Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Plus für Vater

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag

Unsere Tochter wurde am 10.06.15 geboren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich selbstständig und es war nicht absehbar, dass ich mir in näherer Zukunft eine Auszeit für Elterngeld nehmen könnte. Dies hat sich durch eine positive Entwicklung nun doch ergeben.

Meine Frau hat 12 Monate Elterngeld in Anspruch genommen. Ich könnte ja meines Wissens nach noch 4 Monate Elterngeld Plus in Anspruch nehmen. Der Elterngeld-Antrag wurde natürlich damals ohne Leistungsanspruch von meiner Seite ausgefüllt und genehmigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies nachträglich noch möglich ist. Es sind ja nun auch schon mehr als 5 Monate vergangen in denen meine Frau wieder Arbeiten geht.

Vielen Dank für Ihre Antwort

MfG

Simon

von Vater882 am 25.10.2016, 16:07 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld Plus für Vater

Hallo,
Nein, dies ist nicht möglich.
Die Elterngeld Plus Monate kann man nur innerhalb der ersten 14 Monate beginnen.
Die Bonusmonate kann man grundsätzlich nur nehmen, wenn beide zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2016