Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechnung meines Elterngeldes. Seit November bin ich auf Stellensuche (in einer Schule oder einer Kita) und beziehe Arbeitslosengeld 1. Leider habe ich bisher kein Stellenangebot bekommen. Durch die Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona befürchte ich, dass ich auch in den nächsten Monaten kein Stellenangebot bekommen kann. Nun habe ich gelesen, dass es bald ein Gesetz geben soll, gemäß dem bei Eltern, die aufgrund der Coronakrise arbeitslos waren, die entsprechenden Monate für den Elterngeldmessungszeitraum ausgeklammert werden. Nun möchte ich mich erkundigen, ob dies auch in meinem Fall gilt, also wenn ich schon vor Beginn der Krise als arbeitslos gemeldet war und aufgrund der Krise kein Stellenangebot während der Zeit der Schul-und Kita-Schließungen bekommen kann? Oder gilt die Regelung nur, wenn man durch die Coronakrise seine vorausgehende Stelle verliert und sich daraufhin arbeitslos melden muss? Vielen Dank für Ihre Weiterhilfe und freundliche Grüße

von Samsone am 23.04.2020, 16:14



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Hallo, davon habe ich noch nichts gehört. Wo steht das? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Das gilt für Eltern die kurzarbeitergeld bekommen nicht ALG I

von ALF0709 am 23.04.2020, 16:22



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Nein.. Wenn man vorher schon arbeitslos war, geht das nicht. Angenommen... ET Jan 21 Bemessungsgrundlage wäre Jan. 20-Jan 21 Wenn dich einer einstellt und du wirst dann! arbeitslos wirst, wird das evtl ausgeklammert. Aber dann durch einen früheren Zeitraum ersetzt. Und da warst du ja auch arbeitslos

Mitglied inaktiv - 23.04.2020, 16:36



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Noch ein Nachtrag: Ich hatte auch schon eine Stellenzusage per Mail in einer Kita, die jetzt allerdings aufgrund von Corona auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Einen Vertrag hatte ich jedoch noch nicht unterschrieben. Würde dies etwas verändern? Schließlich wäre ich ja ohne Corona jetzt bzw. ab Mai nicht mehr arbeitslos.

von Samsone am 23.04.2020, 21:42



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Und noch ein zweiter Nachtrag: Da ich Mischeinkünfte habe, würde der Bemessungszeitraum bei mir auf das nächstmögliche volle Kalenderjahr zurückverlegt werden, wenn die Regelung gilt. Das würde einen großen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes ausmachen.

von Samsone am 23.04.2020, 22:40



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Wenn du MischEinkünfte hast, wird für ein 2021 geborenes Kind 2020 zur Berechnung herangezogen.

von marieseptember am 24.04.2020, 07:34



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Tatsächlich scheint, das nicht ganz zu stimmen. Wir haben heute einen ersten Gesetzesentwurf erhalten und der besagt, dass der Bezug von Einkommensersatzleistungen in dem Zeitraum 1. März bis 31. Dezember 2020 dazu berechtigt, diese Monate auszuklammern, wenn man das möchte. Ob der Bezug bereits vorher begonnen hat oder nicht scheint aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung nicht relevant zu sein. Bei selbstständiger Tätigkeit berechtigt der oben genannte Bezug entsprechend dazu, das gesamte Jahr zu verschieben. Das ist natürlich noch nicht fix, aber wenn es so umgesetzt wird, würde die aufgeführte Konstellation der Fragestellerin dazu führen, dass der Bemessungszeitraum verschoben werden darf.

von Dojii am 24.04.2020, 07:47



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Hallo Doji, das sind ja gute Neuigkeiten. Vielen Dank! Können Sie mir einen Link schicken, wo dies nachzulesen ist? Ganz lieben Dank!

von Samsone am 24.04.2020, 09:02



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Das findet sich auf der Seite des Bundestages: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/186/1918698.pdf Aber da wir natürlich nicht wissen, ob der Text in diesem Wortlaut tatsächlich 1 zu 1 übernommen wird oder ob es noch Änderungen gibt, ist es auch noch nicht sicher, dass das alles tatsächlich so eintritt.

von Dojii am 24.04.2020, 09:12



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Vielen Dank! In dem Entwurf steht aber, dass die Regelungen für Eltern gelten, die Einkommensersatzleistungen aufgrund der Corona-Pandemie erhalten. Meine Arbeitslosigkeit fing ja nun schon vor der Pandemie an. Die Stelle, für die ich schon per Mail eine Zusage hatte, würde allerdings aufgrund der Pandemie auf bisher unbestimmte Zeit verschoben. Denkst du, mein Fall würde dann auch unter die geplante Regelung fallen?

von Samsone am 24.04.2020, 09:31



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

In den Erläuterungen dazu steht, dass Monate in diesem Zeitraum, in denen Einkommensersatzleistungen bezogen werden, auf Wunsch ausgeklammert werden können. Mehr weiß ich leider auch nicht - aber ich denke im Sinne der Vereinfachung bietet es sich an, nur auf den Bezug abzuzielen, alle weiteren Einzelfallüberprüfungen würden einen massiven Mehraufwand für die Elterngeldstellen bedeuten. Das wäre nicht im Sinne der kurzzeitigen Gesetzesänderung.

von Dojii am 24.04.2020, 09:39



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Vielen Dank, Doji, das macht mir Mut :) Hoffen wir, dass es klappt und dass ich vielleicht trotz der Krise bald wieder eine Stelle beginnen kann. LG

von Samsone am 24.04.2020, 10:06



Antwort auf: Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Vielen Dank, Doji, das macht mir Mut :) Hoffen wir, dass es klappt und dass ich vielleicht trotz der Krise bald wieder eine Stelle beginnen kann. LG

von Samsone am 24.04.2020, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Jetzt habe ich noch eine Frage .Wie bereits geschrieben werde ich jetzt arbeitslos (ab Mai).Unser Kind kommt Anfang Oktober .Mein Mann arbeitet voll und ich bis Mai auch ohne Unterbrechung.Wieviel Elterngeld bekommen wir dann?Nicht den genauen Betrag sondern die Basis nach der berechnet wird möchte ich wissen ,oder macht meine Arbeitslosigkeit uns ...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit, bzw. Krankengeldbezug

Hallo Frau Bader, und zwar mein Partner macht das 1 Jahr Elternzeit, ist aber im Moment nach einer OP krank und erhält somit Krankengeld, davor Arbeitslosengeld. Nun meine Frage. Wie wird das Elterngeld berechnet? Er hat in den letzten 12 Monaten nicht gearbeitet, da er eine Umschulung gemacht hat und Arbeitslosengeld bezogen hat. Erhält ...


mutterschutz und elterngeld bei arbeitslosigkeit wegen vertragsauslauf

Ich gehe ab dem 5.11.2012 in den Mutterschutz. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.12. aus und wird nicht verlängert. In dieser Zeit bin ich aber noch in den 8 Wochen nach der Geburt. Wer zahlt mir dann den restlichen Mutterschutz und wo muss ich das Geld dann beantragen? Ab dem 12.02.2013 beginnt ja dann die Elternzeit. Aber wer bezahlt mir das wenn i...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit Ehepartner?

Hallo, ich werde nach der Geburt unserer Tochter Elternzeit und Elterngeld beantragen. Mein Mann ist derzeit arbeitslos. Wird sein ALG I auf mein Elterngeld angerechnet? Vielen Dank vorab! PS: Hatte die Frage bereits gestellt, aber irgendwie ist sie weg..


Anspruch auf Bezug von Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe eine spezifische Frage zum Bezug von Elterngeld. Ich bin seit 16.04.2016 arbeitslos gemeldet, habe bisher jedoch kein ALG bezogen, da ich mich auf einer längeren Auslandsreise befinde. Jetzt bin ich überraschend schwanger geworden, der errechnete ET ist der 07.05.2017, d.h. zu diesem Zeitpunkt bin ich > 1 Jahr oh...


Vater Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, mein Freund ist Maurer und momentan aufgrund der Wintermonate vom Betrieb "ausgestellt". Normalerweise wird er ca. im März/ April wieder eingestellt. Allerdings möchte er seine Arbeitsstelle wechseln. Jetzt meine Frage: Der ET unsere Kindes ist Anf. März. Mein Freund möchte dann im Anschluss Elternzeit plus (auf 4 Monate) "beant...


Wie wird das Elterngeld bei Arbeitslosigkeit und Selbstständigkeit berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind noch diesen Monat. Im gesamten Jahr 2016 war ich arbeitslos (ich habe ALG II bezogen). Im Januar und Februar 2017 war ich selbstständig. Seit März habe ich eine Festanstellung. Wie wird sich nun das Elterngeld berechnen? Wird nun das Jahr 2016 veranschlagt, in dem ich gar nichts verdient habe...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Welche Leistungen stehen mir zu bei Arbeitslosigkeit vor Geburt (im Ausland)?

Liebe Frau Bader, unser Geburtstermin ist der 29.12.2020 und ich erhalte ALG I. Ab dem 17.11.2020 beginnt der Mutterschutz, so dass dann die Krankenkasse Leistungen in Höhe des ALG I übernimmt. Es ist möglich, dass wir das Kind im Außereuropäischen Ausland zur Welt bringen. Das Datum steht noch nicht fest. Frühestens wäre das der 17.10.2020, ...


Kita Gutschein bei Arbeitslosigkeit des Vaters

Guten Tag, Ich arbeite Vollzeit, mein Mann gilt als arbeitslos. 1. Besteht die Möglichkeit einen Vollzeit Kita-Gutschein ab dem ersten Lebensjahr unseres Sohnes zu bekommen obwohl mein Mann arbeitslos ist? 2. Falls nicht: gibt es zumindest das Recht auf einen Halbtags-Gutschein? 3. Kann ich ggf privat zuzahlen und einen Halbtags-Gutschein...