Elterngeld Bezugsdauer bei Geburtstermin veraussichtlich 20.12.2014

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Bezugsdauer bei Geburtstermin veraussichtlich 20.12.2014

Guten Tag, ich erwarte im Dezember mein erstes Kind. Der errechnete Termin ist der 20.12.2014. Wenn ich nun alles korrekt verstehe erhalte ich ab 6 Wochen vor diesem Termin sowie ab Geburt für 8 Wochen (Anpruch vorhanden ist geklärt) Mutterschaftsgeld+ AG Zuschuss, das müsste dann bis zum 13.02.2015 sein. Der zweite Lebensmonat des Kindes beginnt am 20.01.2015 und endet am 19.02.2015. Somit erhalte ich im Februar bis zum 13.02 Mutterschaftsgeld+AG Zuschuss und für den 14.02-19.02.2015 anteilig Elterngeld. Meine Frage ist nun: wielange wird ab da das Elterngeld bezahlt? Dieses wird ja ab Geburt mit der Mutterschaftsgeld+ AG-Zuschuss verrechnet. Erhalte ich Elterngeld bis zum 19.12.2015 und würde somit (sofern ich nicht länger Elternzeit ohne weitere Bezüge einreiche) am 20.12.2015 (also nach insgesamt genau 12 Monaten) wieder in mein Arbeitsverhältnis eintreten oder erhalte ich das Elterngeld nur bis zum 30.11.2015, da der Dezember 2014 bereits als Lebensmonat gezählt wird? Die Abgrenzung zur Elternzeit ist mir klar, ebenso wie die Anrechnung des Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld. Mir geht es lediglich darum, bis wann ich genau bei einem Geburtstermin 201.12.2014 das Elterngeld erhalte und wann ich wieder in den Beruf eintrete (dies hat u.a damit zu tun, dass in meiner Abwesenheit meine Stelle befristet besetzt wird und mein VG natürlich auch besser planen kann, wenn ich ihm genaue Termine nenne- mal unabhängig davon, ob der Nachwunchs nun evtl doch früher oder später kommt). Vielen Dank!

von Kindra36 am 01.09.2014, 13:52



Antwort auf: Elterngeld Bezugsdauer bei Geburtstermin veraussichtlich 20.12.2014

Hallo, wenn Sie nicht allein erziehend sind bekommen Sie theoretisch ab Geburt zwölf Monate lang Elterngeld. Da jedoch das Mutterschaftsgeld angerechnet wird, bekommen Sie praktisch nur zehn Monate Elterngeld.Gerechnet wird nicht in Kalendermonaten sondern in Monaten ab dem Tag der Geburt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2014



Antwort auf: Elterngeld Bezugsdauer bei Geburtstermin veraussichtlich 20.12.2014

Ich schreibe dir mal wie es bei mir war, evtl hilft dir das schon weiter. Geburt war am 27.07.12 Mutterschaftsgeld dann vom: 12.06.12 - 23.07.12 1te Zahung KK 24.07.12 - 21.09.2012 2te Zahlung KK Elterngeld: 27.07.12 - 26.08.12 0 € 27.08.12 - 26.09.12 anteilig (Differenz zum Mutterschaftsgeld) 27.09.12 - 26.07.2013 dann monatliche Zahlung ABER !!! die letzte Auszahlung erfolgte am 26.06.2013, da das Elterngeld vormonatlich gezahlt wird. Ab dem 01.08.2013 habe ich dann wieder in Teilzeit gearbeitet, die erste Lohnzahlung erfolgte dann am 15.09.2013. Mein Rat zudem an Dich, melde direkt Teilzeit an wenn du die Elternzeit einreichst. Ausser du bist dir absolut 10000% sicher das du wirklich nach dem Elterngeld vollzeit bzw über 30 Std die Woche arbeiten wirst und kannst. Behalte auch die Kinderbetreuung im Hinterkopf, Rechtsanspruuch ist schön udn gut, nutzt dir aber wenig wenn die Plätze nicht da sind. Arbeitest du eh weniger als 30 Std die Woche, oder hast vor Teilzeit zu machen, dann würde ich auf jeden Fall die vollen 3 Jahre Elternzeit ausnutzen. Weil, Du mußt dich für 2 Jahre festlegen, entscheidest du im laufe des ersten jahres, och ich will doch lieber daheim bleiben oder will doch weniger arbeiten, dann bist du vom Wohlwollen des Ag abhängig. Ausserdem genießt du inberhalb der Elternzeit, auch dann wenn du Teilzeit arbeitest, Künmdigungsschutz. Und, wie du eben obenm anhand meiner daten siehst, lege Rücklagen an. Vieel vergessen das sie eben gut 2-2,5 Monate mit dem letzten Eltermgeld zurechtkommen müssen. Bei blödem Timing.

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 16:06



Antwort auf: Elterngeld Bezugsdauer bei Geburtstermin veraussichtlich 20.12.2014

Mit Geburtsdatum 20.12.2014 gibts regulär das letzte Elterngeld für den Lebensmonat 20.11.2015 bis 19.12.2015. Gezahlt wird das oft am Anfang des LM, daher wohl Ende November 2015. Gruß Sabine

von SumSum076 am 01.09.2014, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld schon bei ERRECHNETEM Geburtstermin 07

Hallo Frau Bader, schon wieder eine Frage rund ums Elterngeld: In meiner Schwangerschaft wurde ein Geburtstermin Anfang 2007 errechnet und vom Arzt bestätigt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß das Kind auch erst 2007 geboren werden darf, damit ich einen Anspruch auf das neue Elterngeld habe (für das bisherige Erziehungsgeld qaulifiziere...


Muss das Elterngeld ab Geburtstermin beginnen?

Hallo, ich bin freiberuflich und habe kein Anrecht auf Mutterschutzgeld. Da ich noch auf Rechnungseingänge meiner Kunden warte und das Baby nun wahrscheinlich früher kommt, befürchte ich, dass die Zahlungen nach der Geburt erst eingehen. Um sie nicht vom Elterngeld abgezogen zu bekommen, würde ich Elterngeld gerne erst ab dem zweiten oder dritt...


Urlaub um den Geburtstermin (Elterngeld)

Hallo zusammen, ich (Vater) werde u. a. die ersten drei Lebensmonate 100% Elternzeit nehmen, mit dem Tag der Geburt. Um sicher bei der Geburt dabei sein zu können, möchte ich 1 Woche vor und nach dem errechneten Geburtstermin Urlaub nehmen. Ich kann nicht herausfinden, ob der bewilligte Urlaub automatisch in Elternzeit umgewandelt wird, wenn die...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...