Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Eine freiberufliche Tätigkeit und schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten tag,

Ich habe eine frage. Ich konnte im März ubd im jubi 2 Aufträge zusagen. Wir möchten aber gern nochmal ende des jahres schwanger werden. Diese Aufträge sind freiberuflich und ich werde insgesamt 300 Euros verdienen. Ich habe eine Haupttätigkeit als Erzieherin. Wenn das Kind im 2017 geboren wird wirkt das auf mein zukünftigen Elterngeld ?

von celinon am 26.12.2016, 10:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wirkt sich positiv auf das EG aus
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016

Antwort auf:

Ich habe etwas gefunden.
Einkommenssteuer: Erwirtschaftest du mit deiner Nebentätigkeit mehr als 410 Euro Gewinn im Jahr, musst du diesen versteuern. Dazu einfach eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) durchführen mit der Anlage GSE (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) beim Finanzamt einreichen

Es bedeutet wenn man weniger als 410 Euro verdient muss man keine Steuer dafür bezahlen. Bedeutet wenn ich wieder schwanger wäre werden sie das elterngeld mit den 12 letzten Monaten verrechnen oder?

von celinon am 27.12.2016