Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

Hallo Frau Bader, vor 6 Wochen ist unser Sohn wohlbehalten zur Welt gekommen und meine Frau und ich stehen nun vor der Elterngeldbeantragung. Da ich als Vater und alleiniger Bestreiter des Familieneinkommens auch 4-6 Monate Elternzeit und Elterngeld inkl. der Partnermonate in Anspruch nehmen möchte, stellt sich für uns eine wichtige Frage: Ich würde als Vater gerne meine Elternzeitmonate möglichst einzeln (monatsweise) nehmen und über einen möglichst langen Zeitraum (z.B. 3 Jahre) verteilen. Damit meine Elternzeit finanziell funktioniert sollte sichergestellt sein, dass ich in meinen Elternzeitmonaten auch Elterngeld erhalten kann. Mir ist klar, dass ich die Elterngeldmonate mit meiner Frau aufteile und wir Elterngeld für 14 Lebensmonate abzgl. Mutterschutz beziehen. Aber die Kernfrage ist, wie lange kann ich Elterngeld in meinen Elternzeitmonaten in Anspruch nehmen bzw. ausgezahlt bekommen? Wirklich nur solange bis unser Sohn die 14 Lebensmonate vollendet hat? Optimal wäre es doch, wenn man das Elterngeld auch innerhalb der Monate in Anspruch nehmen kann, in denen man auch Elternzeit nehmen kann (also i.d.R. 3 Jahre). Dann würde ich im Zeitraum von 3 Jahren jedes Jahr 2 Monate Elternzeit nehmen und hier statt dem Gehalt Elterngeld in Anspruch nehmen. Geht das? Was wäre bestenfalls möglich? Vielen Danke schon im Voraus für Ihre Hilfe. Wir haben bisher auch im Internet noch keine klare Auskunft hierzu gefunden.

von govax am 28.10.2013, 15:31



Antwort auf: Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

Hallo, Sie können nur in den ersten 14 Lebensmonaten Elterngeld bekommen, nicht mehr danach. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2013



Antwort auf: Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

Nein, das ist leider nicht möglich. Elterngeld kann generell nur in den ersten 14 Lebensmonaten bezogen werden. Lediglich eine Auszahlung kann ggf. später passieren, bei Splittung des Elterngeldes z.B.! Elternzeit kannst Du - auch monatsweise innerhalb der ersten drei Lebensjahre nehmen. Aber auch hier gibt es Einschränkungen. Wenn Du das erste mal Elternzeit einreichst, dann musst Du Dich für die ersten zwei Lebensjahre festlegen. Eine spätere Änderung (also z.B. weitere Monate) kann dann nur mit Zustimmung des Arbeitgebers passieren. Kündigungsschutz besteht während und für den Vater auch 7 Wochen vor der EZ. Wenn Du also z.B. den 1.+2. Monat EZ machst, und dann erst wieder den Monat 13+14 (beides direkt von Anfang an angemeldet), dann bist Du zwischen dem 3. Monat und 7 Wochen vor dem 13. Monat kündbar! Noch etwas unklar? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 28.10.2013, 15:40



Antwort auf: Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

Lest doch mal die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium. Gruß Sabine

von SumSum076 am 28.10.2013, 17:26



Antwort auf: Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

Erst mal danke für Deine Antwort. Hmm, so ganz klar ist mir das noch nicht. Wird Elterngeld FÜR die ersten 14 Lebensmonate bezogen , oder IN den ersten 14 Lebensmonaten? Wie wäre das mit dem Splitting des Elterngeldes? Ist hiermit die Variante gemeint, dass man sich halbe Monatsbeträge auszahlen läßt und dann insgesamt 2x 14 Monate lang Elterngeld beziehen kann? Reicht allein die Wahl der Variante, dass sich der Zeitraum für die Inanspruchnahme des Elterngelds verlängert? Für mich wären 2x 14 Monate schon eine gute Lösung, allerdings nur wenn ich pro genommenen Elterzeit-Monat auch wirklich den vollen Elterngeld-Monats-Anspruch erhalte, dieser nur auf zwei Monate gestückelt ausgezahlt wird. Wenn ich pro genommenen Elternzeit-Monat dann nur den halben Anspruch erhalte, wird es finanziell zu knapp. Hat jemand hier im Forum vielleich mit dieser verlängerten Elterngeld-Auszahlung schon Erfahrungen?

von govax am 29.10.2013, 16:44



Antwort auf: Elterngeld - Bezugszeit und Inanspruchnahmezeit

Für und in den ersten 14 Monaten gibt es Elterngeld. Dann gibts noch die Splittung. Beispiele: Vater nimmt Elternzeit und Elterngeld für die Lebensmonate 2 und 14. Geht! Wenn er das Elterngeld splitten lässt (und es immer auf die Bezugszeit folgend ausgezahlt wird), käme das Elterngeld LM 2 (50%) LM 3 (50%) LM 14 (50%) LM 15 (50%) Elternzeit und Elterngeld für die LM 12 - 15. Bei der Elternzeit geht das. Beim Elterngeld ist am Ende des LM 14 Schluss. Überbrücken könnte man das mit dem Splitten des Elterngeldes. Das geht auch für einzelne Monate. zB LM 12 (100% vom Elterngeld) LM 13 (100% vom Elterngeld) LM 14 (50%) LM 15 (50%) 2x14 Monate volles Elterngeld gibt es nicht. Gruß Sabine

von SumSum076 am 29.10.2013, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Elterngeld!

Hallo! Hätte mal eine frage ? Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub,werde nächstes Jahr im Juli anfangen! Wenn ich jetzt zum beispiel nächstes Jahr Ferbruar März rum schwanger wäre müsste ich ja bis zum Mutterschutz paar Monate arbeiten gehen.Meine frage ist ,hätte ich dann Anspruch auf Elterngel ,wenn ich zum bsp.nur 4-5 Monate arbeiten gehe? V...


Anspruch Elterngeld

Hallo ich hoffe Sie können mir helfen und zwar Ich arbeite in einem Betrieb auf 100 Euro basis jetzt bin ich schwanger und mein Chef läst mich auch weiterhin dort arbeiten solange der Arzt nicht dagegen hat so nun meine Frage habe ich nach der Entbindung anspruch auf Elterngeld? Wir bekommen kein Harz 4 sondern nur Wohngeld steht mir da was zu? V...


Anspruch Elterngeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe Elterngeld auf 24 Monate beantragt. Nun muss ich Notbedingt wieder arbeiten gehen ab dem 1.12.17 Ich hatte mich im Vorfeld bei der L-BANK informiert fort hiess es zu mir dass wenn ich früher die Elternzeit beende werfe mir der Betrag für die noch ausstehenden Monate auf einmal ausbez...


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch gerne Elternzeit/Elterngeld vom 29.07 bis 29.09 nehmen. Also die vollen 2 Monate für den Vater. Da es mir diese Kurzfristigkeit nicht mehr gestattet den kompletten Rest-Urlaub zu verbrauchen hat mi...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...