Elterngeld bei Beschäftigungsverbot 2.Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld bei Beschäftigungsverbot 2.Schwangerschaft

Grüßgott Frau Bader, die Frage wurde zwar in der Art schon gestellt, ich wollte mich aber trotzdem nochmal versichern, dass dies auch für meinen Fall gilt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich sofortiges Beschäftigungsverbot. Im September werde ich voraussichtlich meine Arbeit in Teilzeit wieder aufnehmen. Wie würde das Elterngeld berechnet werden,wenn ich 1. noch in der Elternzeit (diese beträgt ein Jahr mit Auszahlung des Elterngeldes in diesem Zeitraum) wieder schwanger werden würde, der Arbeitsantritt also nicht stattgefunden hätte? 2. nur etwa 2-3 Monate gearbeitet hätte, bevor es zu einer erneuten Schwangerschaft kommt, allerdings in Teilzeit (statt vor der Schwangerschaft Vollzeit)? 3. die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern würde und sich selbiges wie bei 2 und 3 ereignen würde? Vielen Dank!

von Naddl123 am 08.05.2015, 21:35



Antwort auf: Elterngeld bei Beschäftigungsverbot 2.Schwangerschaft

Hallo, das EG wird nachd en letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne EG-Grundmonate berechnet. Um so schneller Sie wiederschwanger werden, um sow eniger Monate zählen mit 0 € Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2015



Antwort auf: Elterngeld bei Beschäftigungsverbot 2.Schwangerschaft

1. nach der Elternzeit greift das BV und Du bekommst das was vertraglich ausgemacht ist. 2. wenn der Teilzeitvertrag steht, dann gibt es den Teilzeitlohn im BV Den gibt es auch bei Variante 1 sobald Teilzeit ausgemacht ist. 3. diese Verlängerung kann der AG ablehnen, bei der Erstmeldung muss man sich für die ersten zwei Jahre festlegen. Du hast gesagt Du kommst wieder, das war verbindlich. Er kann zustimmen , muss aber eben nicht. Dann bist Du halt in Elternzeit schwanger, ein BV ist unnötig, arbeitest ja eh nicht. Es würde erst nach Ende der Elternzeit greifen.

von Sternenschnuppe am 08.05.2015, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Schwangerschaft während Elternzeit mit Beschäftigungsverbot

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit für mein erstes Kind (habe 1 Jahr beantragt und normal bis kurz vor Geburt gearbeitet, endet in 1 Woche am 25 August). Nun ist es so das ich während der Elternzeit wieder Schwanger bin und anders als meine letzte Schwangerschaft ist es eine Risikoschwangerschaft mit Komplikationen, sodass ich ein individuelles...


Elternteilzeit & erneute Schwangerschaft: Lohnfortzahlung & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meiner Tochter 36 Monate Elternzeit beantragt und vereinbart nach einem Jahr auf 20 Stunden-Basis in Elternteilzeit wieder zu arbeiten. Nun bin ich seit 3 Wochen wieder im Betrieb und habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich vermute, dass mein Arzt mir (wie auch in der erste...


Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, Gehalt

Guten Tag, Ich habe im Dezember 2021 erfahren, dass ich Schwanger bin und habe dies meinem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Da es sich um einen medizinischen Bereich handelt hat mir meine Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt. Ich habe in der Praxis von Mai bis einschließlich November Vollzeit gearbeitet. Zum 01.12.21 ha...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Umzug in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Meine ist folgende. Ich bin seit März im Beschäftigungsverbot und wohne in Berlin. Da mein Mann inzwischen einen Job in NRW bekommen hat, wollen wir dorthin umziehen. Jetzt ist jedoch die Frage, ob das so einfach geht. Ist mein Arbeitsvertrag damit nicht automatisch ungültig, wenn ich in ein anderes Bundesland ziehe? Ich befürchte nämlic...


Elternzeit/Schwangerschaft/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hab noch bin zum 1.11.22 Elternzeit. Wir versuchen erneut schwanger zu werden. Ich hab auch ab dem 01.11 einen neuen Arbeitsvertrag über 20 Stunden pro Woche, bis dahin habe ich noch einen Arbeitsvertrag über 40 Stunden pro Woche. Ich bin Erzieherin und bei einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot. Wenn es ...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...