Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der Mutterschaftsleistungen immer der Mutter zugerechnet werden, würde dies doch bedeuten, dass mein Mann in dieser Zeit zwar zu Hause bleiben, aber keine Leistungen beziehen kann? Außerdem: ist es generell möglich, dass einer Basiselterngeld und der andere für den gleichen Zeitraum Elterngeld plus bezieht? Mit freundlichen Grüßen, S. Hansel

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 22:41



Antwort auf: Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo, nein, es heißt, dass Sie 12 Mo. frei verteilen können. Er kann auch die ersten beiden Monate nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Natürlich kann Dein mann dann auch daheim bleiben. ihr verbraucht in den beiden Monaten dann aber eben 4 Monate Elterngeld. Zwei für Dich, zwei für ihn. bedenkt aber, es dauert bis so ein Elterngeld-Antrag durch ist. Kann gut möglich sein das Dein Mann erst sein Elterngeld bekommt wenn er schon wieder am arbeiten ist. Und ihr könnt beide für jeden einzelnen festlegen wer was wie bekommen will. Ihr habt aber eben nur 14 Monate Elterngeld für euch BEIDE zur Verfügung. Heißt, will der Mann mehr wie 2 volle Monate Elterngeld beziehen, wird es bei der Frau entsprechend gekürzt. Dazu ab würde ich auch das Thema Kinderbetreuung im Auge behalten. Viele KiGa´s, KiTa´s und Tagesmütter nehmen nur zu August/September neue Kinder an. Auch die Eingewöhnung startet dann oft erst - und die kann durchaus 3-6 Wochen dauern. Wenn ihr also auf ein entsprechendes Einkommen angewiesen seit, dann würde ich das auch beim Elterngeld berücksichtigen und überlegen ob es sinnvoll ist wenn beide gleichzeitig daheim sind statt nach einander. Damit eben der zweite später die Eingewöhnung machen kann. Elterngeld Plus macht aber in den wenigsten Fällen Sinn. Ist eigentlich nur sinnvoll wenn derjenige neben dem Elterngeld auch arbeitet - auch im ersten Jahr. Oder wenn warum auch immer Krankenversicherung ein Problem ist wenn Elterngeld nach einem Jahr durch ist. Elterngeld nur deshalb nehmen weil man dann eben halb so viel über doppelt so lange bekommt ist eher unnötig. Wenn man die Hälfte vom Elterngeld stattdessen jeden Monat selbst auf das Sparbuch legt - und dann das im zweiten Jahr nutzt, hat man sogar mehr davon. Mindestens die Zinsen. Ausnahme mag es noch geben wenn beide EG Plus machen wegen der Partnerschaftsmonate - da kenne ich mich aber nicht aus.

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 15:58



Antwort auf: Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Danke danyshope, mir geht es vor allem darum, ob es möglich wäre, dass mein Mann in diesen ersten zwei Monaten Elterngeld plus beziehen könnte (es geht nur ein Monat EG "verloren"), unsere Elternzeit wird sowieso über den ersten Geburtstag hinaus andauern und die genaue Aufteilung müssen wir noch eruieren, auch weil ich gern später Teilzeit arbeiten würde. Die Elternzeit-Monate meines Mannes stellen einen Übergang in ein neues Arbeitsverhältnis da, weswegen er sie gleich nehmen möchte. Auf das Geld an sich wären wir nicht einmal unbedingt angewiesen in der Zeit. Liebe Grüße, Sonja

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 17:33



Antwort auf: Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Bedenken sollte man auch die Anrechnung der Rentenpunkte. Bei uns war es so, dass mein Mann während der ersten beiden Lebensmonate zu Hause blieb und Elterngeld bezog. Rentenpunkte erhielt er nicht, da ich gleichzeitig im Mutterschutz war und nur einer die Punkte bekommt.

von Mohrhuhn am 21.10.2016, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich werden im April (voraussichtlich 11.04.17) Eltern. Ich werde im Anschluss die 12. Monate Elternzeit nutzen und Elterngeld beantragen, also voraussichtlich bis 10.04.18. Mein Partner möchte seine 2 Monate gerne splitten und zwar die ersten vier Wochen im 1. Lebensmonat (voraussichtlich 11.04.17-10.05.17) un...


Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate ebenfalls Elterngeld beantragen und zusätzlich noch einen dritten Monat Elternzeit nehmen. Er hat bei seinem Arbeitgeber beantragt ab dem 1.8.17 drei Monate Elternzeit zu nehmen. Dieser hat ihm nun für ...


Elterngeld Vater

Hallo, wir erwarten um Oktober unser 1. Kind und wir würden gerne beide Elterngeld beantragen. Das Problem ist mein Mann hat bis Dezember 2016 eine schulische Weiterbildung in Vollzeit gemacht ( demnach auch kein Verdienst ) und ab März 2017 arbeitet er. Die Frage ist nun wenn er die 2 Monate Elternzeit zum Beispiel erst ab April 2018 beantrag...


elterngeld vater

folgende situation: mein bruder wird im mai vater. er hat eigentlich einen 80% vertrag aber solange die tolle kollegin, die seit über einem jahr krank ist , nicht da ist, läuft er auf 100%. er beantrag im märz (7 wochen vor geplantem ET) die gewünschten Lebensmonate als Elternzeit. sagen wir mal den 1. LM und den 12. Wenn die tolle kollegin wied...


Antrag auf Elterngeld für welche Lebensmonate

Guten Morgen Frau Bader, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist der 25.02.2018. Mein Mann und ich hatten geplant, dass ich die ersten zwei Lebensjahre in Elternzeit gehe und er ihm 6. und 14. Lebensmonat ebenfalls zuhause bleibt. In den ersten zwei Lebensmonaten des Kindes bekomme ich ja noch Mutterschaft...


Lebensmonate Partnermonate Elterngeld

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 28.4.18 auf die Welt gekommen. Ich beantrage nun das Basiselterngeld für 12 Monate. Mein Mann würde gerne für September 18 und März 19 die Partnermonate beantragen. Nun haben wir gelesen, dass Elterngeld immer nach Lebensmonaten bezahlt wird. Können Sie uns helfen wie wir das dann beantragen müssen? Muss ...


Elterngeld Vater und Mutter erster Lebensmonat

Guten Tag Frau Bader, Wir haben bereits eine Elternzeit/Elterngeld Phase hinter uns. Nun wird meine zweite Tochter am 15.12 ET erwartet. Dieses Mal möchte mein Mann, zu den zwei Partnermonaten im.Lebensmonat 7 und 11, den ersten Lebensmonat direkt nach der Geburt Elternzeit und Elterngeld beanspruchen. Ich befinde mich dann noch in Muttersch...


Elterngeld Vater

Hallo Frau Bader, Sie haben mir schon gut geholfen bei meiner letzten frage- dazu habe ich noch eine Nachfrage- steht meinem Partner überhaupt noch Elterngeld zu, wenn er Elternzeit beantragt, wenn ich schon 12 Monate Basis Elterngeld erhalten habe? Bzw die letzte Zahlung erhalte ich im August.


Elterngeld Vater nicht nach Lebensmonaten

Hallo, mein Sohn ist am 09.10.22 geboren. Mein Mann möchte vom 13.7.23-13.09.23 die zwei Monate elternzeit nehmen. Besteht die Gefahr einer Kürzung weil er keine ganzen Lebensmonate nimmt? Danke!