Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Liebe Frau Bader, ich hoffe auf Ihre Expertise bzgl. der Höhe des Basiselterngeld - Elternteil 2 (Vater): Mein Mann hat im Bemessungszeitraum 8 Monate eine Ausbildung absolviert. Danach ist er direkt in eine Vollzeitanstellung gewechselt (Bemessungszeitraum 4 Monate). Bei der Erfassung des Bruttolohnes zur Festlegung des Elterngeldanspruch, können wir für 8 Monate "nur" das Ausbildungsgehalt angeben. Somit fällt der monatliche Elterngeldanspruch im Durchnitt über 12 Monate extrem niedrig aus. Nun unsere Frage: Gibt es hier weitere Optionen, die Ausbildungszeit zu bewerten? Gibt es evtl. Pauschalen/ weitere Förderoptionen/ Ausgleichszahlungen? Vielen Dank im Voraus, Lena

von Leni1310 am 07.04.2021, 16:40



Antwort auf: Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Hallo, Leider nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021



Antwort auf: Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Bezüglich des Elterngeldes nicht, nein. Das ist so festgelegt, dass man eben Elterngeld aus dem Durchschnitt der 12 Monate bekommt. Sind da Monate mit wenig (oder gar keinem) Einkommen, dann ist das Elterngeld leider entsprechend niedriger. Ausnahmen oder Härtefallregelungen gibt es im Elterngeldgesetz nicht. Ggf. besteht ein Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag, aber das kommt auf euer gemeinsames Einkommen als Paar an.

von Dojii am 08.04.2021, 07:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elterngeld und ausbildung?????

ich bin 21 jahre habe einen 8 monate alten sohn und in der elternzeit bis zum 28 07.2008. ich bin eigentlich noch in der ausbildung,müsste mein 3. lehrjahr noch machen. aber ich wünsche mir noch gerne ein baby. bis jetzt klappt es nicht. ok. kann damit leben. ich habe aber eine frage. sagen wir mal ich werde mutter und ich habe aber nicht...


Ausbildung und Elterngeld

Ich bin ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und bei mir ist alles geregelt was Elternzeit anbetrifft. Bei meinem Lebensgefährten ist es so, dass er in der Ausbildung ist, allerdings zwei Monate auf jeden Fall Elterngeld nehmen möchte. Ich habe gelesen, dass Auszubildende Elterngeld auch beziehen können, wenn sie 40 Stunden arbeiten. STimmt das...


Mutterschaftsgeld / Elterngeld in Ausbildung

Hallo Frau Bader, ich habe noch 2 Fragen: 1. Ich habe einen Vollzeitjob und Minijob. Wie ist das dann beim Mutterschaftsgeld und dem Krankenkassenbeitrag? Wird das aufgeteilt? Mein Minijob-AG weigert sich zur Zahlung von Mutterschaftsgeld, weil ich einen Vertrag habe, der vorsieht, dass ich nur das bezahlt bekomme, was ich an Stunden au...


Elterngeld wenn Ehemann in Ausbildung

Hallo Frau Bader, mein Ehemann ist in Berufsausbildung und verdient dort 1.000 € brutto und zusätzlich Einnahmen aus Nebenjob (ca. 200 € / Monat). Um die Ausbildung nicht zu unterbrechen, will er keine Elternzeit nehmen. Das heißt nur ich nehme Elternzeit. Er kann aber wohl trotzdem Elterngeld beziehen (?). - Für wieviele Monate? - ...


Zweite Ausbildung und Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Ich überlege eine zweite Ausbildung zu machen, da ich schon lange unzufrieden bin in meinem Beruf. Ich arbeite seit über 10 Jahren als Bürokauffrau. Wie verhält es sich mit der Berechnung des elterngeldes wenn ich während oder direkt nach der Ausbildung schwanger werde? Vielen Dank im Voraus


Wie berechnet sich Elterngeld PLUS nach der Ausbildung?

Hallo, der Papa ist in der Ausildung und wir beantragen für ihn das Elterngeld. Das sind ja dann 300€. Da aber seine Ausbildung bals zu Ende ist, können wir einen teil der Monate in Plus Monate umwandeln. Dann könnte er 30h arbeiten gehen und so viel verdienen wie er will. Die Frage ist dann jedoch: wie hoch ist sein Elterngeld PLS dann? Hälfte ...


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...