Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld + Geschwisterbonus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich habe für meine Tochter bis Mitte 2014 Elterngeld gekriegt.
Vor ein paar tagen habe ich, für mein Sohn ein SBA mit GdB 50, rückwirkend zum 01.2014 erhalten. Ist es möglich rückwirkend, den Geschwisterbonus, für 2014 zu bekommen.

Mit freundlichen Gruß

von Secl0l am 27.10.2016, 12:46 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld + Geschwisterbonus

Hallo,
versuchen würde ich es auf jeden Fall!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Frage zu Elterngeldantrag (Elternzeit, Geschwisterbonus und Bemessungsgrundlage)

Ich beantrage das Elterngeld für mein zweites Kind (vor. Geburtstermin 14.10.2016). Mein erstes Kind ist am 14.12.2014 geboren. Beim Ausfüllen des Antrags sind mir zum neuen "elterngeld plus" einige Unklarheiten aufgefallen für die ich leider noch keine Antwort im Internet ...

von Duma 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

elterngeld plus geschwisterbonus

Hallo, habe im Internet elterngeld ausgerchnet, mein baby kommt im April. Der zeigte an das es ein geswisterbonus gibt für 11 Monate, da ich schon ein Kind habe( wird im märz 4). jetzt meine frage, ist der geschwiesterbonus in dem elterngeld mitdrin gerechnet oder kommt der ...

von natale 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Elterngeld - Geschwisterbonus für 2. und 3. Kind?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Geschwisterbonus zweimal beziehen kann. Ich habe ein behindertes 9 jähriges Kind, ein 13 monatiges Kind und bin wieder schwanger. Bekomme ich dann für Kind 1 und Kind 2 den Geschwisterbonus - also 20% mehr auf das Elterngeld? Danke ...

von Lina2000 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Bekomme ich den Geschwisterbonus beim Elterngeld?

Guten Morgen Frau Bader, ich muss jetzt mal nachfragen. Mein Mann hat mich durcheinander gebracht. Er hat gefragt, ob ich beim Elterngeld dann jetzt nicht den Geschwisterbonus bekomme, da wir dann ja 3 Kinder unter 6 haben.  Situation bei uns ist folgende:  Unsere Große ...

von little-lion 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Elterngeld Geschwisterbonus- 6-jähriges Geschwisterkind mit "Behinderung"

Hallo Frau Bader, ich wollte mal nachfragen, ob ich für unseren 6 jährigen Sohn mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 den Geschwisterbonus beantragen kann. Ein SchwBA 50% und Kennzeichen "H" liegt vor. Unser Baby kommt im Oktober 2013. Vielen Dank für Ihre ...

von Tegira 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Geschwisterbonus unabhängig von der Auszahlung des Elterngeldes?

Guten Tag, unser Kleiner ist seit Ende November da. Beim Elterngeldantrag habe ich mich für die Auszahlungs-Option "3.-14. Monat" entschieden. Ich hoffe, dass der Geschwisterbonus für den 1. + 2. Monat (da bekomme ich jetzt ja noch kein Elterngeld) nicht davon betroffen ...

von MamaLive 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Wieviel Elterngeld mit Geschwisterbonus?

Hallo Fr. Bader, ich möchte gerne wissen, wieviel Elterngeld bekommt mann während der Elternzeit mit 3.Kind. Und zwar: momentan beziehe ich Elterngeld 376Eu, bis 27.12.2012. Das ist die zweite Elternzeit, die ältere Tochter ist 3J 5Mo alt. Vor der jetzigen Elternzeit ...

von mikitanja2005 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Berechnung Elterngeld bei zweitem Kind.. etwas verwirrend + Geschwisterbonus

Hallo! Meine Kleine ist am 29.03.2011 geboren. Ich bekomme noch bis Dezember 2012 Elterngeld, da ich es habe aufsplitten lassen. Nun kommt unser Nachwuchs voraussichtlich am 06.12. zur Welt. Mir steht Mutterschutzgeld von der Krankenkasse zu, da ich pflichtversichert bin. ...

von carmen.1978 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwisterbonus, Elterngeld

Elterngeld Plus für Vater

Guten Tag Unsere Tochter wurde am 10.06.15 geboren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich selbstständig und es war nicht absehbar, dass ich mir in näherer Zukunft eine Auszeit für Elterngeld nehmen könnte. Dies hat sich durch eine positive Entwicklung nun doch ergeben. Meine ...

von Vater882 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnungsgrundlage Elterngeld nach Wechsel in die Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, ich beziehe derzeit zwölf Monate Elterngeld bis zum 1.6.2017. Danach würde gerne mein Mann zwei Monate Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen. Bei ihm ist die Situation allerdings so, dass er entweder ab 1.3.17 oder ab 1.4.17 vom ...

von Olga1983 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.