Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld Plus für Vater

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag

Unsere Tochter wurde am 10.06.15 geboren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich selbstständig und es war nicht absehbar, dass ich mir in näherer Zukunft eine Auszeit für Elterngeld nehmen könnte. Dies hat sich durch eine positive Entwicklung nun doch ergeben.

Meine Frau hat 12 Monate Elterngeld in Anspruch genommen. Ich könnte ja meines Wissens nach noch 4 Monate Elterngeld Plus in Anspruch nehmen. Der Elterngeld-Antrag wurde natürlich damals ohne Leistungsanspruch von meiner Seite ausgefüllt und genehmigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies nachträglich noch möglich ist. Es sind ja nun auch schon mehr als 5 Monate vergangen in denen meine Frau wieder Arbeiten geht.

Vielen Dank für Ihre Antwort

MfG

Simon

von Vater882 am 25.10.2016, 16:07 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld Plus für Vater

Hallo,
Nein, dies ist nicht möglich.
Die Elterngeld Plus Monate kann man nur innerhalb der ersten 14 Monate beginnen.
Die Bonusmonate kann man grundsätzlich nur nehmen, wenn beide zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verbringen und ich die restliche Elternzeit nehme. Da es überall immer heißt, dass die ersten beiden Monate aufgrund der ...

von sanilii 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Mutter arbeitet für paar monate im ausland vater recht auf elterngeld

Sehr geehrter Frau Bader, Bis kurz vor der geburt war ich in dtl als entsandte taetig und war biz zum fünften monat nach der geburt auch ich in deutschland wohnhaft. Bin auch weiterhin in unsere wohnung in dtl angemeldet muss aber aus arbeitsbedingten gründen die meiste zeit ...

von Deniz1980 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld für in deutschland beschäftigter Vater wenn mutter in einem anderen E

Sehr geehrter Frau Bader, Bis kurz vor der geburt war ich in dtl als entsandte taetig und war biz zum fünften monat nach der geburt auch ich in deutschland wohnhaft. Bin auch weiterhin in unsere wohnung in dtl angemeldet. Eigentlich stamme ich aus einem anderen eu land und ...

von Deniz1980 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Kann der Vater im 19. Lebensmonat des Kindes Elterngeld bekommen?

Guten Tag Frau Bader, voraussichtlich im August 2016 kommt unser Kind zur Welt. Ich möchte gern 18 Monate Elternzeit nehmen und für die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld und anschließend Landeserziehungsgeld (Sachsen) beantragen. Mein Mann möchte gern im ersten ...

von DeeCee 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Vaterschaft während Unbezahltem Sabbatical - wie berechnet sich Elterngeld?

Hallo Frau Bader, erst einmal wollte ich mich für Ihre Hilfe und dieses Forum bedanken. Ich habe mir schon einiges durchgelegen und finde dieses Netzwerk und Ihre bisherigen Antworten sehr hilfreich. Beim Lesen der bisherigen Threads hab ich leider noch keine 100% ...

von Werdender_Vater 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Studentin - Mutterschaftsgeld nicht beantragen? dafür Vater 12 M Elterngeld

Sehr geehrter Frau Bader, hallo zusammen, ist es möglich kein Mutterschaftsgeld zu beantragen, sodass der Vater (verbeamteter Lehrer) dafür volle 12 Monate Elterngeld beziehen kann? Ich studiere, arbeite als studierende Angestellte, verdiene nicht mehr als 390 ...

von maitrina 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeldantrag Vater, Dauer

Hallo Frau Bader! Mein Mann ist seit dem 15.1. für einen Monat in Elternzeit. Den Antrag fürs Elterngeld haben wir gegen Ende Januar losgeschickt. Wie lange dauert das in etwa bis der Antrag durch ist und wir mit dem Geld rechnen können?? Ich frage so blöd, weils diesen ...

von Zinsini 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeldbezug 2 Vatermonate / Gehaltszahlung

Hallo Frau Bader, mein Mann beantrags ab 15.4.2016 für 2 Monate Elterngeld. Sein Arbeitgeber muss ihm also vom 1. - 14.4. Gehalt zahlen. Ist hier der Auszhalungszeitpunkt des Gehalts relevant? Normalerweise kommt das Gehalt zwischen dem 28.4. und dem 2.5. auf dem Konto ...

von sushine 1 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld und Vatermonate

Hallo liebe Frau Bader! Meine 1. Frage betrifft das neue Elterngeld..kann man denn nun das Basis-elterngeld noch auf 24 Monate splitten lassen..habe da verschiedenes gelesen und blick nun nicht mehr so ganz durch??! Meine 2. Frage: Im Dezember 2015 wurde mein Sohn ...

von jeanny99 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld wenn Vater Wohnsitz im Ausland hat?

Liebe Frau Bader, nach relativ ausführlicher Recherche im Internet konnte ich leider keine eindeuige Antwort auf meine Frage finden, daher wende ich mich nun an Sie. Kann ich als Mutter, mit Wohnsitz in Deutschland, Elterngeld beziehen, wenn mein Partner und Vater meines ...

von vielfliegermama 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.