Frage: Elterngeld Nachzahlung

Hallo Mein Lohn wurde falsch berechnet und damit auch das Elterngeld. Wie es aussieht werde ich vom AG eine Nachzahlung des Lohns bekommen. Nun sagt die Elterngeldstelle, dass ich Anspruch auf Änderung habe, diese aber nicht gewährt wird, weil der AG die Nachzahlung als "Sonstiges" bucht und nicht als fortlaufende Leistungen. Irgendwas mit Steuern, weil der AG es ja nicht rückwirkend für 2010 versteuern kann. Darf die Elterngeldstelle eine Nachzahlung ablehnen, obwohl bestätigt sein wird, dass es sich um Lohn handelt ? Ich kann ja nichts dafür als was der AG das dann versteuert, ich bekomme ja dennoch das normale Netto als Summe eben.

von Sternenschnuppe am 07.09.2012, 09:23



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Hallo, das Problem ist, dass Einmalleistungen nicht angerechnet werden, laufender Lohn hingegen schon. Dementsprechend muss die Bescheinigung formuliert sein. Ich wüsste nicht, warum der Arbeitgeber den Lohn nicht rückwirkend versteuern kann. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2012



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Natürlich kann und muss der AG das rueckwirkend versteuern und auch SV Beitaege abfuehren! Was denn das für ein Quatsch die Gehaltsabrechnungen müssen vollstaendig korrigiert werden!

von Lina_100 am 07.09.2012, 10:40



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Oh, ok, danke. Also beim AG darauf bestehen es als fortlaufende Leistungen zu titulieren, damit die Elterngeldstelle nachberechnen kann ? Die Elterngeldstelle gab mir die Auskunft die ich oben schrieb.

von Sternenschnuppe am 07.09.2012, 10:44



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Versteuern ist klar, aber sie sagte eben, dass der AG das dann jetzt 2012 als "sonstiges" abführen wird und versteuert. Aber eben nicht mehr als "fortlaufende Zahlung " für 2009 und 2010. Und zweiteres muss es sein , um bei Elterngeld angerechnet zu werden, und damit dann zur Nachzahlung zu führen.

von Sternenschnuppe am 07.09.2012, 10:48



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Das ändert mM nichts, Sie haben einen Anspruch auf korrekte Gehaltsabrechnungen, gerade weil diese auch als Einkommensnachweise zB beim EG und AlG dienen oder bei der Berechnung von Kitaentgelten. Bei letzterem wuerden Sie uU einen Betrug begehen, wenn sie zu niedrige Einkommensnachweise vorlegen. Ich würde dies dem AG deutlich sagen. Ggf wäre er verpflichtet den entstandenen Schaden (Entgangenes EG) auszugleichen.

von Lina_100 am 08.09.2012, 08:26



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Das ist mein Plan. Sollte es zur Gehaltsnachzahlung kommen, ist das als "Schuldanerkenntnis" zu werten. Dadurch könnte ich es dann zivilrechtlich als Schaden einklagen. ? Danke für die Antwort.

von Sternenschnuppe am 08.09.2012, 12:24



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Naja, das hinge von vielen Faktoren ab. ZB wie erheblich die Abweichung ist und ob nicht Sie selbst das hätten erkennen muessen, dass Ihr Gehalt falsch ist. Ich verstehe nur auch das Problem nicht, berechnen muss Ihr AG allein wegen der Lohnsteuer und der Sozialversicherung ohnehin neu, warum druckt er es dann nicht aus? Haben Sie überhaupt schon mit Ihrem AG gesprochen? VG

von Lina_100 am 08.09.2012, 16:41



Antwort auf: Elterngeld Nachzahlung

Ja, habe ich. Damals gleich bemängelt und wurde abgeschmettert. Nun noch einmal und da es um Bezüge im BV geht kann der Arbeitgeber diese bei der Krankenkasse noch nachfordern. Wird also zu 90% zur Auszahlung kommen, da die Ausschlussfristen dadurch vermutlich ausgehebelt werden und die gesetzlichen Verjährungsfristen eintreten. Diese sind noch nicht verstrichen.

von Sternenschnuppe am 08.09.2012, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...