Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

ich hoffe auf Ihre Expertise bzgl. der Höhe des Basiselterngeld - Elternteil 2 (Vater):

Mein Mann hat im Bemessungszeitraum 8 Monate eine Ausbildung absolviert.
Danach ist er direkt in eine Vollzeitanstellung gewechselt (Bemessungszeitraum 4 Monate).
Bei der Erfassung des Bruttolohnes zur Festlegung des Elterngeldanspruch, können wir für 8 Monate "nur" das Ausbildungsgehalt angeben. Somit fällt der monatliche Elterngeldanspruch im Durchnitt über 12 Monate extrem niedrig aus.

Nun unsere Frage:
Gibt es hier weitere Optionen, die Ausbildungszeit zu bewerten?
Gibt es evtl. Pauschalen/ weitere Förderoptionen/ Ausgleichszahlungen?

Vielen Dank im Voraus, Lena

von Leni1310 am 07.04.2021, 16:40 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Hallo,
Leider nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Elterngeld Anspruch: Ausbildung im Bemessungszeitraum

Bezüglich des Elterngeldes nicht, nein. Das ist so festgelegt, dass man eben Elterngeld aus dem Durchschnitt der 12 Monate bekommt.
Sind da Monate mit wenig (oder gar keinem) Einkommen, dann ist das Elterngeld leider entsprechend niedriger.

Ausnahmen oder Härtefallregelungen gibt es im Elterngeldgesetz nicht.

Ggf. besteht ein Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag, aber das kommt auf euer gemeinsames Einkommen als Paar an.

von Dojii am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot in der Ausbildung, Anrechnung

Hallo, ich habe am 01.... meine Ausbildung zur ...begonnen. Nun bin ich unerwartete schwanger geworden und habe seit dem ... ein individuelles Beschäftigungsverbot aufgrund von diversen Komplikationen von meinem Frauenarzt ausgestellt bekommen. Nun darf ich meiner beruflichen ...

von m. 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Während der Schwangerschaft umziehen. Habe ich dennoch Anspruch auf Elterngeld?

Ich befinde mich zurzeit in meinem Studium und beende dieses im September 2021. Mein Partner und ich wollen ca. im Juni schwanger werden. Ich bin derzeit unbefristet als Weksstudentin angestellt. Ich bin selbst versichert und würde gern bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit ...

von hilde_97 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Elterngeld

Anspruch auf Elterngeld bei befristeter Beschäftigung im Ausland?

Sehr geehrte Damen und Herren, ab Juli 2021 werde ich eine befristeten Expat-Stelle (Global Assingnee) in den USA antreten. Hierfür werde ich von einem Deutschen Unternehmen als Experte für zwei Jahre in die USA entsendet. Dort bekomme ich für den Zeitraum einen neuen ...

von Adrian_KL 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Elterngeld

Wie berechnet sich Elterngeld PLUS nach der Ausbildung?

Hallo, der Papa ist in der Ausildung und wir beantragen für ihn das Elterngeld. Das sind ja dann 300€. Da aber seine Ausbildung bals zu Ende ist, können wir einen teil der Monate in Plus Monate umwandeln. Dann könnte er 30h arbeiten gehen und so viel verdienen wie er ...

von catena13 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Hallo :-) nur eine kurze Frage. In der Berufsschule meines Sohnes war ein Verdachtsfall Corona. Muss die Schule erst die Eltern informieren da mein Sohn erst 15 ist. Oder ist es richtig das es über den Ausbildungsbetrieb läuft. Bei Minderjährigen wie verhält sich das bzgl. ...

von schnulli34 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Unterhalt, Kind in Ausbildung

Mein Schwager hat 2 Kinder. Die eine Tochter ist 13, die andere 17. Die 17-jährige Tochter hat eine Ausbildung angefangen und bekommt 700€ Ausbildungsgehalt. Seine Ex-Frau möchte trotzdem weiter den vollen Unterhalt. Ist das so rechtens? Er liegt in der Tabelle zwischen ...

von Ani_k 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Schwanger Ende der Ausbildung

Hallo, ich bin aktuell in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin welche ich im September beende. Ich bin aktuell in der 6./7. Ssw. Nun ist es so, dass ich mich in der Psychiatrie ab dem 1. Oktober beworben habe, beim Vorstellungsgespräch war ich noch nicht ...

von Nicar 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Krankenkasse in Elternzeit während Ausbildung zur Psychotherapeutin

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, bin schwanger und gehe Mitte August 2020 in Mutterschutz. Aktuell bin ich als Psychologin in einer Klinik angestellt und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der im Mai 2021 ...

von Helenchen_ 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Habe ich Anspruch auf Elterngeld und Kindergeld bei Umzug in die Niederlande?

Hallo Frau Bader, mein Partner hat im kommenden Jahr eine Stelle in den Niederlanden angenommen. Wir planen/versuchen davor ein Kind zu bekommen, das dann noch in Deutschland zur Welt kommen sollte. Wir sind bis dahin beide noch in Deutschland beschäftigt. Haben wir für ...

von MiPa 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch Elterngeld

Schulische ausbildung und schwangerschaft

Ich fange im diesen Jahr Sommer ausbildung zur sozialssistentin .Aber ich bin jetzt Schwanger trotzdem würde ich dieses meine ausbildung anfangen. Meine Frage wäre Kann ich mein Ausbildung anfangen? Muss ich vorher darüber meine Schule informieren? Gibt es ...

von Arthi 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.