Frage: Elterngeld alleinerziehend

Sehr geehrte Frau Bader, Folgende Frage habe ich: Geburt des Kindes Juli 2016. Elterngeldbezug 14Monate da alleinerziehend. Jetzt soll mit neuem Partner April kommenden Jahres neue gemeinsame Wohnung bezogen werden. Partner ist nicht Vater des Kindes. Partnerschaft gab es zur Geburt und Beantragung elterngeld noch nicht. Was passiert mit dem elterngeld? Prüft die elterngeldstelle das? Meldet das Einwohnermeldeamt das weiter? Könnte der neue Mietvertrag auf Mutter allwin laufen? Vielen Dank

von Snowdiva am 28.09.2016, 10:57



Antwort auf: Elterngeld alleinerziehend

Hallo, ich zitiere das Ministerium: Für Geburten ab dem 1. Juli 2015 gilt, dass ein Elternteil alleiner­ziehend ist, wenn er die Voraussetzungen für den steuerlichen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende (vgl. § 24b Einkommensteuergesetz (EStG)) erfüllt und der andere Eltern­teil weder mit ihm noch mit dem Kind in einer Wohnung lebt. Das Kind muss mit der alleinerziehenden Person in einem Haus­halt leben und die alleinerziehende Person darf keine Haushalts­gemeinschaft mit einer anderen volljährigen Person haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elterngeld und alleinerziehend

hallo, meine tochter kam im januar 07 zur welt und ich bin alleinerziehend. tatsächlich bekam ich einen bescheid das mir sagt das ich anfang januar 08 elterngeld bekomme. nun hab ich gesehen das es für alleinerziehend 2 monate Elterngeld geben soll. beim antrag hab ich angegeben alleinerziehend zu sein. Ich beziehe ALG II. ich hoffe sie könne...


Alleinerziehend Elterngeld

zu meiner Situation bin Studentin habe im September ein Kind bekommen und bin Alleinerziehend. Hab Elterngeld beantragt und es heißt ja alleinerziehende hätten anspruch auf 14 Monate Erziehungsgeld. Hab heute den Bescheid bekommen, darin steht hätt nur Anspruch auf 12 Monate und das einem nur 14 Monate zustehen wenn eine Minderung des Einkommens a...


Elterngeld nur 12 Monate / alleinerziehend

Sehr geehrte Frau Bader, in meinem Elterngeldbescheid wurde mir mitgeteilt, dass ich nur für 12 Monate EG erhalten kann, weil der Kindsvater nicht mit uns in einem Haushalt lebt, und somit nicht 2 Monate die Elternzeit nehmen kann. Aber gerade WEIL ich ja alleinerziehend bin (bekomme von der ARGE auch extra Zuschuss für Alleinerziehende), müsst...


Elterngeld/alleinerziehend

Meine Frage: Mutter ist alleinerziehend bekommt 14 Monate EG bewilligt. Kind ist 8 Monate und nun zieht der Vater in den Haushalt ein, ist selbst aber nicht EG berechtigt, da noch keine Aufenthaltserlaubnis vorliegt. Muss die Mutter nun auf die 2 zusätzlichen Monate verzichten, das unverzüglich melden, oder gilt der Bescheid unabhängig vom Zuzug ...


Elterngeld(plus) alleinerziehend u evtl arbeiten

Hallo ich bin studentin und bekomme im märz mein 2. kind. ich überlege jetzt, ob es praktischer ist elterngeldplus zu beziehen oder nicht. als alleinerziehnde bekomme ich doch 14 monate elterngeld, bekomme ich dann auch 28 monate elterngeldplus? Früher waren ja nur die edten 12 bzw 14 monate bezugsmonate u die weiteren nur auszahlungsmonate, da...


Elterngeld Alleinerziehend

Hallo Frau Bader, ich habe für meine Tochter (3 Monate) bzw. für mich EG beantragt. Da ich vom Kindsvater getrennt lebe und das alleinige Sorgerecht habe, habe ich 14 Monate beantragt. Da ich aber nicht die Steuerklasse 2 habe (weil ich in einer neuen Partnerschaft lebe) wurde dies abgelehnt. Gleichzeitig darf aber mein neuer Partner kein EG bea...


Elterngeld für 12 Monate beantragt, doch jetzt alleinerziehend

Hallo Frau Bader, Ich habe mir mein Elterngeld für meinen Sohn (Sep.'16) auf 12 Monate Basiselterngeld auszahlen lassen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt erklären lassen und der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt. Er lebte nie mit mir zusammen. Wir wollten nach der Geburt zusammen ziehen, doch dann trennten wir uns. Er...


12+2 Monate Elterngeld Alleinerziehend nachträglich

Liebe Frau Bader, ich gelte als alleinerziehend, da mein Mann dauerhaft in Amerika lebt. Ich beziehe aktuell 14 Monate Elterngeld fuer meine Tochter. Da ich alleinerziehend bin hatte ich Anspruch auf weitere 12+2 Monate. Ich hatte das Glück, dass es im Elterngeldantrag vermerkt war (Option fuer 14 Monate Elterngeld wenn man Steuerklasse 2 / Alle...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...