Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Einzelne Tage krank in der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mich würde interessieren, wie einzelne Tage zählen, an denen man sich beim Arbeitgeber krank meldet. Ich bin schwanger. Mir geht es manchmal an nur einzelnen Tagen ziemlich schlecht, möchte mich dann auch wirklich nur wenn möglich für diese Tage krank melden. Von der Arbeit aus muss ich erst ab dem dritten Tag eine AU vom Arzt ausstellen lassen. Zählen diese einzelnen Tage dann zu den 42 Tagen, bevor man ins Krankengeld fällt oder wie zählen diese Tage?

von DortmundLady124 am 18.09.2018, 18:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die Zeitläuft weiter, weil die Krankheit ja weiter besteht ( es muss ja 6 Wo. lang die gleiche Krankheit bestehen.
Super erklärt hier:
https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/entgeltfortzahlung-2-dauer-des-anspruchs-6-wochen-frist_idesk_PI10413_HI662974.html
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2018

Antwort auf:

Kann dir nur sagen, wie es bei uns läuft. Da werden diese Tage natürlich zumindest intern als Krankheitstage gerechnet, auch wenn kein Attest vorlag. Ohne Attest wird es natürlich auch nicht der KK gemeldet Das ist auch kein Problem, weil IdR dies wirklich Ausnahmen sind und ein MA vielleicht auf 3 solcher Krankheitstage kommt, ansonsten eh Krankheiten vorliegen wie Grippe, wo ein Attest vorgelegt wird.
Häufen sich jedoch solche einzelnen Tage, muß derjenige dann auch ab dem ersten Tag ein Attest einreichen, damit der AG dann auch irgendwann aus der Lohnfortzshlung raus ist. Wenn du also sozusagen regelmäßig mal 1,2 Tage ohne Attest fehlst und ich als AG nun auch im Kopf habe, dass du schwangerschaftsbedingt evt. Auch längerfristig mal krank sein könntest, würde ich für jeden Fehltag ein Attest haben wollen.
Aber wieso fragst du nicht in eurer Personalabteilung oder bei deinem Chef nach?

von cube am 19.09.2018