Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Kind 2

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.

Hätt mal eine Frage.
Meine Kleine wird im November 1 Jahr alt und da beginne ich wieder 30 Std zu Arbeiten.
Da wir aber nicht lange warten wollen um wieder schwanger zu werden, wollt ich wissen wie es mitm Elterngeld aussehen würde, wenn ich mal angenommen im Nov heuer schwanger werde und im August entbinde. 
Wie sieht es dann mitm Elterngeld für Kind 2 aus?
Wie wird es berechnet?

Ich arbeite ja dann quasi ca 7 Monate die 30 Std.woche.
Wie sieht es mit der Berechnungsgrundlage der anderen 5 Monate aus?

Danke für Ihre Hilfe

von Sunny- am 28.08.2017, 21:45 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld Kind 2

Hallo,
es werden die letzten zwölf Monate vor der Geburt von Kind 2 angeschaut.
Die Monate, in denen Sie Mutterschaftsgeld bzw. Elterngeld (bis zum 14. Lebensmonat von Kind 1 ) bezogen haben, werden herausgerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2017

Antwort auf:

Elterngeld Kind 2

Wenn du vor dem Arbeitsantritt Elterngeld bezogen hast, werden die Monate vor der ersten Geburt für die Berechnung genommen.

von Kornblume2016 am 28.08.2017

Antwort auf:

Elterngeld Kind 2

Die anderen fünf Monate werden dann aus der Zeit vor der ersten Entbindung genommen.

von Kornblume2016 am 28.08.2017