Frage: Elterngeld Berechnungszeitraum

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im Herbst Nachwuchs und ich werde mehrere Monate Elternzeit nehmen. Ich bin sozialversicherungspflichtig beschäftigt und habe daneben noch Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit. Damit wäre die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld nicht die letzten 12 Monate sondern das Kalenderjahr 2016, in dem ich jedoch mehrere Monate beim älteren Geschwisterchen in Elternzeit war. Jetzt meine Frage: Verschiebt sich durch die Elternzeit die Berechnugsgrundlage automatisch auf das Kalenderjahr 2015 (Stichwort Ausklammerung) oder kann trotzdem das Jahr 2016 zu Grunde gelegt werden? Hintergrund meiner Frag ist, dass ich 2016 meinen Arbeitgeber gewechselt habe und trotz Elternzeit ein höheres Jahresbruttoeinkommen hatte als 2015. Viele Grüße Thomas

von 939519 am 17.07.2017, 08:03



Antwort auf: Elterngeld Berechnungszeitraum

Hallo, Ja verschickt sich. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Selbstständige Berechnungszeitraum

Hallo, Bisher habe ich soviel recherchieren können: Das Elterngeld wird ja nach Lebensmonaten des Kindes gewährt/berechnet, das Einkommen eines Selbstständigen aber nach Kalendermonaten. Dies führt natürlich unter Umständen zu einer unschönen Situation: Das Kind wird am 10. Januar geboren. Elternzeit ist für den ersten Monat geplant. Der Se...


Elterngeld und Berechnungszeitraum bei Mischeinkünften + 450€ Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu der bei mir sehr komplizierte Elterngeldberechnung sowie Festlegung des Berechnungszeitraums wegen meiner Konstellation aus Mischeinkünften, 450€ Nebenjob und Beschäftigungsverbot, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Der errechnetet Geburtstermin ist der 7.7.2016: 1. Ich bin Flugbegleiterin i...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo zusammen, welches ist der beste Berechnungszeitraum für das Elterngeld? Meine Mutterschutzfrist beginnt am 15.12.2016. Sollte der Bemessungszeitraum für das Elterngeld dann von Jan-Dez. 2016 oder von Dez. 2015 - Nov. 2016 gehen? Was ist sinnvoller bei einem vollen Verdienst die Monate zuvor (gerine Gehaltsteigerung von 80€ brutto ab 04/...


Berechnungszeitraum Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl Elterngeld bei Mischeinkünften. Was genau bedeutet Mischeinkünfte? Bedeutet dies, dass ich Einkünfte sowohl aus angestellter als auch aus selbstständiger Tätigkeit beziehe? Wenn dies so ist- ist dabei egal wie gering die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit sind? Zb. nur ca 200-300 Euro/Monat zusätzlich zum G...


Unvollständige Monate im Berechnungszeitraum für Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 25.04.17 nach Kind 1 wieder angefangen zu arbeiten und gehe jetzt am 19.03. mit Kind 2 in Mutterschutz. Da wären jetzt 2 Monate (April 17 und März 18) im Berechnungszeitraum, die ich nicht vollständig gearbeitet habe und demnach auch nicht mein 100%iges Gehalt erhalten habe. Wird das dann hochgerechnet auf den kom...


Elterngeld Berechnungszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, der Entbindungstermin für meinen Sohn ist der 1.11.18 Davor war ich vom 1.9.17 bis zum 31.8.18 erwerbstätig. Davor habe ich meine Ausbildung gemacht und hatte kein Einkommen. Im Januar 2018 habe ich ein Gewerbe angemeldet, es aber ohne jegliches Einkommen einen Monat später wieder abgemeldet. Ist der Bemessungszeitr...


Berechnungszeitraum Elterngeld aus Haupt und Nebenjob

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Hauptjob mit festen Einkommen und noch einen Nebenjob in der Gastronomie wo je nach Stundenleistung der Lohn schwankt. Diesen werde ich aber ab der Schwangerschaft nicht mehr ausüben können da ich die 40h Woche überschreiten würde sowie die Körperliche Belastung nicht mehr möglich wäre. ...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo, Ich habe eine Frage zum Elterngeld: Mein Mann ist seit März 2018 in einem Anstellungsverhältnis. Parallel dazu hatte er noch ein Kleingewerbe, welches allerdings bereits im August 2018 abgemeldet wurde und in 2018 lediglich einen Gewinn von 400 aufwies. Im September 2019 wurde unser Sohn geboren. Nun möchte er Elterngeld beantragen u...


Berechnungszeitraum fürs Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit Kind 1, welches am 17.01.2020 geboren wurde. Bei meinem Arbeitgeber habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Ich erhalte Basiselterngeld und mein Mann nimmt ebenfalls zwei Monate Elternzeit. Ab Februar 2021 werde ich während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Kind 2 wird...


Berechnungszeitraum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Werden zur Berechnung des Elterngeldes IMMER die 12 Monate vor der Geburt des Kindes herangezogen oder ist es GRUNDSÄTZLICH so, dass die 12 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist ausschlaggebend sind? Außerdem: Wie wirkt es sich auf das Elterngeld aus, wenn sich das Einkommen NACH dem Bemessungszeitraum DAUERHAFT reduziert ...