Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlt und jetzt erneut schwanger????

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlt und jetzt erneut schwanger????

Hallo!! Ich werd wohl nicht die einzige sein, die Probleme hat, das Elterngeld zu berechnen... Hochkomplexe Geschichte.... Also, meine 1. Tochter kam am 31.7.2010 zur Welt. Ich habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen (mtl.ca 600€) Bin jetzt erneut schwanger und der ET ist am 1.2.2013. Seit August 2012 "arbeite" ich quasi wieder 100% (allerdings Besch.-Verbot) - netto ca. 1500€. Wie berechnet sich jetzt das "neue" Elterngeld??? Welche 12 Monate werden da mit einberechnet? Das die Montae August2012- Januar 2013 miteinberechnet werden, ist mir klar, aber welche "restlichen" 6 Monate werden zur Berechnung dazugezählt? Ich steig da nimmer durch... Können sie mir helfen? Danke:-)

von Leasmutti am 24.09.2012, 14:19



Antwort auf: Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlt und jetzt erneut schwanger????

Hallo, Wenn in dem Jahr vor der Geburt nicht die ganzen 12 Mo. gearbeitet wurde, wird errechnet, wie hoch der Nettoverdienst in den letzten 12 Kalendermonaten vor der Geburt des 2. Kindes bzw. vor der in Anspruch genommen Zeit war. Das dadurch ermittelte Nettoeinkommen würde dann durch 12 geteilt. Das ermittelte Nettoeinkommen ist Anspruchsgrundlage für die Berechnung. Liegt der Betrag unter 1000 €, erhöht sich gem. § 2 Abs. 2 der Prozentsatz von 67 % um 0,1 % für je 2 €, um das das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1000 € unterschreitet, auf bis zu 100 %. Mindestbetrag ist aber 300 €. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2012



Antwort auf: Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlt und jetzt erneut schwanger????

Hallo, Du musst das rückwärts rechnen vom mutmaßlichen Entbindungstermin an für Kind 2: Feb. 13 = ET Kind 2 Jan 13 = Mutterschutz Dez 12 = Nettolohn (1) Nov 12 = Nettolohn (2) Okt 12 = Nettolohn (3) Sep 12 = Nettolohn (4) Aug 12 = Nettolohn (5) Jul 12 = 0,00 EUR (6) Jun 12 = 0,00 EUR (7) Mai 12 = 0,00 EUR (8) Apr 12 = 0,00 EUR (9) Mrz 12 = 0,00 EUR (10) Feb 12 = 0,00 EUR (11) Jan 12 = 0,00 EUR (12) Dez 11 = 0,00 EUR Nov 11 = 0,00 EUR Okt 11 = 0,00 EUR Sep 11 = 0,00 EUR Aug 11 = 0,00 EUR Jul 11 = EG-Bezug Kind 1 Jun 11 = EG-Bezug Kind 1 Mai 11 = EG-Bezug Kind 1 Apr 11 = EG-Bezug Kind 1 Mrz 11 = EG-Bezug Kind 1 Feb 11 = EG-Bezug Kind 1 Jan 11 = EG-Bezug Kind 1 Dez 10 = EG-Bezug Kind 1 Nov 10 = EG-Bezug Kind 1 Okt 10 = EG-Bezug Kind 1 Sep 10 = EG-Bezug Kind 1 Aug 10 = EG-Bezug Kind 1 Jul 10 = Geburt Kind 1 Monate mit Elterngeldbezug und Mutterschaftsgeldbezug fallen aus der Berechnung raus. Die Splittung des Elterngeldes auf 24 Monate Auszahlung bringt da auch nix... alle Monate nach dem 1sten Geburtstag von Kind 1 werden mit 0,00 EUR berechnet, wenn Du dort nicht gearbeitet hast und ein Gehalt erzielt hast. Also zählen für Dich die Monate Jan 2012 bis Dez 2012 --- Leider auch ziemlich viele mit 0,00 EUR Berechnung. Hier mal der Link zum Elterngeldrechner: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/ LG, Sonja

von Sonni74LS am 24.09.2012, 14:32



Antwort auf: Elterngeld auf 2 jahre ausbezahlt und jetzt erneut schwanger????

Die 6 Monate vor der Arbeitsaufnahme ! Ziehen den Schnitt dann leider reichlich nach unten da Du da kein Einkommen hattest. Der eigentliche Elterngeldbezug ist nach einem Jahr vorbei, die 2. Rate kein Einkommen. Wird also mit 0€ gezählt.

von Sternenschnuppe am 24.09.2012, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienplanung: Erneut schwanger in Elternzeit während Elterngeld Plus + Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind kommt ca. Ende September zur Welt. Ich werde nach Ablauf der Mutterschutzfrist wieder mit der Minimalstundenanzahl anfangen zu arbeiten und Elterngeld Plus in vollem Umfang erhalten. Meine Frage: Sollte ich erneut schwanger werden und das zweite Kind noch auf die Welt kommen bevor das erste Kind 14 Monate...


Wie wird das Elterngeld berechnet wenn ich erneut schwanger werde

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate .ich habe die vollen 3 jahre Elternzeit beantragt. Gehe seht dem mein Sohn 1 jahr ist in Teilzeit wieder arbeiten. Aber woanders. Nicht bei meinem alten Arbeitgeber. Hier verdiene ich weniger. Wenn ich jetzt schwanger werden würde. Wird das Elterngeld von dem Gehalt gerechnet welches ich vor der Elternzeit bekommen hab...


Erneut schwanger - Gehalt und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen speziellen Fall konnte ich leider keine Antwort finden. Mein Partner und ich befinden uns im vierten Monat der Partnerschaftsbonusmonate. Davor war ich 10 Monate in Elternzeit. Nun bin ich im vierten Monat schwanger und rechne aus gesundheitlichen Gründen mit einem beschäftigungsverbot. Meine Fragen: Wie wird ...


Erneut schwanger in Elternzeit, trotzdem Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes, die wahrscheinlich ziemlich speziell ist. Daher habe ich wohl leider noch keine passende Antwort gefunden. Ich habe einen Sohn, der im Dezember 2016 geboren ist. Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im September endet diese und ich werde wieder beginnen bei meiner alte...


Erneut schwanger in Elternzeit - Berechnungen Elterngeld

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Und zwar ist unsere Tochter am 30.01.18 geboren. Ich bin bis zum 29.01.19 in Elternzeit, danach würde ich wieder Vollzeit arbeiten. Geplant ist, diesen Herbst/Winter wieder schwanger zu werden. Wie sieht dann die Berechnung von dem Elterngeld aus? Die Monate die ich Vollzeit arbeite werden ang...


Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch nur in diesem Jahr Elterngeld. Jetzt würde ich aber gern noch ein zweites Jahr Elternzeit ran hängen (in dem ich dann kein weiteres Elterngeld bekomme). Würde ich in diesem zweiten Elternjahr erneut schwanger werden und das zweite ...


Mutterschaftsgeld/Elterngeld/erneut schwanger

Hallo, Würde gerne wissen wie es ist wenn ich in der Elternzeit von Kind 1 wieder schwanger werde. Das ich die Elternzeit von Kind 1 beende vor eintreten des Mutterschutz für Kind 2 es habe ich schon erfahren. Zur Info habe 2 Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld auf 12 Monate. Meine Frage: 1.Steht mir für Kind 2 das gleiche Mut...


erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Oktober geboren und ich werde im Juni in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten mit Bezug von Elterngeld Plus. Ich bin jetzt allerdings wieder schwanger mit Geburtstermin Februar. Wie wird das neue Elterngeld berechnet? Vielen Dank.


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...