Elterngeld - Verdienstbescheinigung Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld - Verdienstbescheinigung Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe gegen den Elterngeldbescheid Widerspruch eingelegt, da mein AG die Verdienstbescheinigung nicht richtig ausgefüllt hat. Nach einigem Schriftwechsel wurde die Bescheinigung noch immer nicht geändert. Abzugsbeträge sind u.a. falsch angegeben. Teilweise liegen mir keine Gehaltsmitteilungen vor (werden im ÖD nicht immer ausgestellt). Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es eine gesetzliche Grundlage auf ordnungsgemäße Ausstellung der o.a. Bescheinigung? Vielen Dank im Voraus. VG Schnecke14

von Schnecke14 am 22.03.2012, 22:47



Antwort auf: Elterngeld - Verdienstbescheinigung Arbeitgeber

Hallo, natürlich ist Ihr Arbeitgeber verpflichtet, die Verdienstbescheinigung ordnungsgemäß und richtig zu erstellen. Dies hat aber nur mittelbar mit dem Widerspruch bezüglich des Elterngeldes zu tun, da die Eltern Geldstelle nicht verpflichtet ist, die Verdienstbescheinigung auf ihre Richtigkeit überprüfen. Sie benötigen also bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist eine ordnungsgemäße Verdienstbescheinigung. Käme denn die Möglichkeit in Betracht, in der Lohnstelle vorzusprechen? Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehört Kita-Zuschuss vom Arbeitgeber zum Nettolohn (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld. Ich habe vom Arbeitgeber einen Kita-Zuschuss erhalten, der ja Steuer- und Sozialversicherungsfrei war. Wenn ich nun in Elternzeit bin, fehlt mir ja ansich nicht nur mein Nettogehalt, sondern auch dieser Betrag. Zählt der also bei der Berechnung vom Elterngeld mit zum Net...


Elterngeld - Vorteil 24 Monate, sollte Arbeitgeber insolvent gehen?

Liebe Nicola Bader, ich bin derzeit mit unserer Tochter in der dreijährigen Elternzeit - nun hat Ende Nov. unser Kleiner die Familie komplettiert. Da ich, wie gesagt, in der Elternzeit bin, erhalte ich für unseren Neugeborenen den Mindestsatz von 300 € Elterngeld. Ist es von Vorteil, wenn ich statt 12 Monate das Elterngeld auf 24 Monate strec...


Arbeitgeber Bescheinigung fürs Elterngeld,

Hallo ich habe von meinem Chef die die Arbeitgeberbescheinigung erhalten, und da steht bei dem Punkt: Wird ein Arbeitgeberzuschuss während der Mutterschutzfrist gezahlt? dies wurde mit : " Es werden 400 € monatlich weiterbezahlt! " und darunter wurde angekreuzt nein, es besteht kein Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss während der schutzfrist. ...


Mutterschutzgeld bzw. Zuschuss vom Arbeitgeber / Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam eine Woche früher, als berechnet wurde... Soweit ich weiß, bekommt man aber trotzdem so lange das Mutterschutzgeld, wie es mit dem eigentlichen Termin berechnet wurde, ist das richtig? Wie ist das mit dem Zuschuss vom Arbeitgeber? Auf der "Verdienstbescheinigung zum Antrag auf Elterngeld" hat er den Zeitrau...


Elterngeld läuft aus, Arbeitgeber bietet keine Teilzeitstelle an und nun?

guten abend frau bader, mein elterngeldbezug läuft im juni 2015 aus. heute hatte ich ein gespräch mit meinem chef bzgl einer weiterbeschäftigung. meine alte stelle kann er mir nur in vollzeit anbieten, was für mich nicht in frage kommt. nun war ich der meinung, er müsse mir dann kündigen damit ich ALG I beantragen kann bis ich einen neuen job...


Diskrepanz Bezug Elterngeld und beantragtem Zeitraum Elternzeit Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit folgendem Anliegen bezüglich des Antrags auf Elterngeld an Sie. Mein ET ist der 20.02. und mein Partner möchte ab Geburt Elternzeit nehmen. Bereits vor Monaten hat er - aus Unkenntnis darüber, dass die Elternzeit in Lebensmonaten berechnet wird und man nicht einfach auf den 1. März datieren kann - ab dem 1. M...


Elterngeld - Anrechnung von Bonuszahlungen vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit (1 Jahr bleibe ich zuhause) und werde bald eine Bonuszahlung meines Arbeitgebers erhalten, die sich auf Leistungen aus dem letzten Jahr beziehen. Ich weiß schon, dass mir das in dem Monat auf das Elterngeld angerechnet wird. Meine Frage ist: die Bonuszahlung wird etwa doppelt so hoch sein, wie das bez...


Elterngeld Berechnung neuer Arbeitgeber

Hallo! Ich war bis vor kurzen Studentin, bin jetzt seit ein paar Monaten fertig. In den letzten Monaten hatte ich keinerlei Einkommen.. Bis Anfang des Jahres hatte ich einen geringfügigen Nebenjob. Jetzt hab ich letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin! (5. SSW). Jetzt ist es so, dass ich zum 1. August eine Vollzeitstelle anfange. Wie wird d...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...