Elterngeld - Anträge, wie vorgehen? Gern an alle!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld - Anträge, wie vorgehen? Gern an alle!!!

Hallo Frau Bader, ich bin momentan noch in EZ. Mein Sohn wird im Febr. 2 Jahre alt, somit würde ich eigentlich im März wieder arbeiten gehen, doch die "neue Ss" ist mit meinem Beruf nicht zu vereinbaren. Als ich meinem Chef von der neuen Ss mitteilte, meinte dieser nur, Ach er hätte jetzt sowieso nicht mit gerechnet dass ich ab März wieder komme. Da er am Personal sparen will. Ich habe allerdings einen unbefristeten Vertag. In der ersten Ss bekam ich eben wegen Beruf und wegen Blutungen gleich ein BV vom Arzt, ansonsten hätte es mir mein Chef ausgestellt! Mein MuSchu beginnt am 17.04.13, ich weiß jetzt garnichtmehr wie das Vorgehen ist. Ich habe bei meiner letzten Ss den Antrag fürs Elterngeld bei uns im Rathaus geholt, so werde ich jetzt auch wieder machen. Und werde einen Wisch von dem Antrag wieder meinem Chef geben zum ausfüllen. Dieser schickt aber allgemein alles gleich zum Steuerbüro, da er da kein Paln hat oder es eben nicht ausfüllt! Egal... Können Sie mir sagen ab wann ich den Antrag für das Elterngeld ausfüllen kann? Bzw. wann spätestens dieser weggeschickt werden muss. Und was für Anträge gibt es sonst noch aus das Kindergeld? Dieses kann ja erst nach der Geburt eingereicht werden. Landeserziehungsgeld gibt es in unserem BL keines. Wie ist das mit dem Zuschuss für das erste Kind, wenn dieses doch unter drei Jahren ist wenn der nächste Nachwuchs kommt? Wie heißt dieser Antrag, oder zählt dieser zum Elterngeldantrag dazu, sodass dies in einem gemacht ist? Vielen Fragen, entschuldigen Sie! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!! Besten Dank

von BabyProjectNo2 am 08.01.2013, 18:03



Antwort auf: Elterngeld - Anträge, wie vorgehen? Gern an alle!!!

Hallo, Sie können doch jetzt entweden die EZ bis zu dem TAg vor Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern o wieder antreten - u evtl. direkt ein Bv bekommen. Den Antarg auf EG können Sie sich onlinerunterladen und nachd er Geburt ausfüllen. Man kann auch vorher schon anfangen, die UNterlagen zusammenzusuchen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2013



Antwort auf: Elterngeld - Anträge, wie vorgehen? Gern an alle!!!

Hallo Zuerst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn Du wieder ein BV bekommst, dann steht Dir ab Ende der Elternzeit der volle Lohn zu bis zum Mutterschutz, dann eben wie bei Kind 1. Dass er Dich eh nicht brauchen kann ist sein Problem, Deine Elternzeit endet, Du bist schwanger, hast Anspruch auf Deine alte volle Stelle und Kündigungsschutz. Den Geschwisterbonus gibt es mit dem Elterngeld mit, da kann man irgendwo Geschwisterkinder eintragen. Elterngeldantrag kann man auch erst abschicken wenn man die Geburtsurkunde hat, also nach der Geburt. Die Unterlagen kann Dein Chef aber jetzt schon ausfüllen, an den Zahlen ändert sich ja nix mehr. Alles Gute

von Sternenschnuppe am 08.01.2013, 18:12



Antwort auf: Elterngeld - Anträge, wie vorgehen? Gern an alle!!!

Du kannst dir den Elterngeldantrag online runterladen und schonmal alle Papiere zusammensuchen die du benötigst. Da es in manchen Gegenden ziiiiemlich lange dauern kann (aktuell bis zu 4 Monate)- macht es Sinn den Antrag VOR GEBURT des Kindes einzureichen, dann haben die schonmal was in der Hand und den Rest reichst du nach wenn es soweit ist (Geburtsurkunde). Geschwisterbonus kannst du direkt auf dem Antrag mit eintragen die rechnen das dann aus. Ebenso falls ihr Vatermonate beantragen wollt.

von denkerstirn am 08.01.2013, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anträge Elterngeld

Hallo Frau Bader, gibt es eigentlich schon irgendwo die Anträge für das neue Elterngeld? Anscheinend hat man sie hier beim Amt noch nicht, und auch zum Download konnte ich sie bis jetzt nicht finden. Viele Grüße, Saskia


Anträge Mutterschutz, Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Als deutsche Staatsbürgerin türkischer Herkunft habe ich letztes Jahr im Mai in der Türkei geheiratet und in der Heiratsurkunde steht der Familienname meines Mannes. Aber in meinen persönlichen Dokumenten wie Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde, Arbeitsvertrag, Versicherungskarte, Eink...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...