Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

EZ verlängern / Teilzeitbeschäftigung rückgängig machen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Geburt meiner Tochter war am 20.08.2016
Ich hatte damals EZ eingereicht bis 29.11.2017.

Zwischenzeitlich hatte ich einen EZ-Verlängerungsantrag eingereicht, bis 31.08.2018, aber mit Teilzeitbeschäftigung - würde also ab dem 30.11.17 - 31.08.18 TZ arbeiten.

Was ist nun, wenn ich doch nicht TZ arbeiten möchte, wenn ich also weiter reine EZ haben möchte bis 31.08.2017. - Habe ich irgendeinen Anspruch hierauf? Was muss ich tun, was für Fristen sind zu beachten? Oder kann mein AG mir dies verwehren? Grundlos?

Dies ist ganz dringend für mich. Bitte teilen Sie mir genau mit, was ich tun kann.

P. S. Mein AG ist öffentlicher Dienst, mit mehr als 50 Beschäftigten.

von Vivi.1981 am 03.10.2017, 20:31 Uhr

Antwort auf:

EZ verlängern / Teilzeitbeschäftigung rückgängig machen?

Hallo,
Sie können den Vertrag kündigen, müssen aber die Fristen einhalten. Achten Sie darauf, tatsächlich nur den TZ-V zu kündigen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017

Antwort:

hattet ihr fuer die EZ einen Zwischengertrag gemacht. So weit ich weiss kannst du

Diesen Zwischenvertrag kuendigen mit Einhaltigung der Kuendigungsfristen

von peekaboo am 03.10.2017

Antwort:

hattet ihr fuer die EZ einen Zwischengertrag gemacht. So weit ich weiss kannst du

Hmm, nein, wir haben nix Neues aufgesetzt.

Mein AG hatte mich gefragt, ob ich meine (erste) EZ (die ja quasi 14 Monate ging, also von GEburt 20.8.16 - 29.11.17) verlängern möchte. Ich hatte ihm dann geschrieben, dass ich die EZ vom 30.11.17 - 31.8.18 verlängere, aber TZ arbeiten möchte. Dies hat er dann so genehmigt. Das wars.

Was kann ich tun, um das rückgängig zu machen - also ich möchte einfach nur meine EZ bis 31.8. verlängern, ohne bei meinem AG zu arbeiten.

von Vivi.1981 am 04.10.2017

Antwort:

ich würde mit dem AG reden und ihm offen sagen, dass es mir nicht möglich ist zu

Arbeiten.... dann siehst du wie er reagiert.

LG
Peeka

von peekaboo am 04.10.2017