Durfte mein AG meine verbleibenden Urlaubstage ungefragt an mich auszahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Durfte mein AG meine verbleibenden Urlaubstage ungefragt an mich auszahlen?

Mein AG hat meine verbleibenden Urlaubstage an mich ausgezahlt als ich bereits im Mutterschutz war. Durfte er das? Kann man die Auszahlung rückgängig machen? Das Arbeitsverhältnis wurde nicht beendet sondern fortgeführt. Ich werde im Oktober 2016 wieder die Arbeit dort aufnehmen.

von Marion_L am 14.04.2016, 13:45



Antwort auf: Durfte mein AG meine verbleibenden Urlaubstage ungefragt an mich auszahlen?

Hallo, nein, durfte er nicht. Ich würde mit ihm reden u es rückgängig machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Antwort auf: Durfte mein AG meine verbleibenden Urlaubstage ungefragt an mich auszahlen?

Nein, darf er nicht. Bestehe auf Rückabwicklung.

von Sternenschnuppe am 14.04.2016, 14:08



Antwort auf: Durfte mein AG meine verbleibenden Urlaubstage ungefragt an mich auszahlen?

Wenn Du das nicht wolltest und ihr da nichts vereinbart habt, hätten die Tage Dir auf das Jahr nach der EZ übertragen werden müssen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.04.2016, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubstage auszahlen

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende Oktober über eine Zeitsarbeitsfirma im Büro beschäftigt. Im September beginnt mein Mutterschutz. Habe ich am Ende der Zeit Anspruch auf Auszahlung meiner Urlaubstage? Wenn ich Urlaub haben will wollen die immer an mein Zeitkonto. Das möchte ich aber aufbauen und am Ende auszahlen lassen um das Zimmerchen einzur...


Urlaubstage auszahlen bei Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und beziehe Elterngeld (5 Monate altes Baby) Da mein Arbeitsvertrag vor 4 Wochen auslief, habe ich noch Anspruch auf die Auszahlung meiner 13 Urlaubstage. Meine Frage dazu lautet: Wird diese Auszahlung an das Elterngeld angerechnet??? Ich möchte nicht, dass sich das Elterngeld dadurch verringe...


Muss mein AG meine Urlaubstage auszahlen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage ... ich bin seit Anfang Januar im BV und meine Elternzeit beginnt im Juni . Meinen Urlaub für dieses Jahr habe ich somit nicht genutzt . Mein Vertrag läuft in der Elternzeit aus, somit kann ich den Urlaub auch nicht nach Ende der Elternzeit nehmen . Muss mein AG mir den Urlaub dann auszahlen ? I...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage berechnen von 2- auf 4-Tage-Woche

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich hatte eine 2-Tage-Woche mit einem Jahresurlaub von 12 Tagen. Aus letztem Jahr hatte ich einen Tag Resturlaub, also insgesamt 13 Tage (entspricht 6,5 Wochen) Im März habe ich davon 2 Tage genommen. Mein Vertrag wurde am 1.4. auf eine 4-Tage-Woche erhöht. Was passiert mit den 11 Tagen Urlaub? Werd...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...