Frage: EZ-Antrag nach EZ (Vergewisserung)

Hallo Frau Bader, ich würde mich gerne noch einmal vergewissern, ob ich Sie richtig verstanden habe. Es ist also möglich, dass ich nach meiner einjährigen Elternzeit nochmal EZ beantrage, obwohl ich schon angefangen habe zu arbeiten. Hatte 1 Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Die Arbeit wieder aufgenommen habe ich am 31.05.12. Falls möglich würde ich nun gerne bis 31.05.14 EZ nehmen. ----- Klar was der AG dann damit macht ist eine andere Sache. Aber rein rechtlich könnte ich beantragen und rein rechtlich könnte der AG einer weiteren EZ zustimmen?

von obscurite am 08.06.2012, 08:25



Antwort auf: EZ-Antrag nach EZ (Vergewisserung)

Hallo, mit einer Frist von sieben Wochen ist das möglich. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2012



Antwort auf: EZ-Antrag nach EZ (Vergewisserung)

Mit einer Frist von 7 Wochen kannst Du eine weitere EZ beantragen... wenn Du heute beantragst schriftlich hättest Du dann evtl. in 7 Wochen wieder EZ. Da muss dein AG aber zustimmen. Tut er das nicht, war es das mit der EZ. Drücke dir die Daumen das es funktioniert.

von Sonni74LS am 08.06.2012, 09:45



Antwort auf: EZ-Antrag nach EZ (Vergewisserung)

Hallo, danke schonmal für die Antwort. Ich habe vor am Montag erst einmal ein Gespräch mit meinem Chef zu führen und ihm meine Situation mündlich zu erklären. Ich finde es immer sehr unpersönlich einfach mit einem Antrag (aus dem Nichts heraus) zu kommen. Außerdem würde ich ihm im Gespräch auch vermitteln, dass wenn er den Antag abelehnen würde (z.B. mit der Begründung, dass er wegen Unterbesetzung nicht zustimmen kann) ich notgedrungen kündigen müsste. Das täte mir aber sehr leid, denn ich liebe meine Arbeitsstelle, weiß mir aber aktuell sonst keinen anderen Ausweg.

von obscurite am 08.06.2012, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TZ-Antrag NACH EZ abgelehnt, was nun?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat in 3 Jahren EZ 30 Std. TZ gearbeitet. Nun hat er - mehr als fristgerecht- einen Antrag auf 32 Std. TZ im Anschluss an die EZ gestellt. Dieser Antrag wurde mit der Begründung, das es betrieblich nicht zu organisieren ist abgelehnt. Ich frage mich schon, warum es in 3 Jahren EZ möglich war, nun plötzlich aber ...


Resturlaub nach EZ im Antrag auf EZ einbringen?

Liebe Frau Bader, da ich aus vielen Gründen mein jetziges Arbeitsverhältnis nach der EZ kündigen möchte, würde ich gerne nach eben dieser, meinen Resturlaub aus der Zeit VOR und WÄHREND der EZ in Anspruch nehmen. Halten Sie es für Sinnvoll, das in einem Schreiben gebündelt zu formulieren oder würden Sie beides strikt trennen? Ich möchte da k...


Kündigungsschutz nach ez Antrag

Hallo, Das Kind wurde 09/2017 geboren. Demnach gilt für den Vater doch die 8 Wochen Frist, elternzeit zu beantragen (bzw zu melden, der AG hat da ja auch beim Vater kein Mitspracherecht, oder?). Habe ich es richtig verstanden dass, wenn Mann jetzt die ez beantragt für in 8 Wochen, dass er dann ab sofort Kündigungsschutz hat?


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...