Frage: Jugendamt informieren?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem, und ich weiß nicht, wie ich richtig handeln soll. Meine Schwägerin hat mir von ihrer Couisine erzählt. Das kleine Mädchen, 2 Jahre, wird vom Papa gehauen. Die Couisine war deshalb auch schon beim Jugendamt, um zu fragen, was sie da machen soll. Dieses hat sie dann postwendend incl. Kind "behalten" und ins Frauenhaus gesteckt. Nun ist aber dort wieder quasi nach Hause entlassen worden.Sie darf dort in der Wohnung mit ihrem Kind bleiben, aber nur unter der Auflage, daß der Kindsvater auszieht.und keinen Kontakt zum Kind hat. Wenn sie sich nicht an die Auflage halten, kommt das Kind in eine Pflegefamilie. So meine Schwägerin. Das wurde wohl auch so gemacht. Das zuständige Jugendamt kommt 1xpro Woche zu ihr, um nach dem Rechten zu schauen. Jetzt ist meiner Schwägerin aufgefallen, daß das Auto des Kindsvaters täglich auf der anderen Straßenseite steht. Ausser an dem Tag, an dem das Jugendamt kommt. Jetzt wissen wir nicht, was wir machen sollen. Zum Wohle des Kindes. Sollen wir beim Jugendamt Bescheid geben? Oder einfach nichts machen (was wir eigentlich so nicht hinnehmen können)? Mit der jungen Dame zu reden ist zwecklos. Die hat den Ernst der Lage nicht verstanden. Sonst würde der Freund nicht weiter bei ihr verkehren. Bitte geben sie mir einen Rat. Vielen Dank

von Myri@m am 14.03.2014, 17:21



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Hallo, die Vorfälle müssen ziemlich krass gewesen sein, wenn das JA so hart agiert. Was die Mutter macht, ist ihre Sache-sie scheint ja von dem Mann nicht loszukommen. Ich meine aber, das Kind muss geschützt werden. Deshalb würde ich das mitteilen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Ich hätte da keine Probleme mit das zu melden. Geht auch per Mail anonym.

von Sternenschnuppe am 14.03.2014, 17:40



Antwort auf: Jugendamt informieren?

@Sternschnuppe! Ich habe schon gesehen, daß du alle Beiträge beantwortest und kommentierst. Aber ich möchten einen professionellen Rat von Frau Bader. Die was davon versteht, und nicht von dir! Wer auch immer du bist!! Daher frage ich in diesem Forum und nicht im Forum: Hallooohooo-wer will seinen Senf dazu geben, wer hat dazu eine Meinung?!!!

von Myri@m am 15.03.2014, 14:33



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Dann warte doch auf ihre und lass Deine schlechte Laune nicht an fremden Menschen aus. Wenn Du dieses Forum beobachtest wird Dir aufgefallen sein, dass es offen ist und nicht nur die Experten antworten. Und Dir wird sicherlich nicht entgangen sein dass Frau Bader dennoch noch antworten wird. Bist Du real auch so zickig ?

von Sternenschnuppe am 15.03.2014, 14:44



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Hier handelt es sich um ein ExpertenForum. Wie der Name schon sagt. Ich schreibe hier um eine ExpertenAntwort zu bekommen. Nicht, um von "ich gebe zu jeder Frage einen Komentar ab" Pseudoexperten einen ungefragten Komentar zu erhalten. Ich warte gerne auf Frau Bader. Also halte dich gefälligst mit ungebetenen Komentaren zurück. Oder frag doch Frau Bader, ob die dich in ihr Team aufnimmt. Du antwortest doch eh ungebeten auf fast alle Fragen und Probleme!

von Myri@m am 15.03.2014, 17:35



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Das ist ein offenes Forum deshalb darf hier jeder seinen" Senf"dazu geben...sehr unhöflich wie du schreibst! Dann wende die doch an einen Anwalt vor Ort...du willst ja auch deinen Senf zur Sache der Nachberin deiner Bekannten geben...ist genau das selbe...

von CKEL0410 am 15.03.2014, 19:01



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Ich möchte einfach nur den professionellen Rat einer Anwältin, die sich damit auskennt. Bin ich dafür hier falsch??? Ich werde als zickig, unhöflich betittelt. Ich möchte NUR den Rat von Frau Bader. Ist das denn zu viel verlangt???? Wenn ich den Rat jeden x-beliebigen möchte, frage ich im Bekanntenkreis nach, oder schalt ne Anzeige. Im übrigen geht es nicht um meine Nachbarin. Die is nämlich 81 und Witwe. Bitte erst richtig lesen, bevor was komentiert wird.

von Myri@m am 16.03.2014, 11:34



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Sorry Frau Bader, aber die Komentare nerven einfach nur, und beruhen auf keiner professionellen Information.

von Myri@m am 16.03.2014, 11:40



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Würdest Du einfach mal warten bis Frau Bader antwortet und hier nicht unqualifiziert ausrasten hätte Dein Post zwei Antworten. Wo belasten die Dich jetzt konkret ? Da Du ja so aufmerksam hier liest wird Dir aufgefallen sein dass Frau Bader im wohlverdienten Wochnende ist. Du willst jemanden beim Jugendamt melden, welch professionellen Rat möchtest Du denn da haben ? Mach es oder lass es. Steh dazu oder mach es anonym.

von Sternenschnuppe am 16.03.2014, 11:59



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Auch wenn die Antwort von Frau Bader 2 Wochen dauert. Egal. Ich will eine Experten-Antwort. Mich nervt es, dass hier so viele Pseudoexperten was sagen,die im Eingemachten keine wirkliche Ahnung haben. Jeder will was dazu wissen. Ich nicht. Schreib zu jedem anderen was, aber bitte nicht mir. Danke für dein Verständnis!

von Myri@m am 16.03.2014, 12:52



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Und frage nicht in einem offnen ! Forum. Es gibt auch die Möglichkeit einfach zum warten ohne fremde Menschen die behilflich sein wollten so asozial anzupöbeln. Und von Dir lasse ich mir mit Sicherheit nicht den Mund verbieten , was denkst Du wer Du bist ? In diesem Sinne einen schönen Sonntag, vielleicht bekommst ja noch bessere Laune

von Sternenschnuppe am 16.03.2014, 13:00



Antwort auf: Jugendamt informieren?

Vielen Dank Frau Bader :-)

von Myri@m am 17.03.2014, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jugendamt ärztl. Befunde rausgeben

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Situation in welcher eine Freundin steckt. Ihr Ex-Partner war gewalttätig gegenüber des gemeinsamen Kindes. Meine Freundin, die Mutter, war mit dem Kind am selben Abend noch im KH. Die Ärzte haben die Aussage vom Kind bestätigt und dementsprechend einen Untersuchungsbefund geschrieben. Dieser liegt auch be...


Was bedeutet Jugendamt wird zum Pfleger

Hallo Frau Bader, Was bedeutet das wenn das aufenthaltsbestimmungsrecht an Schultagen entzogen wird und das Recht Gesundheitsfürsorge? Soweit die Rechte entzogen wurden wird Pflegschaft angeordnet? Zum Pfleger wird das Jugendamt bestellt. Vielen Dank


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt hat. Nun kam raus der er Geistig Beeinträchtigt ist. Die Tagesklinik und das Jugendamt werfen mir vor ich habe ihn nicht genug pädagogisch gefördert und sei mit der Erziehung überfordert, da er Zuhause ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.