Elterngeld bei teilzeit nach elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld bei teilzeit nach elternzeit

Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage zum elterngeld nach einer vorherigen elternzeit. Unser kleiner wird im September 2 und ich werde dann wieder teilzeit in meinem alten Job Arbeiten. Die letzte Zahlung vom ElternGeld war im April... Nun hätten wir ja schon gern ein zweites Kind. Nur können wir es uns eigentlich leisten....Ich hoffe sie können mir meine frage beantworten. Angenommen ich werde im Dezember wieder schwanger...Und auch angenommen verdiene netto 600 Euro in meinem teilzeitjob...Wie hoch wäre denn das elterngeld bei Kind 2. Was ist mit den Monaten in denen ich in elternzeit bei Kind 1 war aber kein elterngeld mehr bekommen habe.... Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir mit meiner Frage helfen können. Tausend Dank schon jetzt. Mfg A.

von Sommerkind1984 am 13.07.2017, 21:42



Antwort auf: Elterngeld bei teilzeit nach elternzeit

Hallo, Es zählen die letzten 12 Monate vor der Geburt. Ohne MG Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALG1 nach Elternzeit

Guten Tag ich war insgesamt 8 Jahre in Elternzeit (für 3 Kinder). Ich habe jeweils zum Mutterschutz die Elternzeit beendet, war also die gesamte Zeit in Mutterschutz oder Elternzeit. Nun kehre ich nicht zum alten Arbeitsplatz zurück und suche eine neue Stelle. Werden diese 8 Jahre für Arbeitslosengeld vollständig ausgeklammert und es zählt mein...


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Entgeldfortzahlung nach Elternzeit und Krankschreivung

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit ist seit Anfang Januar nun zuende. Nachdem ich mich mehrmals mit meiner Chefin auseinander gesetzt habe, ist es nun so, dass sie weder eine Stelle in Teilzeit, noch in Vollzeit für mich haben. Ich weiß zwar, dass mir eigentlich eine Stelle zusteht, jedoch konnte mir meine Anwältin dabei auch nicht weiter...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...