Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu dem neuen Gesetz bei Zwillingen und Elterngeld. Ich bin 12 Monate mit meinem Mann Zuhause geblieben und wir haben zusammen unsere Zwillinge betreut. Für diese 12 Monate habe ich Elterngeld beantragt und auch bezogen. Mein Mann ist selbstständig und konnte somit ohne Probleme Zuhause bleiben. Wir haben für Ihn keine Elternzeit oder Elterngeld beantragt, da es zu diesem Zeitpunkt den Beschluss noch nicht gab. Unsere Zwillinge sind im Jahr 2012 geboren. Nun kann man vier Jahre rückwirkend Elterngeld auch für den Partner beantragen. Gilt das auch für unseren Fall, weil wir für Ihn keine Elternzeit beantragt haben, da es ja aufgrund seine Selbstständigkeit nicht notwendig war er sich jedoch mit mir zusammen um die Kinder gekümmert hat? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Melanie

von freenet am 25.10.2013, 21:01



Antwort auf: Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

Hallo, entscheidend ist hier erst einmal, wie viele jeden Tag gearbeitet hat. Keiner das irgendwie nachweisen? Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2013



Antwort auf: Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

Wie viele Stunden hat er denn gearbeitet in der Zeit ? Das ist ja irgendwie dokumentiert oder ?

von Sternenschnuppe am 25.10.2013, 21:50



Antwort auf: Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort! Im Betrieb sind Mitarbeiter beschäftigt, die in der Zeit gearbeitet haben, sowie die Eltern meines Mannes! Kann man es somit beweisen? Herzliche Grüße Melanie

von freenet am 01.11.2013, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen?

Hallo Frau Bader, irgentwie verstehe ich das Urteil vom BSG vom 27.06.2013 nicht richtig. Müssen um das doppelte Elterngeld für Zwillinge bei Elternteile zu Hause bleiben oder steht es auch zu, wenn nur ein Elternteil sich um die Zwillinge kümmert? Der Mehrlingszuschlag entfällt natürlich dann. Bei uns kümmer ich mich alleine um die Zwillinge...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen auch bei Studenten?

Hallo Frau Bader, können auch Studenten nach der Geburt ihrer Zwillinge doppelte Elternzeit beantragen, bzw. beide Elterngeld erhalten oder bezieht sich das neue Urteil vom BSG vom 27.06.2013 tatsächlich nur auf berufstätige Eltern? Mit herzlichem Dank und Gruß Suse


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

In den Erklärungen zum doppelten Elterngeld sind immer nur Beispiele wo beide Eltern Zuhause bleiben im ersten Jahr. Da es für jedes Kind den Anspruch gibt. Papa bekommt den Anspruch für Baby A Mama den Anspruch für Baby B Nun kann ich aber ja das nehmen der Elternzeit frei wählen bis zum Dritten Geburtstag eines Kindes. Warum kann ich...


Mindestsatz von Elterngeld bei Zwillingen nach neustem Urteil

Guten Tag, Ich war bevor meine Zwillinge auf die Welt kamen (Sept. 2012) nur geringfügig beschäftigt, so dass ich "nur" den Mindestsatz des Elterngeldes bekam. Dies waren ein Jahr lang 600€ im Monat. Nach dem neusten Urteil hätte mir ja im Prinzip mehr zugestanden. Die 600€ Elterngeld die ich bekam für den älteren der Beiden plus Betrag x für de...


doppeltes Elterngeld nacheinander

Hallo, meine Zwillinge sind am 24.03.2010 geboren, ich war 2,5 Jahre zu Hause, habe 2 Jahre Elternzeit genommen (gesplittet), mein Mann die üblichen zwei Monate. Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir jetzt für die zwei Monate meines Mannes versuchen, das doppelte Elterngeld zu bekommen...aber ich kann nicht für jedes Kind nacheinander r...


Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Name ist Carlos Ceballos und ich bin Vater von Zwillingen, die am 16.01.2011 geboren wurden. Im Anschluß an die Geburt war ich Vollzeit zu Hause und habe 10 Monate Elterngeld bezogen. Die Mutter der Zwillinge wurde nach dem Mutterschutz arbeitslos, da sie einen befristeten Vertrag hatte, der nicht verlängert wurde, ...


doppeltes Elterngeld

Hallo Frau Bader, hat jemand der Hartz4 bekommt auch Anspruch auf das doppelte Elterngeld für Zwillinge? Ich bin alleinerziehend. Meine Zwillinge sind am 25.03.2013 geboren. Vom Jugenamt aus erhielt ich die Ausage das das Ministerium erst neu entscheiden muss. Mit freundlichen Grüßen Zwillingsmama40


Elterngeld bei Zwillingen hintereinander?

Hallo, unsere Kinder sind am 09.11.2013 geboren und meine Frau war nun bald für 12 Monate zuhause. Sie wollte dann weitere 10 Monate nehmen und ich insgesamt 6, die jeweiligen 2 Partnermonate sowie 2 "normale". Nun habe ich eben gelesen, dass das Elterngeld nur die ersten 14 Lebensmonate der Kinder angerechnet wird, also geht meine Rechnung nic...


Elterngeld bei Zwillingen mit Harz 4 , bekommt man es doppelt

Hallo, ich bin zur Zeit schwanger mit Zwillingen.Ich und mein Man werden mit Harz 4 aufgestockt.Haben schon 2 kinder. Jetzt die Frage bekomm ich doppeltes Elterngeld (sind dann halt für 2 Jahre 150€)?oder nur ein mal150€ ?


Doppeltes Elterngeld für Zwillinge rückwirkend beantragen geht das noch?

Hallo, meine Zwillinge sind nun 5 im Januar geworden. Wir haben den tipp bekommen, dass man das Elterngeld von damals doppelt bekommt, wenn man einen Antrag stellt. Stimmt das? Teilweise steht im Netz etwas von Verjährung nach 4 Jahren. Aber in der Eltergeldstelle streiten sich die Geister, darüber was stimmt. Hätten wir noch eine Chance wenn...