Direkt nach Elternzeit wieder Schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Direkt nach Elternzeit wieder Schwanger

Guten Abend Frau Bader! Ich habe letztes Jahr per Kaiserschnitt Ende August einen Sohn bekommen, erst war es unsicher wie es ihm gesundheitlich in der Zukunft gehen wird. Aus diesem Grund haben wir 2 Jahre Elternzeit gewählt. Es geht ihm gesundheitlich mittlerweile wieder super und ich konnte meine Elternzeit auf 1 Jahr verkürzen. Seit letzter Woche gehe ich aus finanziellen Gründen wieder Vollzeit arbeiten in einem Beruf wo ich viele schwere Pakete tragen muss und in der letzten Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen habe. Da ich bis vor noch 2 Monaten gestillt habe und noch nicht regelmäßig meine Periode bekomme und trotz das ich die Pille nehme bin ich wieder schwanger geworden. Ich habe bei meiner Frauenärztin angerufen und um einen Termin gebeten, sie meinte, vor nächster Woche bräuchte ich noch nicht kommen, da man dann (7-8Ssw) erst den Herzschlag sehen könnte. Die hat mir vorgeschlagen mich von meinem Hausarzt bis dahin Krank zu schreiben. Möchte das jetzt eigentlich nicht, da ich vor der ersten Schwangerschaft selbst lange Krank war und ich von einem Vorgesetzten der mich los werden wollte zum Betriebsarzt geschickt wurde. Würde, wenn die Frauenärztin meine Schwangerschaft bestätigt, dann dem Arbeitgeber melden. Jetzt hatte mir eine Freundin erzählt, dass wenn man noch nicht eine gewisse Zeit gearbeitet hat nach der Elternzeit kein Gehalt im Beschäftigungsverbot zu stehen würde. Die hatten wohl so einen Fall im Mobilen Pflegedienst. Ich habe in meinem Arbeitsvertrag geschaut und dort keinen Vermerk dazu gefunden. Ich bin ja der Überzeugung, wenn sie mir ja keine andere sichere Tätigkeit für mich und das Ungeborene zuteilen können, müssten der Betrieb doch in der Pflicht stehen mir Lohnfortzahlung zu bezahlen. Wie ist da die Rechtslage? Bekomme ich in der Schwangerschaft Lohnfortzahlung. MFG Hasenmädchen

von Hasenmädchen84 am 05.09.2017, 19:52



Antwort auf: Direkt nach Elternzeit wieder Schwanger

Hallo, wenn ich Ihr Schreiben richtig deute, geht's um zwei verschiedene Punkte: 1. Wenn Sie viele schwere Pakete tragen müssen und schwanger sind, ist eine Krankschreibung das falsche Mittel. Sie sind ja nicht krank. Sie benötigen dann direkt ein Beschäftigungsverbot, das kann bis dahin auch der Hausarzt aussprechen. 2. Auch wenn Sie vorher nicht gearbeitet haben, bekommen Sie bei ein Beschäftigungsverbot ab dem ersten Tag Lohnersatz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017



Antwort auf: Direkt nach Elternzeit wieder Schwanger

Die Freundin hat Unrecht. Würdest Du morgen ein BV erhalten, dann würdest Du im BV Geld in Höhe Vollzeit erhalten.

Mitglied inaktiv - 05.09.2017, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was steht mir zu nach Elternzeit wieder schwanger

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe die letzten zwei Monate meiner Elternzeit auf geringfügiger Basis bei meinem Arbeitgeber gearbeitet (01.08.14 bis 30.09.14) Dieses wurde auch schriftlich festgehalten. Ab 1.10.14 bin ich wieder auf Vollzeit beschäftigt bzw mein alter Arbeitsvertrag von vor der ersten Schwangerschaft tritt wieder in Kraft. Auc...


Kurz vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit wieder schwanger mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Geplant War es Anfang Januar 2015 nach Ende meiner Elternzeit (2 Jahre) wieder arbeiten zu gehen. Nun bin ich erneut schwanger und habe vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wie verhält sich das mit meinem Arbeitsverhältnis und Gehalt?


Wie berechnet sich das Eltergeld, wenn ich kurz nach Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endete 14.05., so dass ich 15.05. wieder angefangen habe zu arbeiten. Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde voraussichtlich am 20.02.2018 entbinden. Wie berechnet sich das Elterngeld, da ich in den 12 Bemessungsmonaten zum teils in Elternzeit war? Vielen Dank im Voraus.


Nach Elternzeit wieder schwanger

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen und wäre um einen Rat/eine Antwort sehr dankbar. Letzte Woche (20.01.2018) endete nach einem Jahr meine Elternzeit und ab dem 01.02. werde ich wieder als Vollzeit in meinen Beruf zurück kehren. Nun bin ich wieder in der 11. Woche schwanger - mein Arbeitgeber weiß es noch nicht ...


Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Gesundes Neujahr, Ich bin in elternzeit diese endet am 28.4.2018 eigdl war es überhaupt ein Wunder das ich schwanger geworden bin und die Freude war umso grösser. Da ich auf die 40 zu gehe hab ich an das Glück nicht mehr gedacht. Jetzt haben wir uns entschieden das unser sohn ein Geschwisterchen bekommen soll, aber das Problem ist natürlich das ...


Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Guten Tag liebe Frau Bader, am 13. August endet meine Elternzeit (insgesamt 3 Jahre). Nun hat mein Arbeitgeber mich über diesen Zeitpunkt informiert und mich gebeten, meinen Arbeitsvertrag fristgerecht 3 Monate vorher zu kündigen. Da ich noch in diesem Sommer etwa 100 km weit umziehen werde, habe ich meinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass...


Nach Elternzeit wieder schwanger volles Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, Ich bin Krankenschwester und arbeite wieder seit April. Vorher hatte ich 2Jahre Elternzeit. Meine Frage um das volle Elterngeld zu bekommen für ein weiteres Kind dürfte dies doch frühestens Mitte Juni 2019 kommen oder lieg ich da falsch? Also 12 Monate arbeiten plus 6 Wochen Mutterschutz ... da die zwei Monate Mutterschutz nicht ...


Nach Elternzeit wieder schwanger und krank

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 2.1. in Elternzeit und bin in der 16. Woche schwanger. ich werde ab 2.1. krankgeschrieben Zweck meiner Psyche und des vorraussichtlich bis zum Ende der Schwangerschaft. Nun meine Frage steht mir mein voller Lohn zu obwohl ich nicht arbeiten gehe und nun habe ich gehört das der Betrieb wo ich an...


Nach Elternzeit wieder schwanger

Ich arbeite seit circa 4 Wochen wieder und bin jetzt wieder in der 5.woche schwanger und mein Frauenarzt hat mir Beschäftigungsverbot erteilt da ich in der Pflege arbeite und möchte jetzt wissen wie das Elterngeld berechnet wird da ich nur 60% arbeite und. Ich war 2016 mit meinem ersten Kind schwanger und hatte direkt Beschäftigungsverbot bekommen ...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...