Einkommensgrenze Landeserziehungsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Einkommensgrenze Landeserziehungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wohne im Bundesland Sachsen. Vor einigen Tagen stellte ich Ihnen schon einige Fragen. Hier noch drei ergänzende dazu. Landeserziehungsgeld: Ich bekomme 1 Jahr Elterngeld und habe 1 1/2 Jahre Elternzeit beantragt. In den 1/2 Jahr möchte ich Landeserziehungsgeld für meine Tochter beantragen. Es ist mein erstes Kind und die Beantragung soll somit für das 2. Lebensjahr bzw. im zweiten Lebensjahr erfolgen. Nun laß ich, dass hierfür das Einkommen von mir und meines Mannes im Geburtsjahr maßgebend ist. Verstehe ich es richtig, dass wenn mein Elterngeld und der Verdienst meines Mannes die Einkommensgrenze von 17.100,00 € überschreitet, dass wir nichts bekommen? Ich meine ich beantrage ja die Leistung wo ich schon gar kein Elterngeld mehr bekomme (für das 2. Lebensjahr)! Ich dachte es wäre eine zusätzliche Stütze und ich hatte schon fest damit gerechnet... LG

von allissa am 19.10.2014, 08:26



Antwort auf: Einkommensgrenze Landeserziehungsgeld

Hallo, https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=ksv_007&formtecid=2&areashortname=KSV&zbsbehoerde=103250 Für die Berechnung des Landeserziehungsgeldes im 3. Lebensjahrdes Kindes ist das Einkommen aus dem Kalenderjahr nach der Geburtdes Kindes maßgebend, für das 2. Lebensjahr dasEinkommen aus dem Kalenderjahr der Geburt des Kindes. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Landeserziehungsgeld Bayern

Hallo. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar hat mein Mann aus vorheriger Beziehung ein Kind ( 9 Jahr ) für das er Unterhalt bezahlt. Wir haben ein gemeinsamen Kind, jetzt möchte ich gerne landeserziehungsgeld beantragen. Aber darf ich seinen Sohn als 1. Kind zählen? Er wohnt bei seiner Mutter, aber lt. Antrag heißt es jedes Kind für das ma...


Wird Landeserziehungsgeld beim Elterngeldes mit berechnet?

Unsere erste Tochter ist am 30.05.15 geboren und ich habe bis Juli Elterngeld bekommen. Ab Juni bekam ich noch 150 Euro Landeserziehungsgeld (Sachsen) bis September. Ab Oktober gehe ich dann wieder arbeiten. Im März 2017 soll das zweite Kind dann kommen. Wie wird dann das Elterngeld berechnet? Wie werden die Monate August und September berechnet wo...


bei landeserziehungsgeld arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir schon einmal geholfen bei dem Thema jobwechsel innerhalb der Elternzeit. Nun stellt sich mir bei folgendem Sachverhalt eine Frage. Wenn ich meinen alten job kündige ist ja meine Elternzeit automatisch beendet. Den neuen job kann ich erst 4 Monate später beginnen. In der Zwischenzeit könnte ich landeserzi...


Einkommensgrenze Zuzahlung Krankenkasse in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite sowohl selbtständig als auch angestellt (vor der Elternzeit im Verhältnis 30- 40% zu 60%) Nun habe ich meine Elternzeit im Angestelltenverhältnis verlängert, arbeite aber bereits selbständig wieder, darf ich ja bis zu 30 H in Elternzeit. Eletrngeld ist ausgelaufen. Ab welcher Einkommensgrenze muss ich Kra...


Muss der Kindesunterhalt beim Antrag auf Landeserziehungsgeld angegeben werden?

Hallo, ich möchte für meine Tochter geborgen im Feb. 2017 Landeserziehungsgeld in Bayern beantragen. Muss ich beim Antrag die Unterhaltszahlung meines Ex-Mannes für meinen Erstgeborenen (im Okt. 2006) angeben? Bei dem Punkt: "Sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG" Vielen Dank im Voraus


Versicherung bei Bezug von Landeserziehungsgeld?

Guten Tag Frau Bader. Es dreht sich um folgendes Problem. Mein Sohn ist im September 2016 geboren. Zu dieser Zeit ist auch mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Das nächste Jahr also bis September 2017 hab ich Elterngeld bezogen und war somit darüber krankenversichert. Leider habe ich es verschludert rechtzeitig das Landeserziehungsgeld zu beantrag...


Krankenversicherung beim Bezug von Landeserziehungsgeld

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit und möchte ab Ende April Landeserziehungsgeld in Anspruch nehmen. Allerdings endet mein Arbeitsvertrag am 31.05.2020. Im Netz habe ich verschiedene Aussagen gefunden, dass man trotzdem beitragsfrei krankenversichert ist, wenn man vorher pflichtversichert war. Die Krankenkasse habe ich eben angerufen, sie mei...


neue Einkommensgrenze für Elterngeld / Einmalzahlungen

Guten Tag, mein Mann und ich sind beide berufstätig und liegen mit unserem Einkommen deutlich unter der neuen Einkommensgrenze für den Bezug von Elterngeld in Höhe von Brutto 300.000 EUR, wobei ich ein signifikant höheres Einkommen habe. Aufgrund von Einmalzahlungen sowie die Einlösung von Aktienoptionen aus mehreren Jahren (das Geld wurde als Eig...


Einkommensgrenze Unterhaltsberechtigter

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Zeit! Ich habe eine Frage bezüglich des Unterhalts... Das Kind lebt bei dem Papa, die Mutter zahlt 105% Unterhalt. Gibt es eine Grenze, bei dem Einkommen des Vaters, ab der er keinen oder weniger Unterhalt für das Kind erhält? Wenn er einmalig eine größere Summe Schmerzensgeld erhält, wirkt sich das auf den...


Elterngeld - Einkommensgrenze

Guten Tag Frau Bader, unser erstes Kind kommt Mitte Mai auf die Welt. Dann gilt ja die neue Einkommensgrenze von 200.000 Euro für Paare beim Elterngeld. Da mein Freund, dieses Jahr einen hohen einmaligen Bonus bekommen hat, überschreiten wir die 200.000€ mit unseren Brutto Gehälter. Jedoch geht es ja nur um das zu versteuernde Einkommen. Wir wi...