Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich hoffe auf Ihre Expertise bzgl. der Höhe des Basiselterngeld - Elternteil 2 (Vater):

Mein Mann hat im Bemessungszeitraum 8 Monate eine Ausbildung absolviert.
Danach ist er direkt in eine Vollzeitanstellung gewechselt (Bemessungszeitraum 4 Monate).
Bei der Erfassung des Bruttolohnes zur Festlegung des Elterngeldanspruch, können wir für 8 Monate "nur" das Ausbildungsgehalt angeben. Somit fällt der monatliche Elterngeldanspruch im Durchnitt über 12 Monate extrem niedrig aus.

Nun unsere Frage:
Gibt es hier weitere Optionen, die Ausbildungszeit zu bewerten?
Gibt es evtl. Pauschalen/ weitere Förderoptionen/ Ausgleichszahlungen?

Vielen Dank im Voraus, Lena

von Leni1310 am 07.04.2021, 16:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Leider nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Bezüglich des Elterngeldes nicht, nein. Das ist so festgelegt, dass man eben Elterngeld aus dem Durchschnitt der 12 Monate bekommt.
Sind da Monate mit wenig (oder gar keinem) Einkommen, dann ist das Elterngeld leider entsprechend niedriger.

Ausnahmen oder Härtefallregelungen gibt es im Elterngeldgesetz nicht.

Ggf. besteht ein Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag, aber das kommt auf euer gemeinsames Einkommen als Paar an.

von Dojii am 08.04.2021