Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld/Elternzeit an AG melden/ Arbeit nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Begrifflichkeiten Elterngeld und Elternzeit...

Ich möchte nach der Geburt meines Babys für 12 Monate Elterngeld beziehen. Ist es richtig, dass ich das 7 Wochen vor dessen Beginn dem AG mitteilen muss, also erst nach der Geburt des Kindes?

Sind diese 12 Monate in den 3 Jahren, die ich Elternzeit nehmen kann, enthalten?

Evtl. möchte ich nach den 12 Monaten Elterngeld noch einige Zeit in Elternzeit bleiben, weiß aber den Umfang jetzt noch nicht. Muss ich das auch 7 Wochen vor Beginn des Elterngeldes mit melden oder dann 7 Wochen vor dessen Ende?

Kann mein AG mich jetzt schon zu einer Aussage, wieviele Stunden ich später arbeiten werde, zwingen, so dass diese verpflichtend ist? Ich weiß gar nicht, ob ich dort überhaupt noch einmal arbeiten werde, da ich die freie Zeit zur Neuorientierung nutzen möchte.

Lieben Dank und liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 31.05.2012, 17:50 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld/Elternzeit an AG melden/ Arbeit nach Elternzeit

Hallo,
1. Die Mitteilung muss 7 Wo. vor Beginn der EZ erfolgen
2. 3 Jahre EZ ab Geburt
3. TZ muss 7 Wo vor Beginn angemeldet werden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2012