Elterngeld: Anspruch auf Partnermonate, wenn Partner kein Einkommen hat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld: Anspruch auf Partnermonate, wenn Partner kein Einkommen hat?

Unsere Situation: Ich bin vollzeit-berufstätig, mein Mann ist Hausmann (bezieht auch kein Arbeitslosengeld o.ä.). Nach dem Mutterschutz werde ich Elternzeit beantragen und möchte das Elterngeld 12 Monate lang beziehen. Nach den 12 Monaten würde ich wieder arbeiten gehen, alleridngs Teilzeit mit max. 30 Std/Woche. Meine Frage: Erfüllt mein Mann die Voraussetzungen für zwei weitere Partnermonate, in denen er zumindest den Sockelbetrag von 300€ bekommt? Meine Überlegungen dazu: Ich habe folgende Voraussetzung für Partnermonate bisher gefunden: Minderung des Erwerbseinkommen bei den Eltern für mindestens zwei Bezugsmonate. Das Einkommen meines Mannes mindert sich ja während der eventuellen Bezugsmonate nicht (er hat ja kein Einkommen), aber eben mein Einkommen und damit das gemeinsame. Bedeutet das auch gleichzeitig, dass wir die beiden Partnermonate während meiner 12 Monate beantragen sollen? Denn nur in diesen 12 Monaten ist mein Einkommen gemindert (und danach auch, aber wegen der Teilzeit). Vielen herzlichen Dank für eine Antwort!

von ida33 am 16.11.2012, 16:31



Antwort auf: Elterngeld: Anspruch auf Partnermonate, wenn Partner kein Einkommen hat?

Hallo, klar kann er auch ohne Einkommen Partnermonate nehmen! Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Antwort auf: Elterngeld: Anspruch auf Partnermonate, wenn Partner kein Einkommen hat?

Dein Mann kann EG beantrag und ihm stehen die zwei Monate auch zu. Diese kann er innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes nehmen. Er bekommt aber nur den Sockelbetrag. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 16.11.2012, 16:59



Antwort auf: Elterngeld: Anspruch auf Partnermonate, wenn Partner kein Einkommen hat?

Klar geht das! Es ist egal, dass sich das Einkommen deines Mannes nicht mindert. Er bekommt sein Elterngeld als Hausmann. Er bekommt allerdings nur den Sockelbetrag. Er muss die Partnermonate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate nehmen. Mit dir zusammen oder auch nicht, wie ihr wollt. Es gingen auch zwei einzelne Monate zB LM 2 und 7. Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.11.2012, 17:23



Antwort auf: Elterngeld: Anspruch auf Partnermonate, wenn Partner kein Einkommen hat?

Super! Vielen Dank für die Antworten!

von ida33 am 17.11.2012, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Partnermonate

Guten Tag, wir erwarten lt VET am 16.05.2016 Nachwuchs. Ich (Mutter) beantrage 12 Monate Elterngeld ab Geburt. Mein Mann moechte 2 Partnermonate nehmen. Den ersten direkt nach der Geburt. Den zweiten später. Wann kann er den zweiten nehmen? Bis zum 12. Lebensmonat des Kindes oder auch im 13. bzw 14., also wenn das Kind schon über...


Elterngeld Partnermonate, wenn im Vorjahr kein Einkommen

Hallo Frau Bader, um beim Elterngeld die zwei zusätzlichen Monate als Partnerschaftsbonus zu erhalten, muss ein Elternteil bedingt durch die Elternzeit Einbußen beim Einkommen haben. Meine Freundin erhielt ALG 1 und ich bin selbständig tätig. Durch die Elternzeit würde sich mein Einkommen natürlich verringern. Nun ist es jedoch so, dass in...


Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch der Monat 13. und 14. nehmen wird. Allerdings dann nicht Ende der 12. Monat noch extra beantragt, sondern laufen lassen. Können wir das Elterngeld für diese Monate noch nachträglich bekommen? M...


Wann den Antrag auf Elterngeld für die Partnermonate stellen?

Hallo, gern möchte ich in Erfahrung bringen, zu welchem Zeitpunkt mein Mann für die beiden Partnermonate am besten den Antrag auf Elterngeld stellt? Ist es sinnvoll diesen mit mir Zusammen direkt nach der Geburt oder erst beim Antrag auf Elternzeit bei seinem Arbeitgeber sieben Wochen vor Beginn dieser zu stellen? Ich möchte 12 Monate Basise...


Lebensmonate Partnermonate Elterngeld

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 28.4.18 auf die Welt gekommen. Ich beantrage nun das Basiselterngeld für 12 Monate. Mein Mann würde gerne für September 18 und März 19 die Partnermonate beantragen. Nun haben wir gelesen, dass Elterngeld immer nach Lebensmonaten bezahlt wird. Können Sie uns helfen wie wir das dann beantragen müssen? Muss ...


Startdatum und Aufteilung Partnermonate Elterngeld

Guten Tag, ich habe einige Fragen zum Elterngeld und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein errechneter ET ist der 23.12.2018. Da mein Mann in der Zeit vom 24.12.2018-1.1.2019 Betriebsferien hat, möchte er diesen Urlaub nur ungern verschenken und daher erst Elternzeit ab dem 2.1. einreichen. Am liebsten für 2 Wochen, also vom 2.1. bis zum 1...


Elterngeld Plus und Partnermonate

Schönen Guten Tag, ich hätte eine Frage zum Elterngeld und Mutterschutz. Hier die Ausgangslage: Unser Sohn ist am 13.01.18 geboren - ich habe 10 Monate Basiselterngeld bezogen und die letzen 2 in Elterngeld Plus umgewandelt um für die neue Berechnung 14 Monate ausgeklammert zu bekommen. Nun ist am 11.07.19 unsere Tochter geboren und ich b...


Elterngeld plus und Partnermonate

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wenn ich mich für Elterngeld plus entscheide, stehen uns 4 Partnermonate zu oder? Auch ohne das wir beide gleichzeitig Teilzeit arbeiten. Mir ist klar das dann der Partnerschaftsbonus wegfällt. Mir geht es nur darum, ob die 4 Partnermonate bei Elterngeld plus auch ohne Bedingungen inklusive sind. Viele...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...