Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Kindergeld Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
ich habe ein paar Fragen:

1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren!
Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt?

2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen Landkreis und dort ist eigentlich eine andere Elterngeld und auch Kindergeldstelle zuständig!
Was muss ich tun, muss das alles umgemeldet werden?

Noch dazu will mein Mann im Juli einen Monat Elternzeit nehmen und wir ziehen im August um! Wo beantrage ich das jetzt?

3. Gibt es noch irgendwelche Zuschüsse für die Kinder wenn die Eltern ein Eigenheim erwerben?

Fragen über Fragen...
aber schon mal vielen Dank

von Ela19 am 11.05.2012, 08:15 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo,
1. Bis spätestens zum 14. Lebenmonat
2. Zur alten Stelle gehen, evtl. melden die Sie auch um
EZ beim Ag
4. Nein
Liebe Grüsse,
NB