Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld Kindergeld Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
ich habe ein paar Fragen:

1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren!
Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt?

2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen Landkreis und dort ist eigentlich eine andere Elterngeld und auch Kindergeldstelle zuständig!
Was muss ich tun, muss das alles umgemeldet werden?

Noch dazu will mein Mann im Juli einen Monat Elternzeit nehmen und wir ziehen im August um! Wo beantrage ich das jetzt?

3. Gibt es noch irgendwelche Zuschüsse für die Kinder wenn die Eltern ein Eigenheim erwerben?

Fragen über Fragen...
aber schon mal vielen Dank

von Ela19 am 11.05.2012, 08:15 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo,
1. Bis spätestens zum 14. Lebenmonat
2. Zur alten Stelle gehen, evtl. melden die Sie auch um
EZ beim Ag
4. Nein
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kindergeld bekommen?

Ein Freund von mir ist verheiratet, seine Frau hat sich nun entschlossen sich zu trennen...die Kinder interessieren sie überhaupt nicht, laut eigener Aussage kann sie mit denen nichts anfangen, sollen also auch beim Vater verbleiben. Nun hat sie vor im juni 1 Woche und im Juli ...

von miez_85 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Wird Kindergeldzuschlag auch rückwirkend gezahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Internetseite gefunden, auf der es heißt, dass Kindergeldzuschlag für 4 Jahre rückwirkend gezahlt wird (http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/wer-kinder-grosszieht-wird-belohnt-1.1610393). Hierzu finde ich aber auf "offiziellen ...

von Katja.H 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Umzug in eine andere Stadt bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich beabsichtige in 2 Monaten in eine andere Stadt anonym umzuziehen.Hab 4 Kinder wovon ich 3 schützen muss.1 Kind ist von diesem Mann.Wir haben gemeinsames Sorgerecht allerdings hab ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.Ich muss hier weg auch vom Weißen Ring aus und ...

von sternschnuppe81 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Erhält man nach Verjährung des Kindergeldanspruches den Kinderfreibetrag?

Guten Tag Frau Bader, wenn der Kindergeldanspruch verjährt ist (z. B. 2007), ist dann auch der Anspruch auf den Kinderfreibetrag "verjährt"? Oder wird bei einem nicht abgeschlossenen Steuerfall (z. B. 2007) der Kinderfreibetrag trotz Verjährung des Kindergeldanspruches ...

von YvetteEndrulat 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldanspruch

Hallo an alle, hat eine türkische Familie, die für eine Deutsche Firma in der Türkei angestellt ist Kindergeldansprüche in Deutschland? Die Familie lebt bis Juni 2012 in Deutschland und wird dann von der Deutschen Firma in die Türkei versetzt. Ich finde nichts ...

von peekaboo 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

widerspruch zwecks umzug abgelehnt

Hallo, ich schrieb ja schon mal.das ich ne 2,5zimmer wohnung hab und mit mein zweiten kind schwanger bin. Mir wurde wieder ne ablehnung geschickt bzw.ich schickte ein widerspruch hin.die meinen das es ausreichend ist für dann 3 personen! Was kann ich noch tun? Danke ...

von mama2010 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

500km Umzug bei alleinigem aufenthaltsbestimmungsrecht?!

sehr geehrte frau bader, ich habe eine frage...bin seit dez. 11 geschieden...es gibt zwei gemeinsame kinder 4 und 6...ich habe das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht vom familiengericht mit seiner zustimmung bekommen...nun möchte ich mit meinem verlobten nach ca 500km weg ...

von chrissy05 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kindergeld bei beruflichem Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, mein deutscher Arbeitgeber möchte mich für unbestimmte Zeit ins europäische Ausland schicken. Ich werde meine Wohnung in Deutschland aufgeben. Mein Kind wird im Ausland eingeschult und nun interessiert mich, ob ich weiterhin Anspruch auf Kindergeld aus ...

von tanis_kira 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Zählt Kindergeld als "Einkommen"?

Liebe Frau Bader, stimmt es dass das Kindergeld rechtlich als Einkommen behandelt wird? Konkret möchte ich wissen wie sich das Kindergeld auf die Freibeträge für die Kapitalertragssteuer also den Zinsfreibetrag auswirkt, wenn die Familie in Zukunft einige Zeit von den ...

von SimoneL 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld im Ausland

Hallo Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und lebe im Moment auch in Deutschland. Ich habe 2 Kinder, für die ich auch Kindergeld bekommen. Nun möchte mein Ehemann umsiedeln. Er möchte in die Türkei umziehen. Das heisst, wir werden uns in Deutschland abmelden. Ich ...

von nevin_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.