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mir das Gehirn zermartert. Ich habe am 21.05.2020 unser erstes Kind bekommen. Zum 01.10.2021 bin ich wieder arbeiten gegangen (28 Std Teilzeit), das letzte Elterngeld habe ich am 30.07.2021 bekommen. Meine Elternzeit habe ich für 30 Monate eingereicht, sie dauert also noch bin in d...


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...