Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Hallo Frau Bader, können Sie mir bitte weiterhelfen? Am 25.1.17 ist Kind 1 geboren, Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, ab Febr. 18 Teilzeit in Elternzeit beantragt. Elterngeld 12 Monate. Nun bin ich mehr oder weniger überraschend erneut schwanger. Ganz früh 4+6. Auf welcher Grundlage wird das Elterngeld für Kind 2 berechnet und was würden Sie mir für einen Ratschlag geben, damit es für mich finanziell günstig wird. Nach Plan gehe ich dann, wenn alles gut ist ab Feb. 18 wieder in Teilzeit arbeiten. Was muss ich beachten. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

von Marika864 am 07.09.2017, 18:07



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Deshalb ist es umso besser, umso früher Sie wieder in Teilzeit arbeiten. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten.. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Schau mal in den Thread ein paar Fragen unter dir: "Schwanger in Elternzeit" oder so ähnlich. Das gleiche Prinzip gilt für dich auch, dürfte ja auch fast zeitlich genauso hinhauen. Auch bei dir der Rat lass prüfen ob eine Splittung von 1-2 Monaten in EG Plus Sinn macht damit nicht nur 12 Monate ausgeklammert werden sondern 14 Monate. Deine Überlegungen dann in TZ innerhalb der EZ arbeiten zu gehen würden dann zwar auf das gesplittete EG angerechnet werden, aber die Abschläge wären nicht so groß. Und auch zum neuen Mutterschutz dann die laufende EZ beenden, sonst gibt es in deinem falle nur Mutterschaftsgeld über die TZ-Beschäftigung

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 18:30



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

12 Monate vor Mutterschutz von Kind 2 sind Berechnungsgrundlage. Monate mit EG bzw EG Plus werden ausgeklammert, aber maximal 14 Monate. Monate mit Mutterschutzgeld sind aucn ausgeklammert. https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner Kind 2 kommt ja vorr. Im Mai (kommt das hin?), Mutterschutz ab wann? April oder schon März? Die Abzüge sind überschaubar, erst recht, wenn du noch TZ arbeitest in den paar Monaten. Am einfachsten ist es deshalb gar nichts zu ändern. Ansonsten mehr arbeiten oder - müsste man aber genau nachrechnen, wie viel das später bringt und jetzt kostet - die aktuelle EG Zahlung so ändern, dass da mit EG Plus die 14 Monate Ausklammerung von EG Monaten ausgereizt werden und in der Zeit doch nicht TZ arbeiten. Musst du aber mit dem AG dann auch klären, ob der das mitmacht, ist ja nicht so richtig zu seinem Vorteil und die TZ wenn ich richtig verstehe schon eingeplant. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 18:36



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Wo kann ich mich denn da kostenlos beraten lassen? In der Elterngeldstelle habe ich zu hören bekommen, dass diese nicht zu Beratungen verpflichtet sind. Heißt also, im schlimmsten Fall würden die zwei Monate bis zum Eintritt Mutterschutz also Feb. 18 - März 18 und dann die letzten 10 Monate vor Eintritt Mutterschutz Kind 1 zur Berrechnung hinzugezogen werden ja? Ich hab mich mit dem Elterngeld Plus nicht ausseinander gesetzt. Dieses Splitting kann man sicher nicht nachträglich ändern oder? Was würde das finanziell bedeuten? Mein Chef ist ziemlich entspannt, wahrscheinlich könnte ich auch Vollzeit machen aber das dann mit Kind wird schwer. Hab auch noch eine Grosse. Am besten wäre natürlich? Wenn ich es irgendwie hin kriegen würde, dass das Elterngeld so wie bei Kind 1 berechnet werden würde. Laut Mutterschutzrechner komme ich am 01.04 in den Mutterschutz, geht echt um nur zwei Monate.

von Marika864 am 07.09.2017, 18:57



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

TZ in EZ geht leider nur bis max. 30 Stunden... keine Vollzeit... sonst könntest Du ja vielleicht mit Urlaub oder alten Überstunden hinkommen... Aber mach Dich nicht verrückt, so viel macht es nicht aus und rufe mal bei der Elterngeldstelle des Nachbarlandkreises an, vielleicht beraten die telef. ;-) Zumindest wir machen es und uns würde vermutlich nicht auffallen, ob der Fragende überhaupt zu uns gehört ;-)

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 19:05



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Stimmt! Klar :) Außerdem gibt es ja den Geschwisterbonus richtig? Damit wird sich das vermutlich ausgleichen. Das versuche ich morgen früh gleich mal ;) vielleicht wird mir da geholfen. Hatte schon voll den Horor, dass ich nur den Mindestsatz erhalte, auf Sozialamt hat glaub ich keiner große Lust.

von Marika864 am 07.09.2017, 19:19



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Und versuche, dass der Mutterschutz im März beginnt ;-) Dann zählt der auch nicht mit und es wird noch einer von vor Kind 1 mit gerechnet ;-)

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 19:33



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Hallo zusammen, der letzte Beitrag ist jetzt eine zeitlang her. Die kritische Zeit ist um und ich habe den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Der Mutterschutz beginnt am 29.03.2017. Teilzeit in Elternzeit beginnt offiziell am 25.01.2018. Sollte ich die Elternzeit noch um ein paar Tage in den Februar verlängern? Normalerweise hätte ich zu Beginn der Teilzeit in Elternzeit noch ein paar Tage Urlaub genommen, um dann im Februar zu starten, aber das wirkt sich ja dann negativ auf die Berechnung des Mutterschaftsgeldes aus richtig? Generell habe ich Elternzeit bis 24.01.2019 eingereicht. Elterngeld Plus hätte ich jetzt noch eine Frage. Kann ich das noch nachträglich ändern, ich habe nur 12 Monate beantragt, der Vater und ich leben nicht in einem gemeinsamen Haushalt, weil dieser selbstständig im Ausland tätig ist, da hätte ich wahrscheinlich auch 14 Monate beantragen können oder? Oh man, ich bin so unwissend was das angeht. Und wie wrikt sich die Splittung Elterngeld Plus dann finanziell aus? Vielen Dank im Voraus. VG, Marika

von Marika864 am 08.11.2017, 12:23



Antwort auf: Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...