Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Hallo Frau Bader, mein jetziger Mann und ich haben jeder 2 Kinder aus erster Ehe. Unsere Kinder sind jetzt zwischen 9 und 15 Jahre alt. Wir haben aber schon lange den Wunsch noch zusammen ein Kind zu bekommen. Mittlerweile sind wir auch seit 5,5 Jahren zusammen. Wir zahlen beide Unterhalt, weil die Kinder bei den Expartnern wohnen. Wie kann man das bei einem neuen Kind verantworten und was würden wir an Unterstützung erhalten? Wir leben beide an der Selbsterhaltsgrenze (1080 Euro Netto) Mit einem Kind im Haushalt werden wir klar kommen. Aber wir wissen einfach nicht, was für Rechte und Pflichten wir nachher mit einem weiteren Kind haben. Ich arbeite im Teildienst (bekomme 780 Euro) und arbeite dazu noch auf 450 Euro. Wieviel Elterngeld würde ich erhalten? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Mühe.

von medizero am 22.02.2017, 12:24



Antwort auf: Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Hallo, natürlich können Sie noch ein Kind bekommen. Das wird natürlich den Unterhalt der anderen Kinder schmälern. Das muss Ihnen klar sein. Bezüglich der Höhe des Elterngeldes schauen Sie bitte beim Elterngeld Rechner bei www.bmfsfj.de Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2017



Antwort auf: Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Du würdest ein Jahr lang 67% vom bereinigten Nettoeinkommen erhalten. Dabei werden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Nacht- und Schichtzuschläge, und Aufwandsentschädigungen nicht einberechnet.

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 12:38



Antwort auf: Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Das bedeutet die vier vorhandenen Kinder bekommen keinen Unterhalt ? Dann solltet ihr zuerst Eure finanzielle Situation verbessern um zumindest für diese den Mindestsatz zu zahlen, und dann über ein weiteres Kind nachdenken. Mein Mann hatte auch schon zwei, wir konnten uns noch ein weiteres leisten. Ich verstehe Deinen Wunsch, keine Frage, aber wenn man für die Kinder die da sind nicht aufkommen kann, dann sollte weiterer Nachwuchs das letzte sein, an was man denkt.

von Sternenschnuppe am 22.02.2017, 13:17



Antwort auf: Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Unterhalt wird gezahlt, steht doch oben. floe

von la-floe am 23.02.2017, 02:53



Antwort auf: Eltern werden, trotz Unterhaltsleistungen anderer Kinder

Entschuldigung. Den Satz habe ich überlesen. Ist es der Mindestunterhalt ? Davon ging ich nicht aus, wenn ich den Lohn der beiden genannten Jobs zusammenzähle. Wie auch immer, schauen das Einkommen so zu erhöhen dass es passt wäre auf jeden Fall ratsam

von Sternenschnuppe am 23.02.2017, 07:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eltern haften für ihre Kinder?

Hallo Meine Tochter ist 8 und hat heute in der Schule einer Klassenkameradin ein Handy entwendet. Sie gab es allerdings zurück. Nun meldete sich die Mutter bei mir und sagte das Handy wäre kaputt und droht mir mit einer Anzeige wenn ich Ihr das Handy nicht Finanziell ersetze oder Ihr ein gleichwertiges gebe. Sie sagt: Eltern haften für Ihre Kinde...


falls wir Eltern verunglücken, wohin kommen die Kinder?

Hallo Frau Bader, mein Mann und auch ich sind sehr oft mit dem Auto unterwegs. Meine Freundin meinte nun, wir müssen uns unbedingt mal überlegen wer im Falle eines Unfalltodes durch uns, die Kinder nimmt. Unsere Kinder sind 4 und 9 Jahre alt, haben einen guten Kontakt zu beiden Großelternteilen. Für uns (!! UND den Omas/Opas) stand bzw steht fest...


Wenn uns als Eltern was zustößt...kOmmen Kinder zur Oma?

Hallo! Sollte meinem Mann und mir was zustoßen hätten wie gerne dass meine Eltern sich um unsere Kinder kümmern! Meine Frage:wie formuliere ich das alles? Muss das zu einem anwalt oder gilt das so wenn ich es Zuhause hab? Schriftlich oder pc? Viele dank Sarah


Betreuung der Kinder in den Ferienzeiten - getrennt lebende Eltern

Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von der beruflichen Situation entschieden? Ich habe drei Kinder (7, 10, 14), die bei mir leben und alle zwei Wochenende von Freitagmittag bis Montagmorgen bei i...


Welche Pflichten haben Kinder gegenüber Eltern im Alter ?

Hallo Ist es rechtlich geregelt welch Fürsorgepflicht Kinder gegenüber den Eltern haben? Kurzhintergrund : Mutter schwer gestürzt , schwer psychisch krank. Mann ( mein Stiefvater ) komplett überfordert und Co-Abhängiger. Mutter liegt nun im Krankenhaus, ich telefoniere mit dem sozialen Dienst und Arzt um Wahrheiten und keine Lügen zu hören....


Wer versorgt Kinder im Todesfall der Eltern?

Hallo, Uns erscheint ein Großelternpaar, und ein Onkel sehr ungeeignet um sich im Falle, das wir es selbst nicht mehr können um unsere Kinder zu kümmern. Kann man festlegen wohin die Kinder kommen sollte den Eltern etwas passieren? Durch mehrere Todesfälle hab ich mich mit diesem Thema befasst, und möchte sollte uns was passieren die Kinder ...


Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Im juli 2016 bin ich Mutter geworden. nun bekomme ich ein weiteres Kind ( das 3 ). Mein ET ist wieder Juli 17. Ich bin aktuell 18 Monate bis Janusr 2018 in Elternzeit.Nun kommt im juli 2017 das zweite Kind. Ist folgende Kombination möglich zur Beantragung der Elternzeit.? Ich beende die aktuelle Elternzeit zum Mutt...


Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Hamburg und bekommen ein zweites Kind. Ich (die Mama) habe bis vor kurzem gearbeitet, mein Vertrag ist unbefristet und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann hat auch ein unbefristeten Vertrag hier, wird zwei Monate Elternzeit nehmen und danach wird er (für seinen Deutschen Arbeitgeber) ins Aus...


Kinder-Cafe /Eintritt Eltern

Liebe Frau Bader, wenn diese Frage fehl am Platze ist: entschuldigung. Kann ein Cafe mit integriertem Spielplatz Eintritt von Eziehungsberchtigten verlangen, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Erwachsene NICHTS von den Geräten in Anspruch nehmen dürfen? Kinder MÜSSEN (laut Plakat) wegen der Aufsichtspflicht begleitet werden. (Logi...