Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl der Aufsichtspflicht in der Kita. Meine Kleine (gerade 4 geworden) hat mit 2 anderen Kindern (3 und 4 Jahre) unbeaufsichtigt auf dem Balkon (1.5 Etage) der Kita gespielt. Die Erzieher schauen wohl zwischendurch nach den Kindern - sicher ist jedoch nur, dass nicht vorgesehen, dass eine Aufsichtsperson auf dem Balkon dabei ist. Auf dem Balkon befinden sich große Bausteine, mit denen die Kinder spielen dürfen. Die drei Kinder haben die Bausteine aufeinandergestapelt, sind draufgeklettert. Andere Kinder haben dies gesehen und den Erziehern Bescheid gegeben. Diese haben die 3 Kinder zweimal ermahnt und beim dritten mal ist die Situation wohl so eskaliert, dass die drei Kinder fast über das Gelände gefallen. Die Situation war wohl so schlimm, dass eine Erzieherin den Tränen nah war. Meine Frage ist nun ob es überhaupt zulässig ist, dass sich KInder unbeaufsichtigt auf dem Balkon aufhalten dürfen. Was ich auch nicht verstehe, dass die Erzieher große Bausteine auf den Balkon lassen wo doch eigentlich klar ist, dass diese zum Drüberklettern genutzt werden können. Ich habe am Freitag einen Termin mit der Kita Leitung. Wie es aussieht sehen sie die Schuld bei den Kindern, die nicht gehört haben. Eventuell schließen sie die Bausteine weg. Aber sie haben vor kinder weiterhin ohne Beaufsichtigung auf den Balkon spielen zu lassen, da dieser zum Konzept der Kita (erweiterter Spielbereich) gehört. Den Balkon kann man zu ca 80% von dem Inmembereich der Kita sehen. Doch es ist klar, dass die Erzieher im Innenraum der Kita nicht ständig den Balkon im Blick haben. Wie sehen Sie die Situation? Handelt die Kita fahrlässig bzw verletzt sie ihre Aufsichtspflicht wenn sie weiterhin Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon lassen? Denn auch wenn die Bausteine weg kommen finden Kinder immer Wege über das Gelände klettern zu können (Räuberleiter etc.) Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung Astrid S.

von schneias am 20.09.2017, 19:42



Antwort auf: Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Hallo, geht gar nicht! Die Gefahr ist viel zu groß - hätte ich bei meinen Kindern im Kindergartenalter auch nicht gemacht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2017



Antwort auf: Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Ich kann zwar die Frage nicht wirklich beantworten, aber mich würde interessieren, welche Höhe der Balkon über der Erde hat und was für eine Art von Bodenbeschaffenheit darunter ist: etwa ein betonierter Platz? Das erleichtert die Einschätzung der Gefährdung. Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür: ein Fangnetz darunter. Für den Fall, dass wieder mal ein Kind kreativ ist und klettert. Was ja immer passieren kann, weil Kinder sehr kreativ sein können.

Mitglied inaktiv - 20.09.2017, 19:47



Antwort auf: Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Kleiner Nachtrag aufgrund Rückfragen: Der Balkon befindet sich in ca 2.5-3m Höhe. Unterhalb es Balkons befindet sich Beton und teilweise Erde (ziemlich plattgetreten und daher hart). Der Balkon ist eher als Terrasse anzusehen weil er sehr groß ist. Daher befinden sich oft mehr als 3 kinder auf dem Balkon. An ein Fallnetz haben wir auch gedacht. Aber die Kita dazu zu bewegen ist schwer, wenn man keine Mitschuld nachgeweisen kann - daher auch meine Frage, um die Kita eher zum Handeln bewegen zu können. Da eine große Fläche (ca 50qm) geschützt werden müsste ist dies natürlich mit erheblichen Kosten verbunden - was die Kita wahrscheinlich nicht tragen will/kann. Natürlich müssten wir auch abklären ob es überhaupt die Möglichkeit besteht das Netz anzubringen - der Balkon ist nicht überdacht. So oder so ist die Situation wie sie jetzt ist potentiell gefährlich für die Kinder und muss geändert werden. Liebe Grüße Astrid S ...und vielen Dank an uriah für das Interesse!

von schneias am 21.09.2017, 06:40



Antwort auf: Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Hallo! Ich denke, ab dem Moment, wo klar ist, dass die Kids durchaus ohne grosse Probleme in der Lage sind, über das Geländer zu klettern bzw. bei dem Versuch stürzen könnten, muss die KiTa entweder eine Erzieherin auf dem Balkon haben oder diesen sperren. Konzept hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun - das gehört in den Bereich Sicherheit und Aufsichtspflicht. Die Schuld bei den Kindern zu suchen finde ich ziemlich daneben. Da macht es sich jemand aber einfach. Selbst wenn es die "üblichen Verdächtigen" gewesen wären - dann hätte man sie gar nicht alleine auf den Balkon lassen dürfen.

von cube am 21.09.2017, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kinder spielen! - vielleicht können sie trotzdem helfen!

unser problem hat zwar nichts mit mutterschutz und so zu tun, vielleicht können sie mir trotzdem helfen! wir wohnen in einer neubausiedlung mit überwiegend reihenhäusern und vielen kindern. in unserer reihe (10 häuser) wohnen nun ziemlich genau in der mitte ein älteres ehepaar (der sohn wohnt im haus daneben). wir haben hinter unseren gärten einen...


Ab wann dürfen Kinder allein Draussen spielen ?

Hallo Frau Bader ! Ich habe eine (rechtliche)Frage. Mein Sohn ist nun 7 Jahre alt. Natürlich spielt er hinterm Haus auf unserem Spielplatz auch ohne dass ich ihn beaufsichtige.Aber dort kann ich ihn immer erreichen.Zur Schule geht er auch allein.Nun meine Frage.Er möchte sich desöfteren auch mit Freunden z.B auch auf anderen Spielplätzen verabre...


bis wann dürfen kinder draussen spielen?

Hallo Fr. Bader, wir leben in einer Mietswohnung mit 8 Parteien und haben einen Gemeinschaftsgarten. Gibt es einge gesetzl. Regelung bis wieviel Uhr Kinder draussen spielen dürfen? Und ab wann nicht mehr? Wir haben eine Nachbarin, deren Kinder sind ziemlich häufig noch nach 20:00 draußen während den Ferien sogar bis 21:00-22:00. Da sag...


Muss ich dem KV jedesmal Bescheid sagen wo die Kinder sind, mit wem sie spielen

Guten Abend, Ich habe da mal eine Frage. Muss ich den Vater unserer Kinder (8+6) jedes mal Bescheid geben wo die Kinder sind, wenn sie bei ihren Freunde spielen oder auch mal dort übernachten, wenn sie bei Oma oder Opa sind oder wenn die Babysitterin kommt. Ich erzähl ihn ja wenn irgendwas anderes los ist. Wenn die Kinder krank sind , fragt ...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...