Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich bin bis zum ende Juli Vollzeit angestellt gewesen und habe seit ca 3 Monaten zusätzlich ein Gewerbe als Nebentätigkeit angemeldet. In dieser selbstständigen Nebentätigkeit habe ich einen einmaligen Job gehabt und ca 20 Euro verdient. Das Jugendamt sagt mir nun das bei meinem Elterngeld dadurch das Jahr 2014 berechnet wird anstelle der letzten 12 Monate. Im Jahr 2014 habe ich allerdings wesentlich weniger verdient weil ich noch in der Ausbildung steckte. Muss ich die Selbstständigkeit im Nebengewerbe jetzt angeben und bekomme dadurch weniger Geld oder was habe ich für Möglichkeiten? Muss ich das überhaupt mit angeben oder bekomme ich dann später Probleme mit Rückzahlungen? Ich habe mein Gewerbe mittlerweile abgemeldet. Ich hoffe sie können mir und vielleicht anderen mit ähnlichen fragen helfen und beantworten. Danke Gruß SailorVenus

von SailorVenus am 10.11.2015, 12:11



Antwort auf: Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Hallo, in welchem Jahr sind Sie denn selbstständig gewesen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Ist es denn wirklich günstiger, wenn alle Monate von August bis zur Geburt mit Null in die Elterngeldberechnung einfließen? Das solltest Du nochmal nachrechnen, bevor Du ein Faß aufmachst und Dich damit evtl. auch nicht besser stellst.

von Strudelteigteilchen am 10.11.2015, 13:21



Antwort auf: Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Da ich ja Vollzeit Festangestellt war, habe ich eben keine Null Monate. Ich habe im Jahr 2014 knapp die hälfte weniger verdient als im Jahr 2015. Das Problem laut Jugendamt ist nun dadurch das ich mir ein Kleingewerbe angemeldet hab im September, wird mein Gehalt von 2014 Berechnet. Was wie gesagt erheblich weniger ist. Das Kleingewerbe ist lediglich eine Nebentätigkeit und viel dazu verdient habe ich auch nicht. Das bringt mich zu der Frage die ich oben bereits gestellt habe.

von SailorVenus am 10.11.2015, 14:24



Antwort auf: Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Aber Du warst doch nur bis Juli Vollzeit fest eingestellt. Spätestens ab August bist Du raus. Wann beginnt denn der Mutterschutz?

von Strudelteigteilchen am 10.11.2015, 14:34



Antwort auf: Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Ich bin bereits im Mutterschutz. Stimmt ja, ich habe quasi 1 1/2 Monate eine Null Runde. Das ist aber Finanziell besser als das vergangene Jahr angeben zu müssen. Demnach würde ich fast nur den Mindestsatz bekommen.

von SailorVenus am 10.11.2015, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld ruhendes Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, Ich habe Anfang Januar mein Elterngeld beantragt und dabei auch mein ruhendes Kleingewerbe angegeben. Als ich den Bescheid bekommen habe, war ich sehr überrascht, weil die Monate mit Mutterschutz einberechnet wurden. Deswegen hab ich Widerspruch eingelegt. Jetzt habe ich von der Stadt die Antwort bekommen, dass es wegen der Sel...


Elterngeld Berechnung bei Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, Ich habe im April 2020 mein erstes Kind geboren. War vorher Vollzeit arbeiten. Habe 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Basiselterngeld. Im 2. Elternzeitjahr bekomme ich somit kein Geld. Wie wird dann mein Elterngeld berechnet wenn ich noch im 2. Elternzeitjahr schwanger werde? Bekomme ich dann den Mindestsatz? Ich würde gerne ein Kl...


Berechnung Elterngeld bei ALG 1 und Kleingewerbe

Guten Tag Frau Bader, mein Kind kam in Februar 2021 zur Welt. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet. Nach der Geburt habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen. Da mein Antrag auf Teilzeit in Elternzeit abgelehnt wurde, beziehe ich ALG 1 und habe ein Kleingewerbe (Max. 160 € Einkünfte). Nun bin ich schwanger und erwarte im Juni 2023 ein Baby. Wie wird das...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot und habe ständig Probleme mit der Abrechnung bei Haupt- und Minijob. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der man das Entgelt korrekt berechnen lassen kann?  Ich selbst habe ein höheres Brutto ausgerechnet, als ich aktuell bekomme. Mein Minijob hat meinen Stundenlohn zur Berechnung e...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...