Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld/ Elternzeit nachträglich beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Im Januar 2014 kam unsere Tochter zur Welt.Mein Partner hatte im Juli 2014 seine Ausbildung fertig hat danach bis Ende 2014 eine 30h Woche gehabt. Und arbeitet jetzt Vollzeit. Kann er nachträglich noch Elternzei/Elterngeld für Novenber und Dezember beantragen? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe Mfg tschudys

von tschudys am 12.01.2015, 13:52 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld/ Elternzeit nachträglich beantragen

Hallo,
nachträglich könnte er Elterngeld beantragen, wenn er in dieser Zeit in Elternzeit war. Da er dies aber nicht war, bekommt er auch kein EG.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015

Antwort auf:

Elterngeld/ Elternzeit nachträglich beantragen

Nein, Elternzeit muss 8 Wochen vorher beantragt werden.
Und Elterngeld gibt es nur bei Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 12.01.2015

Antwort auf:

Elterngeld/ Elternzeit nachträglich beantragen

Hallo,
ich sehe das anders.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Dein Partner bis Ende Dezember 30 Stunden gearbeitet. Der Grundbetrag an Elterngeld in Höhe von 300 Euro steht meines Erachtens Deinem Partner zu ohne dass er extra in Elternzeit war.

Elterngeld kann man rückwirkend bis zu 3 Monate beantragen. Beeilt Euch mit dem Antrag.
Ruf doch mal bei der Elterngeldstelle an, die waren sehr hilfreich.

Mein Lebensgefährte hat auch Elterngeld bekommen, obwohl er nicht in Elternzeit war. Er hatte auch einen Teilzeitjob mit weniger als 30 Stunden.

Luvi

von luvi am 13.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ehemann hat gekündigt-wie Elternzeit in Zusammenhang mit Elterngeld beantragen?

Hallo Frau Bader, ich surfe schon den ganzen Tag im Netz, konnte aber noch nicht wirklich eine Antwort für folgendes Problem finden: Unser Kind wird voraussichtlich am 15.06.2014 geboren, ich befinde mich bereits im Mutterschutz und werde 2 Jahre Erziehungszeit nehmen ...

von Nightlight1980 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elternzeit beantragen

Elterngeld und Elternzeit beantragen, wenn man noch in Elternzeit ist

Hallo, mein Sohn ist am 5.3.13 geboren und ich beantragte 3 Jahre Elternzeit und habe mein Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. Ich erwarte am 18.7.14 also in der Elternzeit nun mein zweites Kind. Ich möchte auch hier alles genauso beantragen wie beim ersten Kind. Ich möchte ...

von Ella105 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elternzeit beantragen

Ich nehme keine Elternzeit muss ich trotzdem Elterngeld beantragen?

Mein kind soll am 8.11 zur Welt kommen. Ich werde nach meinem Mutterschutz 29 Tage Resturlaub von diesem Jahr nehmen und anschließend 10 Tage neuen Urlaub muss ich trotzdem Elterngeld beantragen??? Ich habe gelesenen dass sich das Elterngeld mit dem mutterschaftsgeld ...

von Franzi2.12 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elternzeit beantragen

Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerade die Elternzeit und das Elterngeld beantragen und bin mir nicht sicher welche Daten ich dort eintragen muss. Mein voraussichtlicher ET ist am 09.07.13. Ich bin seit 28.05.13 in Mutterschutz. Ich möchte gerne ein Jahr Elternzeit ...

von Flolinchen 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elternzeit beantragen

Wo Elterngeld und Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Bin zur Zeit arbeitslos gemeldet und noch nicht in Mutterschutz.Ich weiss dass ich dass Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse beantragen muss aber wie sieht es mit Elternzeit und Elterngeld aus? Bin ich dann noch arbeitslos wenn ich in der Elternzeit ...

von Semos 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elternzeit beantragen

Elternzeit und elterngeld später beantragen

Sehr geehrte Frau Bader Mein kind ist am 29.04.2011 geboren. Ich habe teilzeit gearbeitet und mein mann vollzeit. Da mein mann noch frisch im job war, wollte er das risiko nicht nehmen, elternzeit zu nehmen. Ich habe dann zwei jahre elternzeit genommen und die volle monate ...

von Sabahat 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elternzeit beantragen

Wann muss der Vater den Elterngeldantrag stellen bzw. Elternzeit beim AG anmelde

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gestern die Unterlagen von meinem AG erhalten in dem ich angeben muss, ab wann ich Elternzeit nehmen will. Ich würde gerne (16 Monate) 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dementsprechend Elterngeld beziehen wollen. Ist das möglich oder gibt es ...

von marion123 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Guten Tag, unser kleiner Knirps hat sich im April angekündigt, wird also nicht in den Genuss der neue Elternzeitregelung kommen. Geplant ist bisher, dass ich die ersten zwölf Monate Elternzeit und Elterngeld beziehe, mein Partner würde gern den ersten und den zwölften oder ...

von Suppengrün 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Kündigung erhalten, Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ab 01. Juli 2014 fange ich an einer neuen Arbeitstelle an und habe bis 31. Dezember 2014 Probezeit. Wegen Betriebsgründe und Stellenabkürzung wurde ich am 15. Dezember 2014 zu 31. März 2015 gekündigt. Ich bin auch ab 01. Dezember 2014 ein Vater ...

von darko 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Beziehung von Elterngeld in der Elternzeit

Ich mache mir schon früh Gedanken um die Elternzeit die ich antreten möchte und habe mit meinem Partner beschlossen nur 1 Jahr in Elternzeit zu gehen. Eigentlich würde ich gern länger in Elternzeit gehen was ich sus finanziellen Gründen nicht tun kann. Wenn ich das richtig ...

von Janine1991 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.